Rehabilitationszentrum Wildbad

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sünnile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Rehabilitationszentrum Wildbad

Beitrag Mo., 12.12.2016, 17:54

Hallo!

Bei mir wurde im Oktober eine "Erschöpfungsdepression" diagnostiziert. Nach Gesprächen mit der Hausärztin, einem Psychologen und einem Psychiater wurde am 1.12.2016 ein Reha-Antrag gestellt.

Nun habe ich sehr kurzfristig eine Zusage für das Rehabilitationszentrum Wildbad in der Steiermark erhalten.
War jemand bereits in dieser Einrichtung - sie besteht anscheinend erst seit 30.9.2016?
Das Besondere ist hier, dass es das erste psychiatrische Rehabilitationszentrum in Österreich ist, welches speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist.

LG,
Eva

Werbung

Benutzeravatar

lauli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 08.03.2017, 21:55

Hallo Sünnile

Warst du inzwischen schon in Wildbad? Ich soll wohl auch dorthin auf Reha. Wie ist es dir ergangen? Ich habe gelesen, dass dort viele Mütter mit Kindern sind. Wird man dort mit den Kindern "zwangsbeglückt"? Kinder sind für mich ein etwas sensibles Thema.

LG Lauli
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an.

Sokrates

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sünnile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Do., 09.03.2017, 07:05

Hallo Lauli!

Ja, ich war bereits in Wildbad. Für mich war es eine sehr gute Zeit mit vielen hilfreichen Sitzungen. Die Therapeuten sind sehr bemüht und das Programm ist sehr abwechslungsreich.

Es waren Einzelpersonen jeden Alters und auch Mütter mit Kindern (25) da. Man trifft immer beim Frühstück und oft auch beim Abendessen auf die Kinder. Natürlich ist es manchmal sehr turbulent. Während der Therapiezeiten sind die Kinder im Kindergarten.
Abends ist es mitunter recht laut am Gang im 2. Stock. Da sind die Mutter-Kind-Zimmer und die 2 Aufenthaltsräume. Im 1. Stock ist es zwar noch hörbar, aber ruhiger. Der Lärm legte sich meist so gegen 19:30-20:00. Manchmal werden Einzelpersonen im 2. Stock untergebracht.

Wenn Kinder (lärmen, laufen, streiten, weinen) für dich problematisch sind könnte es für dich stressig werden.

LG,
Sünnile

Benutzeravatar

lauli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 41

Beitrag Do., 09.03.2017, 12:09

Danke für deine schnelle Antwort!
Der Kinderlärm macht mir nichts aus, alleine die Erinnerung an meine eigenen Kinder (4) ist problematisch für mich, da nun alle erwachsen sind, und der Jüngste vor 1 Jahr auch noch ausgezogen ist. :cry:

Ich vermisse sie jeden Tag und werde durch andere Kinder immer daran erinnert, wie schön diese Zeit war, und wie einsam ich jetzt oft bin.

Aber das ist ja auch ein Grund,warum ich auf Reha gehe.(neben 3 anderen Verlusten im 2016).

Ich freue mich auf die Reha, hoffe nur, sie wird mir auch bewilligt, da es die 2. ist in diesem Jahr. Einmal gehe ich auf orthop. Reha nach eine WS OP.

LG Lauli
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an.

Sokrates

Werbung


Emely2013
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 15.03.2017, 13:01

@Sünnile

Hallo!
Ich überlege, ob ich auch nach Wildbad fahren soll! Weil in allen anderen Rehas wartet man ewig auf einen Platz! Dort wäre schnell einer frei!
Könntest Du mir noch bitte mehr über den Tagesablauf, Therapien, Umgebung und Thermalbad berichten?! Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen!
Danke und liebe Grüße
Birgit

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Benutzeravatar

pink moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 33

Beitrag Di., 01.08.2017, 21:29

Hallo! :help:
Ich schieb mal diesen Thread aus aktuellem Anlass nach oben :)

Mich würde interessieren ob ihr schon mal in dieser Therme gewesen seid und wie es euch gefallen hat!
Werde wohl auch bald diese Einrichtung besuchen dürfen, nur wann weiss ich noch nicht so genau. Ich ruf da morgen mal an wann der Termin ansteht.
Wie ist es denn dort? Die Gegend habe ich schon ergoogelt, scheint und wunderschönes Plätzchen zu sein mit Naturpark und Kärnten ist auch nur einen Katzensprung entfernt. Dann lerne ich Friesach auch mal kennen :thumbsup:

Wie ist den der Tagesablauf dort? Kann man abends die Gegend erkunden und wann muss man wieder in der Klinik sein?
Jetzt hab ich gelesen dass die Zweibettzimmer haben. Die werden mich doch hoffentlich nicht mit einer wildfremden Person in ein Zimmer stecken oder? :verziehmich:
Und wie komme ich vom Bahnhof zur Reha?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand meldet :thumbsup:

Liebe Grüße pink moon

Benutzeravatar

pink moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 12.08.2017, 19:45

Hallo nochmal :hello:

ich schiebe langsam etwas Panik. Ist denn wirklich keiner hier der schon mal in dieser Reha war und mir etwas dazu schreiben kann?
Wohnt jemand in der Nähe und kennt diese Einrichtung?
Bin Ende September dort und teils freue ich mich sehr...bin dankbar dass es so schnell ging und ich endlich einmal Zeit nur für mich habe...andererseits fürchte ich mich davor. War noch nie so lange von meiner Familie getrennt!
Was wenn ich nicht damit klar komme? :confused:
Ok, vielleicht meldet sich ja doch der ein oder andere hier.
Würde mich freuen

Liebe Grüße
pink moon :bussi:

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Mi., 11.10.2017, 15:32

Auch ich interessiere mich für einen Aufenthalt dort und zwar als Mutter-Kind-Reha. Ich würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Benutzeravatar

pink moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 11.11.2017, 23:13

Hallo weggeschaut!

Ich kann dir dieses Rehazentrum nur empfehlen!
War jetzt nicht mit Kind dort sondern als Einzelperson. Und die Umgebung ein Traum.
okay jetzt im Winter habt ihr nicht so die Möglichkeit zum schwimmen draussen oder wandern. Würde an deiner Stelle im Frühling oder im Sommer den Anrag stellen

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag So., 12.11.2017, 15:21

Naja, ich muss es ohnehin erst bei der PVA beantragen und dann hat mir die Klinik geschrieben, dass sie 3 bis 6 Monate Wartezeit haben, somit wirds ohnehin nichts vor Frühjahr.

Benutzeravatar

Renni86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 13.11.2017, 19:56

Ich bin ab morgen mit meiner Motte da. Wer noch? Bin gespannt wie sich Helena bei dem Kindergarten tut wegen der Eingewöhnung...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag