Stiefvater absolute Abneigung vs Liebe

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 106

Stiefvater absolute Abneigung vs Liebe

Beitrag Mi., 28.10.2026, 07:24

Hallo

Mir ist heute Nacht etwas klar geworden. Er hatte Spaß Menschen zu quälen und null Mitleid.

Und gleichzeitig war/IST er lustig und bemüht.. 2 Menschen in einem. Es war immer nur einer da! Man wusste nie wer.
ich wusste nie was ich gemacht hab wenn er gewechselt hat.
Und ich glaube meine Mutter wusste das, sie hat mich einmal ein paar Monate weggeschickt und als Erklärung gesagt sie weiß sonst nicht was passiert. Irgendwie hab ich ihn getriggert.

Manchmal hasse ich ihn. Ich wünsche ihm das schlechteste und vl macht mich das auch zum Sadisten. Wirklich schlimme Gedanken für die ich mich schäme.

Aber den anderen Teil den mag ich.. wieso konnte er nicht immer so sein. Wie kann man so nett und so bösartig sein

Werbung

Benutzeravatar

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 233

Beitrag Mi., 28.10.2026, 20:20

Hallo Fraupffff,

dass diese Gedanken letzte Nacht aus Dir herausgebrochen sind und Du sie jetzt so klar formulieren kannst, sehe ich als echten Befreiungsschlag. Du hast Dich nach dem jahrelangen Verdrängen so damit gequält, nicht über tiefste Verletzungen sprechen zu können und jetzt kannst Du diesen Text verfassen und Unerträgliches anschauen. Nimm bitte genau diesen Text mit zu Deiner Therapeutin. Wenn Du nicht selbst vorlesen möchtest, lege ihn ihr einfach zum Lesen hin. Das würde sicher helfen, genau an die Punkte zu kommen, an die Du Dich bisher nicht herangetraut hast.

Und quäle Dich nicht so mit Schuldgefühlen. Kinder sind nie Trigger für das sadistische Verhalten eines Erwachsenen. Es lag NIE an Dir. Ein Mensch, der Freude daran hat, andere zu quälen, ist nicht zwischendurch mal nett. Die Nettigkeit ist Teil der Manipulation, denn wirklich nette Menschen werden nicht mal eben zum Sadisten.

Es gibt auch keinen Grund, Dich für Wut und dunkle Gedanken zu schämen. Das zeigt nur, dass Du Dich jetzt gegen die erlittenen Verletzungen wehrst und macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Liebe Grüße
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 106

Beitrag Do., 29.10.2026, 05:45

Guten Morgen
Ja das werde ich machen. Ich werde es ihr sagen. Wäre noch schön wenn mein Hirn mir jetzt nicht ständig Stoff liefern würde um die These zu untermauern.
LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 106

Beitrag Do., 29.10.2026, 07:19

Ich war im Endeffekt ganz alleine. Keine Familienangehörige, keine Freunde es war schlicht niemand da, jeder der mit mir in Kontakt hätte treten können ist vorher geimpft worden wie schwererziehbar und bösartig ich bin eine notorische lügnerin und außerdem verrückt .

Ich hab das ja selbst geglaubt sogar. Aber jetzt denk ich natürlich hab ich gelogen wenn mir was passiert ist. Die Strafen waren drakonisch. Ich war doch noch so jung . Ein Volksschulkind zu anfangs. Die machen halt Fehler.

Selbst wenn ich nur vergessen habe mein Pausenbrot aufzuessen 2* hintereinander war das als ob ich weiß nicht irgendwas kriminelles gemacht hätte. Warum ich e dann nicht einfach gegessen oder heimlich weggeschmissen habe verstehe ich zwar auch nicht aber die Reaktion ist unangebracht

Werbung

Benutzeravatar

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 233

Beitrag Do., 29.10.2026, 10:34

Dass Dein Gehirn Dir jetzt so viele Gedanken und Erinnerungen schickt, ist wahnsinnig anstrengend und belastend, das verstehe ich gut. Aber versuche, die Gedanken da sein zu lassen und wehre Dich nicht dagegen. Das fühlt sich erst mal wie eine emotionale Achterbahn an, aber Du wirst sehen, wie befreiend das im Nachhinein ist. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass durch jeden eingesperrten Gedanken, den ich annehmen konnte, ein Stück meiner ständigen Daueranspannung wegfiel.

Achte dabei aber immer gut auf Deine Grenzen und nimm Dir auch Auszeiten, wenn es zu intensiv wird. Ich finde es super, dass Du diesen Schritt jetzt gehen kannst.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag