Borderline-Diagnose - wo in Wien?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Parvati
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Borderline-Diagnose - wo in Wien?

Beitrag Fr., 02.10.2015, 17:37

Hallo!

Seit einer Weile setze ich mich mit dem Thema 'Borderline-Syndrom' auseinander, da mich jemand darauf hingewiesen hat, dass es ein wenig auf mich zutreffen könnte. Daraufhin hab ich einen Haufen an Online-Selbsttests gemacht, wobei das Ergebnis immer recht gleichbleibend war. Meistens war ich knapp über der Grauzone.
Allerdings bin ich der selben Meinung, die auch von all den Online-Test-Machern vertreten wird: Ein endgültiges Ergebnis ist das nicht, ich solle erstmal einen Test bei einem Psychiater machen (oder so etwas in der Art).

Dazu meine Frage: Gibt es in Wien irgendeine Einrichtung, wo ich solch einen Test machen könnte? Bzw. wie läuft das ab, ist das mit Gesprächen verbunden usw.? Ist das kostenlos, mit Terminvereinbarung?

Ich bitte um Hilfe!
Danke & Liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Fr., 02.10.2015, 17:47

Scheint eine Klinikambulanz zu geben dafür. Sowas gibt es mittlerweile an allen grösseren psychiatrischen Kliniken/Uni-Kliniken. Die machen Diagnostik.

http://www.akhwien.at/default.aspx?pid=329

Benutzeravatar

SILLA1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 02.10.2015, 19:08

Hallo Parvati! Ich habe dich teils zufällig in einen Beitrag von mir erwähnt.
Borderline - Grenzthema passt ganz gut zu mir und meinem Thread.
Ich hoffe du findest wonach du suchst, damit es dir besser geht.

<3lichen Gruss



Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 04.10.2015, 19:00

ich kenn das institut für borderlinestörung, franzensbrückenstraße. da hat man aber schon die diagnose.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Parvati
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 04.10.2015, 19:05

Betty Sue hat geschrieben:ich kenn das institut für borderlinestörung, franzensbrückenstraße. da hat man aber schon die diagnose.
Ich bräuchte eher Informationen wo/wie ich die Diagnose mache, wie das abläuft usw.
Trotzdem Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag So., 04.10.2015, 19:28

Na dann kontaktier die doch und frage sie, wie und wo eine auführliche Diagnostik stattfinden kann.

Mit einem niedergelassenen Psychiater in einem 10 Minuten Gespräch ist nämlich eine sinnvolle Diagnostik von so komplexen Störungsbildern ggf nicht so aussagekräftig.


Thread-EröffnerIn
Parvati
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 04.10.2015, 19:35

[quote="münchnerkindl"]Na dann kontaktier die doch und frage sie, wie und wo eine auführliche Diagnostik stattfinden kann.

Ja ich schätze das wird eh das Klügste sein ... Ich hoffe das ich das auch tatsächlich durchziehen kann!
Danke!


break.the.sigma
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Di., 06.10.2015, 02:51

Hallo - ich würde dir die AKH Psychiatrie Hauptamtlich empfehlen!

Entweder du gehst direkt von Mo - Fr bis spätestens 10:00 Uhr persönlich hin oder rufst vorher an um dir Infos zu holen.

Ich bin damals von der Intensivstation auf die Psychiatrie überwiesen worden und habe dann dort weil Verdacht auf BPS war, einen klinisch psychologischen Test gemacht. Vorsicht: dauert lange und ist anstrengend!
Falls du sonst irgendwelche Infos brauchst. Melde dich

Benutzeravatar

hallowien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 02.12.2015, 11:22

Hallo parvati!
Wenn du diese Diagnose erreichen willst, vergiss nicht die nötige Dramatik bei der Selbstdarstellung! Sonst bekommst du vll zwar die diagnose, aber keine Tehrapie.
Alles Gute!


Thread-EröffnerIn
Parvati
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 02.12.2015, 17:40

hallowien hat geschrieben:Hallo parvati!
vergiss nicht die nötige Dramatik bei der Selbstdarstellung! Sonst bekommst du vll zwar die diagnose, aber keine Tehrapie.
Abgesehen davon, dass ich weder die Diagnose erreichen noch eine Therapie machen will, was genau meinst du?

Benutzeravatar

silvergirl01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 21.06.2017, 01:00

ich habe bei der wgkk angerufen, ihnen gesagt, dass ich eine psychische diagnostik machen möchte und mir wurde eine psychologin genannt. diese hab ich besucht, da gabs ein persönliches gespräch und einen computertest, sowie ein nachgespräch, in der meine diagnosen festgestellt wurden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag