Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LeilaLoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Psychosomatische Klinik Eggenburg

Beitrag Di., 20.11.2007, 14:12

Hallo an Alle,

meine Freundin würde gern in eine der psychosomatischen Kliniken, die sich auch mit Burn Out, Depris und Angst befassen. Es ist allerdings sehr schwierig, eine Bewilligung der Krankenkasse zu bekommen. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen psychosomatischen Kliniken?

Danke!

lg, xxx

Werbung

Benutzeravatar

Sonnefrau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 44

Beitrag Mi., 21.11.2007, 15:16

Hi LeilaLoo ,
so schwierig ist das nicht. Sie braucht Atteste über ihren Zustand und dann sucht sie bei der Krankenkasse an, dann dauert es ein Weilchen und sie bekommt noch einen Arzt Termin von einem Kassen (PVA) Arzt, der dann entscheidet welche Klinik für sie am Besten ist. Aber, so viel ich weiss gibt es eh nur die Klinik in Bad Hall, die für derartige Kranheitsbilder vorgesehen ist.
Alles Liebe
Sonnefrau
Wir sind alle Gefangene, aber einige von uns leben in Zellen mit Fenstern und einige in Zellen ohne Fenster.

(von Khalil Gibran aus Sand und Schaum)

Benutzeravatar

gugi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 1

Beitrag Do., 03.01.2008, 20:42

Hallo!
Ich möchte meine Erfahrung über Eggenburg weitergeben.
Ich war das 2x in Eggenburg und ich war beidemale sehr zufrieden. Eggenburg ist für mich meine Insel der seligen, immer wenn ich nicht mehr kann ziehe ich mich nach Eggenburg zurück und hole mir Kraft für meine Leben. In Eggenburg werden meine Problem ernst genommen und nicht heruntergspielt. Medikamente werden nur mit Vorsicht verschrieben um Achtsam zu bleiben um sich selbst zu spüren um auch eine Abhängigkeit zu vermeiden.
Die Wartezeiten sind je nach Art der Psychischen Art unterschiedlich lang. (Angst,Panik,Schmerz-Depression,Essstörungen,Borderlein,usw...)
Ich kann Eggenburg sehr empfählen. gugi

Benutzeravatar

Freude
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 04.01.2008, 13:58

Hi ich war auch in Eggenburg - für acht Wochen! Hat mir sehr gut getan - die Zimmer sind sehr schön - das Personal ist sehr nett. Die Mitpatienten waren es auch. Vor allem hat es mir gut getan mich acht Wochen nur auf mich zu konzentrieren - in mich hineinzuhören was mir gut tut und was nicht - mich wieder selbst zu finden und zu sehen, dass ich mit meiner Depression nicht alleine bin.
Man muss aber natürlich auch gewillt sein an sich zu arbeiten - mitzuarbeiten - auch wenns schwierig ist - und nach dem Klinikaufenthalt weiter an sich zu arbeiten - kurz nach dem Aufenthalt bin ich mal in ein Loch gefallen, aber das geht allen so - weil man wieder in den Alltag zurückkommt und und nicht vergessen darf weiter auf sich zu achten...
Möchte allen Mut zusprechen, die an Depressionen leiden, hab sie seit acht Jahren - aber in Eggenburg hab ich das Werkzeug bekommen selbsständig wieder aus einem Loch herauszukommen und mittlerweile kann ich es rechtzeitig verhindern dorthinein zu gelangen - es rechtzeitig abwehren in dem ich auf mich achte..
Wegen der Frage - bezüglich Aufenthalt... Überweisung genügt- klar stellen wie dringend man den Aufenthalt braucht - dann gehts schneller.. wegen Bezahlung wenn ihr bei der WGK seid - wäre nicht eine Möglichkeit sich vorübergehend bei der SVA freiwillig zu versichern? - so drei Monate - dann müsst ihr ca. 80€ pro Monat zahlen und für glaub ich für die ersten zwei Wochen Aufenthalt pro Tag ca. 20€ und anschließend wird der Aufenthalt von der SVA übernommen - müsste man/frau sich ausrechnen, obs dann billiger kommen würde?!
Viel Erfolg allen die noch nicht übern Berg sind

Werbung

Benutzeravatar

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag Fr., 28.03.2008, 18:59

hallo!

Auch ich habe eine Frage zu Eggenburg: kann man dort nur stationär sein oder auch ambulant?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Topfennockerl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 11.04.2008, 19:53

nacht01 hat geschrieben:hallo!

Auch ich habe eine Frage zu Eggenburg: kann man dort nur stationär sein oder auch ambulant?

Liebe Grüße!
In Eggenburg gibt es nur eine stationäre Therapie.

Ich war vor kurzem für 10 Wochen im PSZW, dort konnte ich Kraft und Energie tanken und Zuversicht für mein zukünftiges Leben finden.

Eine stationäre Therapie im PSZW kann ich nur empfehlen, das Behandlungskonzept ist durchdacht und sehr gut.

Bzgl. der WGKK: Seit Jänner 2008 zahlt der niederösterreichische Gesundheits- und Sozialfond die Kosten, somit muss selber kein Cent gezahlt werden und eine Vorabzahlung ist auch nicht notwendig.
Never like school that much, they tried to teach
me better
But I just wasn't hearing it because I thought I
was already pretty clever

Benutzeravatar

>>anna<<
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 28.04.2008, 11:11

hallo topfennockerl,

habe gelesen, dass du schon in eggenburg warst! darf ich fragen, auf welcher station du in behandlung warst?
meine therapeutin hat mir vorgeschlagen, auf die station für depressionen oder angst zu gehen. jetzt bin ich halt am überlegen und am grübeln, ob ich wirklich gehen soll.
magst du ein bisschen was von den therapien erzählen und vom tagesablauf. und wie sind denn die zimmer??
und wie lange war bei dir die wartezeit zur aufnahme??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen
lg
anna

Benutzeravatar

BlackCobra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 16.05.2008, 12:03

Na toll, die WGKK übernimmt alles?
Super, ich bin bei der NÖGKK und muß 200 EUR Selbstbehalt zahlen.
Für Burn out, u.s.w. gibts auch eine Rehaklinik in Graz, und in Klagenfurt gibts eine für seelische Gesundheit, allerdings konnte ich bisher über diese nur negative Sachen im Netz finden.

Bei mir wars auch so, mein Hausarzt stellte den Antrag Anfang März, Ende April wurde ich zur Begutachtung zur PVA eingeladen und diese Woche kam die Bewilligung und der Erlagschein von der Kuranstalt.

Die Reha beginnt erst Ende Juli für 6 Wochen.
Finde das schon stark, das die einen so lang warten lassen, wenns einem schlecht geht

Ich weiß nur von Leuten mit "lächerlichen" Kreuzschmerzen, die sofort auf Kur kommen, sich dort einen billigen Urlaub machen und dort Tennisspielen

Benutzeravatar

tomi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 59
Beiträge: 6

Beitrag So., 08.06.2008, 18:58

Auch Ich war Heuer im Eggenburg, 9,5 Wochen kann nur sagen "enmpfelungswert".Die Ärzte ,Therapeuten ,schwestern aber auch alle andere sind sehr sehr nett und es hilft wirklich ,und natürlich auch wenn man mitarbeitet.Mir hat es viel gebracht.Lg

Benutzeravatar

Vini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 08.10.2008, 12:50

Hallo,

Und bin nur zu meiner Psychiaterin gegangen und hab den Aufenthalt dort beantragt, sie hat mir irgendwas geschrieben. So schwer war das mit der Krankenkassa dann nicht mehr
Und dann hab ich in Eggenburg angerufen, einen Fragebogen zugeschickt bekommen, und bald hatte ich dann schon ein Vorgespräch, ab dem warens dann so eineinhalb bis zwei Monate Wartezeit, länger nicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Lichtwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 11.03.2009, 15:15

Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Klinik auch geeignet ist wenn man Borderline hat? Was gibt es dort für Therapien?
lg

Benutzeravatar

Lichtwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 14.04.2009, 00:00

Weiß den keiner was
Ich werde dort bald hingehen und möchte gerne mehr über die Klinik erfahren

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Mo., 27.04.2009, 11:12

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, der schon in Eggenburg war und dies über die Wr. Gebietskrankenkasse bewilligt hat lassen?

Ich hatte bereits mein Erstgespräch in Eggenburg und nun eine normale Überweisung von meiner Hausärztin, die angeblich Chefärztlich bewilligt werden muss.

Jetzt habe ich soeben mit einem Chefarzt telefoniert, der meinte ich brauche eine Zuweisung von einer Neurologin und wenn ich noch nie in so einer Klinik war, ist es fraglich ob ich die Bewiligung bekomme.
Er wollte auch genau wissen, warum ich dort hin will.
Dies habe ich ihm sicher nicht am Telefon erzählt, geht ihm a) nix an b) kennt der mich gar nicht und c) gibt es schon einen Bericht von mir von einer Psychologin in Eggenburg (aus der Klinik).

Ist dass echt so kompliziert?

Wenn ja dann mag ich fast gar nima mehr ... wenn dies so eine Bürokartie für die Wiener/innen ist???

Es gibt ja schließlich nur 2 Kliniken in dieser Art in Österreich.

Wäre lieb wennn mir wer seine Erfahrung über die Bewilligung berichten könnte.

Danke
lg
kokobiene

Benutzeravatar

Topfennockerl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 27.04.2009, 15:56

@kokobiene
Soweit ich informiert bin, sollte eine Zuweisung von der Hausärztin reichen, (Das meinte ich in der PN ) + ein Schreiben von einer/einem Therapeutin/Therapeut bzw. Psychiater bzw. Psychiaterin, je nach dem bei wem du in Behandlung bist...

Bzgl. Kostenübernahme: Wenn sich nichts geändert hat, sollte mein Statement (siehe weiter oben) noch gültig sein.
Never like school that much, they tried to teach
me better
But I just wasn't hearing it because I thought I
was already pretty clever

Benutzeravatar

Laleja
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 04.05.2009, 00:30

hi!
bin seit heute registriert.
@lichtwesen. ja, du hast recht. "unit b" heißt die station - station für borderline
komme am mittwoch rauf nach eggenburg, stationär.
kann dir schon mal folgendes über die therapie für borderliner dort sagen:
für borderliner ist ein therapieaufenthalt von 10 bis 12 wochen vorgesehen, je nach behandlungsfortschritt. außerdem ist vorgesehen, dass man 2 bis 3 jahre hintereinander zur therapie fährt, um den therapieerfolg zu kontrollieren u eventuell sachen nochmal aufzufrischen.
wenn du wirklich borderline hast, würde ich dir eggenburg sehr empfehlen. habe lange überlegt, ob ich hinfahre, und mich letztendlich doch dazu entschlossen, da in österreich leider ganz wenige therapeuten oder psychologen ahnung von borderlinern haben.
in den ersten tagen in der klinik, musst du dich (soweit ich weiß) einigen tests unterziehen, körperliche tests und computertests. danach bekommst du einen stundenplan (montag bis freitag), wie in der schule, der jede woche gleich abläuft. du hast natürlich auch freizeit. die ersten 28 tage muss man dort schlafen, danach darf man am wochenende nachhause fahren. zu beginn bekommt man ein zweibettzimmer, und kommt gleichzeitig auf die warteliste für ein einzelzimmer. bist du auf der warteliste ganz oben, kannst du ins einzelzimmer ziehen.
das pszw waldviertel wurde 2006 eröffnet, und ist somit sehr schön und neu, auch die zimmer sind toll.
bei mir ging das mit der aufnahme sehr schnell. liegt aber daran, dass ich wie sie gsagt haben "spontan abrufbar bin", keinen arbeitgeber habe, dem ich vorher noch bescheid geben muss usw. im normalfall kommt man auf eine warteliste. je nach dringlichkeit oder abrufbarkeit, kann man einige plätze nach oben aufsteigen, und kommt schneller dran.
einige therapieprogramme sind verpflichtend, andere jedoch freiwillig. individuell an jeden patienten angepasst. für die aufnahme musst du mindestens 17 jahre alt sein.
drogen und alkoholkonsum, genauso wie gewalteinwirkung ist verboten. beim ersten mal bekommst du eine verwarnung, beim zweiten mal musst du nachhause fahren. bei gewalteinwirkung muss man soweit ich weiß sofort gehen.

ich hoffe, ich konnte euch etwas information geben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag