Klinik in Asien/Thailand

Kliniken u.a. in anderen Ländern (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Klinik in Asien/Thailand

Beitrag Mo., 03.09.2018, 20:32

Zugegebenermassen ueber einen vice-Artikel bin ich auf eine Klinik in Thailand gestossen. Das klingt dort alles ganz wunderbar, neben dem ueblichen Programm halt nebenbei quasi Tropenurlaub auch noch.
Hab dann auch dort angefragt bzgl. Kosten - naja, groessenordnungsmaessig 7-5000USD pro Monat(!). Und mit hiesigen Krankenkassen gibts da wohl nix.

Kennt Ihr sowas? Oder wart Ihr gar wer dort schon?

Gruesse,
S.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 03.09.2018, 21:35

würde ich mich niemals drauf verlassen,
denn ich kann niemals einschätzen, wie die Ärzte ausgebildet sind, (also was für einen Standard gibt es?)
Was hat Thailand für Psychotherapie, Pflege usw.
Und das mit den 7-5000 USD ist eine riesenSpannbreite an Kosten,
wobei das ja nicht fix festgelegt ist, und nein zahlen tut das garantiert keine Kasse.
Wieso auch, es gibt hier genügend
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 03.09.2018, 22:22

Nur noch zur Klarstellung, das hab ich schlampig geschrieben: Groessenordnungsmaessig gehts um 5000-7000 USD (erster Monat 6900, zweiter Monat 6000, dritter Monat 5000)

Und nein, ich bin keineswegs Werber dafuer : )

Gruss,
S.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 03.09.2018, 23:58

Lieber Symlink,

die enormen Kosten erklären sich dadurch, dass diese Kliniken alle privat zu bezahlen sind.

Von meiner eigenen Tätigkeit in Thailand weiß ich, dass die meisten davon zumindest **** (4-Stern)-Standard von der Unterkunft und Verpflegung her bieten, vor allem aber sind dort verschiedene Fachleute vollberuflich tätig, die alle bezahlt werden müssen.

Westliche therapeutische/psychiatrische Klinikplätze sind erheblich teurer und kosten pro Monat 9.000 - 30.000 Euro (10,000 - 36,000 USD). Nur zahlt sie im eigenen Land - dem Sozialsystem sei Dank - die Krankenversicherung bzw. der Steuerzahler....

Sie können sich jedoch bei Ihrer Kasse oder Privatversicherung erkundigen, ob sie zumindest einen Teil der Kosten übernehmen würde. Das ist in Einzelfällen und bei manchen Kassen möglich.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 13.09.2018, 01:22

Guten Abend lieber Herr Fellner,

D.h. Ihres Wissens nach kostet z.B. ein stationaerer Therapieplatz in Ybbs 300-1000€ pro Tag?
- die 300€ kann ich mir ja grad noch vorstellen - aber 1000€ pro Tag wuerden mich doch ueberraschen, das kaeme an die Kosten eines Intensivaufenthaltes (lt. kurzer Google-Recherche ueblicherweise 1k-1.4k€) heran.

Freundliche Gruesse,
S.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:42

Hallo Symlink,

die Kosten liegen auch hierbei in Ö/D/CH mit Sicherheit über 500 €, eher rund um 1,000.

Es spielt aber auch keine Rolle für Ihre ursprüngliche Frage - die angeführten Kosten für Klinikaufenthalte in Asien sind durchaus üblich (günstiger ist es in Klöstern mit Selbstversorgung und 'Ergotherapie' per Mithilfe bei der Reis- und Kartoffelernte ;-) ). Manche Krankenversicherungen (insbesondere private mit entsprechenden Paketen für psychische Erkrankungen) sind aber mitunter bereit, zumindest einen Teil der Kosten zu refundieren.
lg, rlf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag