Rat Kliniken

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Frau_B
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Rat Kliniken

Beitrag So., 28.05.2017, 18:42

Hallo!
Ich bräuchte generell etwas Rat, und zwar geht es in dem Fall um eine angeheiratete Verwandte, also meines Mannes. Sie hat schon jahrelang psychische Probleme und war deswegen samt der Familie (Mann, Kind jetzt Teenager) fast 10 Jahre lang nicht greifbar. Jetzt hat sie vor zwei, drei Jahren wieder Kontakt gesucht, war gut eingestellt etc. und hat wohl dieses Jahr einen ziemlichen Rückfall erlitten. Sie ist eigentlich eine ganz liebe Person, die sich leider viel zu viel zu herzen nimmt.

Sie hat mir erzählt, dass so wohl folgende Bereichte betreffen: Depressionen, Wahnvorstellungen, ua gelegentlicher Alkohol- und Medikamentenmissbrauch.
Sie hat mir schon zweimal geschrieben, dass sie absichtlich falsche Tabletten eingenommen hat, und ich weiß gar nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe ihr nahegelegt, sich Hilfe zu holen. Sie ist bereits in Psychotherapie (wohl vom Psychosozialen Dienst) und sie möchte aufgrund von schlechten Erfahrungen ("zugepumpt mit Medikamenten") nicht in stationäre Therapie, weil sie die Schicksale dort nicht verträgt und auch die Möglichkeit haben will, dass sie jemand besucht etc. Laut ihrem Mann wurde der Antrag auf Rehabilitation (?) von der KFA auch abgelehnt.
Sie ist wohnhaft in NÖ, nähe Wien Nord.

Hat jemand Tipps? Wohin kann man sich wenden? Wie sieht es aus mit der Kostenübernahme? Gibt es auch private Institutionen und von welchen Kosten sprechen wir hier (notfalls könnte ich mir vorstellen, ihr da finanziell unter die Arme zu greifen)?

Danke
Frau B

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 28.05.2017, 22:48

Wäre evt. eine Tagesklinik eine Möglichkeit. Die wäre tagsüber, und sie könnte abends nach Hause.
Heisst sie wäre nicht x km weit weg von Familie, kann trotzdem Besuch zu Hause empfangen.
Die Schicksale bekommt man meiner Meinung nach weniger mit. Trotzdem hat man Austausschmöglichkeiten.
Das wird im Normalfall von einer Krankenkasse übernommen.

Da ich nicht aus Ö stamme, müsstest Du dich mal noch schlau machen, aber ich denke schon dass es in Wien Umgebung solche Angebote gibt.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag