Ambulante Reha

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helgak62
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Ambulante Reha

Beitrag Di., 07.01.2020, 19:33

Hat schon jemand von euch eine ambulante Reha gemacht? Was sind eure Erfahrungen?
War das zu Hause sein und irgendwie doch nicht stressig für euch?
Oder hat jemand von euch auch den Vergleich stationäre - ambulante Reha?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Di., 07.01.2020, 19:42

Meinst du sowas wie eine RPK (Rehabilitation psychisch Kranker)?
Ich hab das vor zwei oder drei Jahren gemacht. War ganz in Ordnung. Nach 6 Wochen rein in der Maßnahme ging's dann für 3 Tage in der Woche ins Praktikum (fiel mir sehr schwer, weil ich psychisch einfach noch nicht so weit war und oft fehlte). 2 Tage pro Woche fanden Therapien im Haus statt. Also ein Arztgespräch mit dem Psychiater (der behandelt einen während dieser Zeit und nicht der normale Psychiater), einmal Gruppentherapie die Woche und dann noch Ergo.

Ich würde es aber im Moment nicht nochmal machen, weil sie dort wenig individuell vorgehen, sondern einfach ihr Programm durchzogen. Und ich war halt noch nicht soweit und hilflos überfordert mit dem Praktikum, so dass ich am Ende nach 5 oder 6 Monaten auch keine Verlängerung mehr wollte.
Das Konzept an sich finde ich aber nicht schlecht, wenn es sich halt mehr am einzelnen anstatt an der RV oder so orientieren würde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helgak62
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Di., 07.01.2020, 20:22

Nein, es gibt 2 Formen für ambulante psychiatrische Reha:
1. Phase 2 Reha - 6 Wochen wie eine stationäre - jeden Tag dichtes Therapieprogramm, nur dass man zu Hause schläft
2. Phase 3 Reha - bis zu 1 Jahr, 2-3 Tage/pro Therapieprogramm, ev. mit Arbeiten vereinbar

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Di., 08.09.2020, 16:44

die erste form, sechs wochen intensiv, daheim schlafen, das hat glaub ich bbrz leopoldau. war wer dort?
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag