Psychiatrisches Krankenhaus Hall i. Tirol - Station B5

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aleinad1111
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Psychiatrisches Krankenhaus Hall i. Tirol - Station B5

Beitrag Di., 06.01.2009, 09:29

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Station gemacht???

Werbung

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Mo., 16.03.2009, 21:40

Ja, ich war Anfang des Jahres für 6 1/2 Wochen dort und ich kann sagen, dass es mir sehr viel weitergeholfen hat. Kann diese Station nur empfehlen!. Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann frag ruhig.

LG Christina

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 17.03.2009, 15:00

Für was ist die Station Nr.5? Für Boderline zufällig? Irgendwie ist nämlich immer Station 5 BL komischerweise..
LHG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Di., 17.03.2009, 17:02

Station B5 ist eine Psychotherapiestation für Menschen mit den verschiedensten Problemen. Die sind auf nichts besonders spezialisiert.

Christina

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 17.03.2009, 22:20

Danke für die Info.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

hkate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Di., 31.03.2009, 18:20

hallo, ich wäre auch an erfahrungsberichten interessiert.
gruss

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Di., 31.03.2009, 21:41

Am einfachsten antwortet es sich immer auf konkrete Fragen.

LG Christina

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aleinad1111
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag So., 05.04.2009, 09:44

Hallo!
Ich war dieses Jahr 2 monate dort und möchte unbedingt wieder hin. Ich habe davor zwar noch keine stationäre therapie gemacht, aber diese station gefiel mir so gut, dass ich gar keine andere ausprobieren möchte.

Man ist über den gesamten zeitraum (2 monate) in derselben gruppe, die aus 8 Patienten besteht, das heißt, es wechselt nicht die ganze zeit durch und man kann sich an die leute gewöhnen und vertrauen in sie entwickeln. Es gibt immer noch eine zweite gruppe, die ein monat zuvor schon angefangen hat und nach einem monat durch eine andere ausgetauscht wird. Insgesamt sind auf dieser station also maximal 16 Personen.

Da es sich um eine offene station handelt, kann man bis 20 Uhr eigentlich kommen und gehen, solange man an den Therapien teilnimmt. Das angebot an diesen ist eigentlich breit gefächert. Von Gestaltungstherapie, einzel- und gruppentherapie über Entspannungstechniken bis zu Aktivgruppen und Kochgruppen alles dabei. Das Wochenende kann man entweder frei gestalten oder an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Jedes 2. Wochenende hat die Station geschlossen, man kann also nach Hause fahren oder sich in einer nahe gelegenen Pension einquartieren. Ist auch nicht schlecht, da man mal raus kommt aus dem Stationsalltag und sich wieder (für kurze überschaubare Zeit) den persönlichen Problemen stellen muss und schaut wie man damit zurecht kommt.

Was mich noch positiv überrascht hat, war, dass wirklich immer eine Ansprechperson da war, die sich auch Zeit für einen genommen hat.
Weiters muss ich sagen, dass es überhaupt nicht kompliziert war um an einen Platz zu kommen. Ein kurzer Anruf, ein Gespräch vor Ort und dann wars das schon.

Mir hat die Therapie dort sehr geholfen. Ich dachte nicht, dass ich solche Fortschritte in so kurzer Zeit machen werde.

Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt einfach.

Ganz liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Mi., 08.04.2009, 12:19

Wann warst du denn dieses Jahr dort gewesen?

Benutzeravatar

hkate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 13.04.2009, 20:55

danke für die antworten. mhm... konkrete fragen, da tue ich mir schwer. ich war bereits in stationärer therapie aber ich finde es schwer mich einzuleben und vor allem neuen leuten zu vertrauen. von da her muss ich sagen, dass ich das mit der gleichbleibenden gruppe sehr schätze. jedes zweite wochenende heim, das ist das einzige problem das ich im moment habe - und die angst mit der zeit nicht durch zu kommen. ich glaube, ich lasse es auf mich zukommen. ich bin einfach froh einen platz zu haben und ich hoffe ich kann mich selbst endlich ein wenig lösen. danke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aleinad1111
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag Di., 14.04.2009, 10:08

Ich war letztes Jahr (2008) im November und Dezember dort.
glg

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.04.2009, 15:39

Ok, hatte mich schon gewundert, weil du geschrieben hattest, dass du dieses Jahr dort warst. Dann hätten wir uns nämlich kennen müssen. War nämlich Anfang diesen Jahres dort gewesen und es hat mir sehr sehr gut gefallen und vor allem hat es mich auch sehr viel weiter gebracht.

Also, wenn jemand noch konkrete Fragen hat, dann immer raus damit.

LG Christina

Benutzeravatar

Alailama1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 30.01.2010, 18:30

Hallo,

hätte da ein paar Fragen zur Klinik in Hall B5, obwohl dein Bericht eh schon sehr ausführlich war. Vielleicht kannst du mir noch ein bisschen weiterhelfen, da ich am überlegen bin ob ich da hin soll.

- wie ist das mit Telefonaten und Besuchen, während des Aufenthaltes?
- gibt es da Einzelzimmer oder wie viele Pers. sind da in einem Zimmer?
- wie lange dauert es ca. bis man einen Platz bekommt?
- was ist wenn man nicht 2 Monate durchhält?
- wird das von der Krankenkasse bezahlt?
- wie läuft das mit Medikamenten, da darf man ja sicher selber nichts mitbringen oder?
- darf man sich das aussuchen in welche Gruppe man geht (Aktiv- oder Kochgruppe); hasse nämlich kochen; uns was macht die Aktivgruppe?

Das sind eh schon voll viel fragen, aber vielleicht kannst du mir doch ein paar Antworten darauf geben. Wäre nett.

Ich dank schon mal im Voraus!!
Alailama

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag So., 31.01.2010, 17:29

Also telefonieren kannst du so oft du willst mit deinem Privathandy. Nur halt nicht während der Therapien, aber das versteht sich wohl von selbst. Die Handys werden jedenfalls nicht einkassiert während du dort bist.

Einzelzimmer gibt es für die Mädels zwei, für die Jungs gar keine. Insgesamt haben die dort 16 Betten, also genau so viele wie die Maximalzahl an Patienten. Es gibt wie gesagt zwei Einzelzimmer für die Mädels und dann noch ein Zweibettzimmer. Diese drei Zimmer sind in ner anderen Ecke der Station, genau bei den Frauenwaschräumen. Dann gibt es noch 2 Dreibett- und 3 Zweibettzimmer. Die werden je nach Verteilung von Männern und Frauen belegt. Das heißt, dass man unter Umständen nach vier Wochen das Zimmer wechseln muss, wenn die Neuen kommen. Meist kommen die Frauen dann hinter zu den Waschräumen. Das ist halt ein kleines Privileg was man hat, wenn man schon vier Wochen dort ist. Und dort hinten isses auch ruhiger.

Einen Platz habe ich relativ schnell bekommen. Habe ungefähr 3 Wochen aufs Vorgespräch gewartet und hätte dann gleich die Woche drauf einsteigen können, weil da noch Plätze frei waren. Hab ich aber nicht gemacht, sondern noch 4 Wochen gewartet. In der Regel geht es also recht schnell einen Platz zu bekommen.

Wenn du nicht zwei Monate durchhältst, kannst du natürlich jederzeit auch vorzeitig gehen. War bei uns in der Gruppe der Fall, dass eine Frau schon nach einer Woche gegangen ist.

Ja, wird von der Kasse bezahlt, weil es ein ganz normaler Krankenhausaufenthalt ist. Da muss auch nichts erst genehmigt werden. Du wendest dich direkt an die B5 und machst dort einen Termin fürs Vorgespräch aus und dann läuft das Ganze. Das einzigste was du zahlen musst ist der Selbstbehalt von rund 11 Euro pro Tag für die ersten 28 Tage.

Du musst alle Medis mitbringen, die du momentan nimmst. Die werden dann dort verwahrt und du bekommst die Medis von der Klinik. Sollten die deines nicht gleich vorrätig haben, nehmen die solang von deinen eigenen, bis sie es besorgt haben.

Aktiv- und Kochgruppe sind jeweils im Wechsel. Gibt ja immer zwei Gruppen auf der Station und die eine Woche kocht Gruppe A und die zweite Woche kocht Gruppe B. Die anderen haben jeweils Aktivgruppe. Ich hasse auch kochen aber es hat dann doch irgendwie voll Spaß gemacht. Wird vorher alles geplant was man kochen will und dann bekommt man Geld und muss selbst einkaufen gehen.

Wenn du noch was wissen magst, dann her mit deinen Fragen. Ich kann diese Station wie gesagt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Christina

Benutzeravatar

Alailama1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 01.02.2010, 13:10

Hi Christina,

vielen, vielen Dank für deine raschen, ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen! Werde nun einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren und dann entscheiden.

Danke,
Alailama

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag