Asklepios Klinik Göttingen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Asklepios Klinik Göttingen

Beitrag Mo., 11.09.2017, 08:37

Hallo,

ich habe noch keinerlei Erfahrung mit einer Therapie oder einer Klinik.
Ich suche derzeit eine zur stationären Aufnahme und da fiel mir die Klinik in Göttingen ins Auge.
Schwerpunkt: Traumatherapie und dissoziative Störungen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 09:56

ach ja, mein Psychiater würde mich am Liebsten nach Uchtspringe schicken...aber ich habe da nicht viel Gutes von gehört und ich finde da auch nichts über eine Traumatherapie.
War hier jemand schon mal dort?

Benutzeravatar

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Mo., 11.09.2017, 10:22

Göttingen hat zwar einen guten Ruf, aber ich stand dort 2,5 Jahre auf der Warteliste...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 11:57

Puh...

das ist echt lange...

Werbung

Benutzeravatar

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 11.09.2017, 15:11

War schon einige Male dort und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Was möchtest Du denn wissen?


Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele


(Anne Steinwart)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 11.09.2017, 16:11

Es gibt auch noch andere Kliniken, die einen Traumaschwerpunkt haben und sich mit dissoziativen Störungen (auch schwerer Art) auskennen und die Wartezeiten nicht so ewig lang sind: Traumhaus (in Bielefeld), Wicker-Klinik (Bad Wildungen), Hardtwaldklinik (Bad Zwesten). Gibt sicher noch mehr, aber die sind relativ bekannt für die Behandlung derartiger Störungen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 17:48

Hab viel gutes über Bielefeld gehört, fällt für mich nur leider raus, da ich nicht privat versichert bin und zu weit weg wohne.

Ich hab vorhin mit Göttingen telefoniert und konnte die meisten Fragen auch klären...aber Wartezeit bis zu 24 Monate...

Mich interessiert überwiegend, ob die Therapeuten da gut sind und ob die Therapien wirklich was bringen und es nicht vielleicht noch verschlimmern. Wenn ich mir da meinen Psychiater ansehe...der hört mir nicht mal zu und ich hab da nur noch mehr Trödel...

Wie sieht es denn in den Kliniken aus mit Einzelzimmer, W-Lan oder auch mal ein Wochenende raus (Besuch)? Mir wäre es schon wichtig, wenigstens alle 2-3 Wochen meinen Partner für 1-2 Tage zu sehen.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 11.09.2017, 17:57

Schade, das Bielefeld rausfällt, die Klinik ist wirklich gut. In Bad Zwesten kenne ich mich nicht aus, aber Bad Wildungen hat Einzelzimmer, allerdings darf man über das Wochenende nicht nach Hause fahren, sprich dein Partner müsste dich besuchen kommen. Das liegt daran, dass auch viele von der RV da sind und die das nicht gestattet, dass die Patienten über's Wochenende die Klinik verlassen.
Meine Erfahrung mit Trauma und DIS ist aber so wohl in Bielefeld sehr gut, als auch in Bad Wildungen. In der zweiten Klinik sogar noch besser, die haben einen verdammt guten, jungen Therapeuten da.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 18:34

Nach Hause müsste ich auch nicht unbedingt, er würde ja übers Wochenende vorbei kommen :)

Ja, leider fällt Bielefeld weg...privat kann ich das nicht finanzieren.

Ich schaue mir mal Bad Wildungen an, danke :) Wie lange wartet man dort?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 18:38



shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 11.09.2017, 18:51

Ne, hier: https://www.wicker.de/kliniken/wicker-k ... otherapie/

Die haben dort auch eine reine Frauenstation für traumatisierte Frauen. Aber da muss Frau nicht hin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 18:58

ah, danke. Gut, dass ich nachgefragt habe.
Ich schaue mir die Klinik mal an :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bronko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 19:02

Anspruchsberechtigung

Das Angebot richtet sich an Opfer und Zeugen körperlicher Gewalt, z.B. nach gewaltsamem Überfall, Schlägerei, sexuellem Missbrauch oder Vergewaltigung. Voraussetzung zur Anerkennung nach OEG ist eine nachgewiesene körperliche Verletzung mit nachvollziehbarer Ursache. Zum Beispiel Kausalzusammenhang bei polizeilicher Anzeige oder bei sonstiger offizieller Dokumentation der Gewalttat und der gesundheitlichen Folgen. Arbeitsunfälle und Verkehrsunfälle gehören nicht dazu.


Kann man also nur hin, wenn man eine Anzeige erstellt hat? Ich habe nie jemanden angezeigt...das wären zu viele.
Oder was meinen die mit dem Angebot?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 11.09.2017, 19:09

NEin, nein. Du kannst da auch so hin! Keine Sorge. Kann nur sein, dass du je nach Störung auf die Frauenstation kommst oder auf die allgemeinen psychosomatischen Stationen. Wäre halt gut, dass du das telefonisch oder bei der Bewerbung ansprichst, wenn du auf die Frauenstation willst.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 11.09.2017, 19:13

Die Frauenstation der Wicker Klinik ist ne sehr gute Station. Habe da selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Gut durchdachtes Konzept (Bezugsgruppe 4 x die Woche) mit zugehöriger Bezugseinzeltherapeutin, Einzelzimmer, relativ gutes Essen, genug Freizeitbeschäftigung, kleine Turnhalle und Schwimmbad im Haus. Aber am besten war die männerfreie Zone, da Männer nicht auf die Station dürfen und sich Frauen so mal völlig normal präsentieren weil sie mal nur Raum für sich haben. Ist ja draußen nicht der Fall. Sehr gut fand ich auch das breite körpertherapeutische Programm: Aqua-Training, Koordinatinstraining, Tai Chi, Terrain Training, Walking, Ballspiele,..und das bei einer seeeeehr einfühlsamen Physiotherapeutin. Die Frau war vermutlich die beliebteste Person in der ganzen Klinik. Zudem verschiedene Entspannungsverfahren Yoga, PMR. Also man kann schon viel mitnehmen wenn man sich einlässt.

Mein Aufenthalt dort liegt aber schon ein Weilchen zurück. Das Gros der Patientenschaft war über die RV da. Von daher kanns auch ein bisschen dauern, aber auf gar keinen Fall zwei Jahre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag