Psychosomatische Reha

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mamavon3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Psychosomatische Reha

Beitrag Sa., 15.05.2021, 13:13

Ich bin gerade auf der 6-wöchigen Reha.
Nachdem ich vorher Infos gesucht habe, und nicht viel gefunden habe, kann ich vielleicht jemanden mit meinen Infos helfen.
Mein Antrag wurde im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes im Jänner gestellt und auch nach 2 Wochen genehmigt.
Ich wollte zuerst zu einer Reha mit Kind (mit unserem jüngsten) dort war aber die Wartezeit 8 Monate, dadurch habe ich mich für eine Reha in der Nähe meines Zuhauses ausgesucht.
Da momentan noch immer Covid Maßnahmen herrschen, gibt's aber offiziell kein heimfahren. Besuch im freuen darf man immer haben und auch länger wandern oder so ....
Nach der Anreise und Erstisolation haben wir unseren Plan bekommen.
Wir sind eine Gruppe von 9 Leuten und man hat fast alles zusammen mit dieser Gruppe (Ich habe eine super Gruppe).
Pläne bekommen wir immer Mittwoch Abend (für Do-So) und Samstag NM (für Mo-Mi).
Die ersten Tage waren komplett voll, mit Einführungen... Das empfand ich als viel zu viel.
Generell sind die Tage immer sehr voll, wir haben meist 1 Nachmittag frei, sonst am Sa und So frei.
Von den Therapien kann man sich nicht wirklich abmelden, wenn es gar nicht geht muss man zum jeweiligen Therapeuten und das mit dem klären.
Therapien pro Woche:
4x Morgengymnastik
3x Sport
1x Musiktherapie
Ca 3 Vorträge die Woche (verschiedene Themen)
1x Ergotherapie
1x Entspannungstherapie
1x Sozialtherapie
5x Gruppentherapie
2x Visite
1x Einzeltherapie
1x individuelle Therapie (zB Pferdetherapie, Malen, Kneipen ...)
Infos:
Auf der Liste stand man braucht Hallenschuhe, Turnschuhe, Schuhe im Haus ist aber unnötig, wenn die Schuhe nicht gatschig sind darf man damit in den Turnsaal.
Essen:
Durch Covid stark gestaffelt und nur 30min Zeit, ansonsten 1h Laut Auskunft von anderen. Das ist momentan echt stressig beim Essen...
Essen ist sehr viel Convinience, schmeckt mir nicht besonders....
Das Gute ist, ich darf außer den Therapie Zeiten jederzeit meine Familie treffen.
Bin jetzt bald bei 3 Wochen angelangt.
Nachdem ich von der Burnout Depression Seite komme, würde ich mehr Ruhe benötigen....
Ärzte sind sehr Pro Tabletten eingestellt, die meisten bekamen noch was dazu....
Es ist wichtig zu sagen, was man braucht und will. Man kann sich Physiotherapie im Haus verschreiben lassen oder Massage.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag So., 16.05.2021, 17:08

Nachdem ich von der Burnout Depression Seite komme, würde ich mehr Ruhe benötigen.
Es ist wichtig zu sagen, was man braucht und will.
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag