Barmherzige Schwestern Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Barmherzige Schwestern Wien

Beitrag Sa., 07.03.2009, 10:48

an alle!

Ich bin schon seit etlichen Jahren essgestört und würde gerne wieder einen Angriff gegen die Essstörung unternehmen.
Kann mir jemand vielleicht etwas über die Barmherzigen Schwestern in Wien berichten?
Wie ist der Therapieablauf dort?
Hat man dort Ausgang?
Was braucht man alles mit?
Darf man am Wochenende nach Hause?
.
.
.
Würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten kann.
Danke schonmal im voraus
LG

Werbung

Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 07.03.2009, 11:57

Hallo!

Also ich war erst vor kurzer Zeit bei den BHS in einem 2 monatigen Turnus. Kann ihn dir nur sehr empfehlen. Die Therapien und auch Therapeuten sind sehr gut und auch sehr nett. Die ganze Psychosomatik verbreitet eine sehr angenehme Atmospäre und man kann sich sehr wohlfühlen.
Die Therapien laufen nach einem Stundenplan ab so dass du dich sehr gut darauf einstellen kannst. Wir hatten 4x die woche Gruppentherapie 2x konzentrative Bewegungstherpaie, 1x Musik-und 1x Spannungsregulation. Einmal in der Woche hat man auch Gymnastik....man kann den Gymnastikraum auch dazwischen zu festgelegten zeiten beunutzen wenn die Ärzte es erlauben.
Aufgestanden sind wir so um 7-7.30. 3x in der Woche ist auch noch Visite wo du deine körperlichen Beschwerden los werden kannst und auch wegen den Psychopharmaka fragen kannst... da die Dr. Fremut ( die auch gleichzeit Therapeutin ist) da mit geht. Sie ist eine ganz Liebe. Mit Medikamenten sind sie sehr vorsichtig... brauchst keine Angst haben, und eigentlich wirst du zu nichts gezwungen du mußt nur an den Therpien teilnehmen.
Ausgang ist jeden Tag meistens ab 16 Uhr außer Freitag da erst um 18 uhr da du von Freitag auf samstag zu hause schlafen darfst wenn du willst.
Mitnehmen Kleidung gemütlich, Bücher Cds Toilettartikel.......
Ich kann dir den Aufenthalt dort wirklich empfehlen ....mir hat er sehr gut getan auch wenn es nicht 100% das richtige war, werde deswegen auch auf die Baumgartner Höhe stationär gehen und bin schon sehr gespannt auf die Unterschiede.
Wenn du noch fragen hast kannst du gerne schreiben, ich werde sie dir gerne beantworten.....
liebe Grüße Delmasystems

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Sa., 07.03.2009, 15:22

Hy delmasystems!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Stimmt, das klingt echt sehr positiv. Wielange darf man denn wegbleiben wenn man Ausgang hat? Und wenn man von Freitag auf Samstag zu Hause schlafen darf, wann muss man am Samstag dann wieder drinnen sein? und was is am Sonntag für ein Programm?
Wie sind dort die Zimmer? Krankenhausbetten? und ist ein WC/Bad im Zimmer oder außerhalb?

Tut mir leid, dass ich dir soviele Fragen auf einmal stelle.

liebe grüße und einen schönen Samstagnachmittag wünsch ich dir

Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag So., 08.03.2009, 21:02

Hallo!
tut mir leid dass ich jetzt erst antworte.
Also die Zimmer sind 2oder 3 Bettzimmer und ein Vierbettzimmer gab es auch... die Duschen und WC sind druaßen je nachdem wo du schläfst gleich bei dem Zimmer oder vis-a-vis. Aber du gewöhnst dich daran und eigentlich hat es mich nicht wirklich gestört....
Die Zimmer sind halt Krankenhauslike aber man kann sich dass zimmer auch nett gestalten... meine Zimmerkollegin habe den passenden Jahreszeitschmuckaufgehängt.
Ausgang am Samstag ist bis 18 Uhr. Sonntag ab 8uhr bis 20uhr...
unter der Woche immer bis 20uhr meistens von 15uhr oder 16uhr ich glaube die und do war es 15 uhr...
mit den Ausgang sind sie relativ streng ist versicherungstechnisch notwendig.
Therapieprogramm ist nur von MO-Fr. am Wochenende ist keine, dachte auch erst wie ich den Stundenplan gelesen habe gut nicht soviel aber es ist wirklich anstrengend und du brauchst deine zeit zum relaxen.
Die Schwestern sind sehr nett auch die Therapeuten. besonders die Dr. Fremut die mochte ich sehr gerne.... aber ich glaube da mußt du dir selbst ein bild davon machen.
Nimm dir einfach bücher und cds zum relaxen mit und wenn du ein notebook hast kannst du dieses auch mitnehmen und was zum kuscheln...
es gibt 2 aufenthaltsräume einen für Raucher und Nichtraucher...
im Nichtraucher steht auch ein PC mit internet...
und Fernseher...
Hast du schon einen Termin fürs erstgespräch? und wenn ja bei wem?
bin gespannt was du sagst... würde mich freuen auch weiterhin von dir zu hören.#
wenn du noch was wissen willst frag nur.... kann nur sein dass die Antwort nicht gleich kommt... weil ich ja morgen selbst auf die BH gehe und nicht weiß wie ich dort zeit habe, aber ich werde schon schauen dass ich regelmäßig ins Internet komme.
Wünsch dir einen schönen Wochenanfang
delmasystems

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Di., 10.03.2009, 10:00

Hy delmasystems!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich war beim Gespräch bei Dr. Fremut...sie ist wirklich ganz eine liebe. Ich beginne den Turnus ab 24.3....bin schon sehr nervös.
Wegen was warst du dort? Sind dort viele Essgestörte? Ich hab so Angst das ich mich ständig mit irgendwem vergleiche. Ich möcht das ja selber nicht aber es passiert automatisch

Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Di., 10.03.2009, 12:30

Hallo!

Es freut mich für dich dass du den turnus so schnell beginnen kannst, ich beneide dich würde es von herzen her gerne auch dort noch mal machen... weil die therapeuten einfach so total nett sind so wie die dr. Fremut und mag. klampfl und auch der hr. hochgerner. Aber die wirst du ja alle noch kennlernen...
genieße die zeit und versuch einfach das beste für dich herausszuholen und schau dass du dir zeit in der gruppentherapie auch nimmst wenn du ein thema hast waswichtig für dich ist.. besonders dann wenn du vielleicht ein paar sehr dominante in der gruppe hast.... obwohl bei uns war es so dass die therapeuten die jenigen die weniger gesprochen haben schon direkt angesprochen haben.
du brauchst nicht nervös sein... war ich aber auch... ich war wegen bulemie dort und depressionen und wie es sich rausgestellt habe ein posttraumatisches belastungssyndrom.
ich würde viel dafür geben wieder dort die therapie machen zu können als hier auf der baumgartner höhe.
aber vielleicht kommt es ja nochmal...
Beim essen kontrollieren sie dich nicht du bist quasi eigenverantwortlich für dass was du tust.....hat seine vorteile aber auch seine nachteile
die therapien sind sehr gut und auch manchmal total lustig... Bei uns war die Gruppe total gemischt... ein paar esssgestörte... dann mit Depressionen und Burnout... Erschöpfung.... war sehr interressant weil du auch von den anderen sehr viel mitnehmen kannst.
wenn du lust hast kannst mir ja weiter schreiben würde gerne mit dir in kontakt bleiben wenn du magst...
vor allem auch zu sehen wie es dir drinnen geht vielleicht kann ich dir ja noch ein paar tipps geben.
nimm dir was zum kuscheln mit und lesen und schmusetiere aber du kannst eh auch immer raus und heim..
wünsch dir auf alle fälle eine schöne zeit
leibe grüße
delmasystems

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Di., 10.03.2009, 15:06

Heyyy
Freut mich sehr von dir zu lesen.
Genau das is ja das dumme das man mit dem essen auf sich allein gestellt ist. Vorallem weil ich grad eine extrem phase hab mit fressen und kotzen und mein gewicht is auch ziemlich unten das die mich dort gewogen haben und es sich grad ausgegangen ist das ich nicht dort bleiben muss und die sonde brauch. Schaun die anderen Patienten sehr ob man isst oder nicht? oder schaut dort jeder auf sich? Wenn jeder auf sich schaut hab ich auch kein Problem damit, aber sobald jemand anfängt ständig sich mit mir zu vergleichen tu ich das leider dann auch
Es würde mich sehr freuen wenn wir in kontakt bleiben und uns weiter schreiben.

Wie geht es dir denn jetzt auf der Baumgartner Höhe? Wielange bist du denn noch dort und seit wann? Du kannst gerne etwas erzählen wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Cruzader
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 13

Beitrag Di., 10.03.2009, 16:05

hallo ihr!

wie es auf der baumgartner höhe ist, würde mich auch brennend interessieren!
hab heute dort angerufen, die melden sich innerhalb der nächsten 1-1 1/2 wochen bei mir.

lg
cruzy

Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Di., 10.03.2009, 20:25

Hallo schön von dir zu lesen...
also dass mit dem essen ist so solange du nicht unter dem sondengewicht bist lassen sie dich eigentlich in ruhe, es ist halt in deinem interesse dass du nicht darunter kommst weil sonst hängst du an der sonde und darfst auch nicht raus und mußt wieder ein bestimmtes gewicht erreichen....
bei uns war es so dass keiner geschaut hat ob du ißt oder nicht.... wir habe es nur unter uns angesprochen wenn uns aufgefallen ist dass wer gar nichts ißt. Das Brechen ist so dass es deine sache ist ob du gehtst oder nicht.... du wirst nicht kontrolliert....im prinzip kannst du dort deine fa und brechen frei ausleben es sei denn du versucht halt wirklich davon runterzukommen.
im prinzip nennen sie es eigenverantwortlichkeit....und ich glaube auch dass sie damit ganz gut fahren... sie können nicht hinter jedem rennen und schauen was man tut. einmal die woche ist abwaage...
immer montags damit die woche nett beginnt.
aber ich würde jederzeit wieder hineingehen..... es hat mir wirklich gut getan... dass einzige was ich dir nur raten kann ist dass du dich jetzt schon umschaust um eine nachbetreuung denn darin sind sie etwas schwach bis gar nicht vorhanden. das ist dann schon schwierig von 100 auf null. Ich würde gerne mit dir weiterschreiben.....vielleicht kann ich dir ja auch ein bißchen helfen.

zur baumgartner höhe kann ich selbst noch nicht soviel sagen weil ich bin selbst erst den 2 tag hier... es rennt hier alles komplett anders als bei den bhs. ich habe morgen erst meine erste einzeltherapie und sonst noch nichts ... das einzige was gleich ist oder sogar ein wenig großzügiger ist die ausgangsregelung das heißt du darfst hier bis 22 weg bei den bhs nur bis 20
und du kannst hier von sa auf so zu hause schlafen dort war es fr auf sa... aber das we ist mir persönlich irgendwie schon lieber...
irgendwie ist dass hier einzelkämpferdasein und nicht so gruppe wie bei den bhs.
aber ich schreib dir gerne mehr wenn ich mehr weiß wenn du magst.
oder was dich halt interressiert#
wünsch e uch ncoh einen schönen abend
delmasystems

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Di., 10.03.2009, 21:13

Hallööchen!

Ich würd mich sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben.
Is das auf der BH auch ein 8 wochen turnus?
Naja, vielleicht is das nur in der ersten zeit so bis du dich mal eingelebt hast wo du dir denkst du bist ein einzelkämpfer. Mit der Zeit wird bestimmt eine Gruppe daraus, denkst du nicht? ich wünsch es dir echt sehr, denn ich find nur in der gruppe ist man stark und erreicht was wenn man gemeinsam kämpft.

Kannst du mir vielleicht sagen ab welchem BMI man bei den Bhs die Sonde kriegt?
Musstest du auch vorher zum internisten dort gehen? ich muss am 18. rein zum internisten, ich frag mich nur wozu denn ich muss ja daheim schon die ganzen ärzte abklappern.

Ich hoff das du dich dort schnell einlebst und dich wohl fühlst.
Schönen Abend und eine gute Nacht,

LG

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 11.03.2009, 10:15

Hallo hopeful_live,

Eine Freundin von mir war auch mal bei den Barmherzigen Schwestern, sie hat auch eine Essstörung und es gefiel ihr dort sehr gut.
Wie schon geschrieben wurde, die Ausgangszeiten müssen eingehalten werden, was aber problemlos möglich war, ist außerhalb der Behandlungszeiten Besuch zu bekommen. Ich hab sie öfters mal am Abend besucht und das war kein Problem.

Wünsch dir einen guten Aufenthalt.

LG, comus

Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Mi., 11.03.2009, 12:38

hallo ich hoffe es geht dir gut!

also auf der bh ist es keine 8 wochen turnus das sind die aufenthaltsdauer inndivieduell.... und das mit der gruppendynamik glaube ich wird hier auch nicht so sein wie bei den bhs.
ICH WILL WIEDER ZURÜCK...vor allem zu meiner heißgeliebten Therapeutin Dr. Fremut.
Das mit der sonde weiß ich nicht genau sag ichlieber ncihts weil ich es nicht weiß aber bemühe dich dass du halt nichts mehr abnimmst#
ich habe auch vorher blutabnhame und röntgen machen müssen... und mitbringen
aber wenn du mehr hast checken sie dich auch ab.
das einzige pos. hier ist dass die ausgangsrgeelung hier besser ist... länger.
das wasrs mal fürs erste
schau am abend nochmal rein
delmasystems

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 11.03.2009, 14:42

Oje das tut mir echt leid für dich das das mit der Gruppe nicht so hinhaut wie du gerne hättest. Ich glaub da sollte man die einzelnen Kliniken nicht miteinander vergleichen, denn wie man sieht ist jede anders. Du kannst nur schaun das du aus jeder das für dich am besten geeignete und passendste herausholst und mitnimmst.
Du kannst ja wieder zu den bhs. Oder geht soetwas nicht?
Wie war denn dein erstes Einzelgespräch? Ist die Therapeutin nett?

@ comus
Vielen Dank für die Info
Wie geht es denn deiner Freundin jetzt? Hast du den Eindruck das es ihr etwas gebracht hat?

Ich freu mich von euch zu hören und wünsch euch bis dahin einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 11.03.2009, 16:45

hopeful_live hat geschrieben:Wie geht es denn deiner Freundin jetzt? Hast du den Eindruck das es ihr etwas gebracht hat?
Bei einer langjährigen Bulimie ist jeder kleine Erfolg schon ein Erfolg. Schließlich ist es was oft unterschätzt wird eine lebensgefährliche Krankheit, durch Kaliummangel können Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand entstehen, Zähne, Knochen, ..... der ganze Körper leidet.
Insofern ist bei einer langjährigen Essstörung jede Stabilisierung schon ein wichtiger Schritt.
Inwieweit es ihr weitergeholfen hat kann ich nicht genau sagen, da ich sie immer nur dann sehe wenn sie stabil ist, in den anderen Zeiten zieht sie sich komplett zurück und ich erreiche sie nicht. Dennoch bin ich mir sicher es war nicht umsonst und so individuell wie wir Menschen sind, sind es auch die Erfolgsgeschichten.
Daher ich wünsche dir, dass du zu einer Erfolgsgeschichte kommst, du bist noch sehr jung und kannst es schaffen.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 11.03.2009, 16:51

Ja da hast du recht mit dem stabilisieren. Auch das wäre ein RIEßen großer schritt nach vorne wenn ich das einmal besser im Griff hätte. Ja ich bin noch sehr jung, trotzdem habe ich meine Essstörung schon seit 11 Jahren und ich fange schon langsam echt an zu zweifeln, ob ich es überhaupt einmal schaffe. Ich war auch mehr als 2 Jahre stationär auf Therapie.
Ich krieg auch schon langsam die Krise weil ich noch überhaupt keine Ausbildung hab, außer einen 3 jährigen Fachschulabschluss
Alle arbeiten, nur ich kriegs nicht auf die Reihe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag