Ärztlich erlaubter Suizid Demenzerkrankter begleiten?

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 08.12.2018, 17:55

leuchtturm hat geschrieben: Sa., 08.12.2018, 17:28 dann liegt eine Patientenverfügung vor, nach der man sich richten könnte, und niemand müsste sich mehr Gedanken machen.
Wozu dann die Ausgangsfrage?
Es kann durchaus sein, dass eine Willensbekundung abgegeben wurde - jedoch aber keine Patientenverfügung.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag So., 09.12.2018, 09:28

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 08.12.2018, 17:55
leuchtturm hat geschrieben: Sa., 08.12.2018, 17:28 dann liegt eine Patientenverfügung vor, nach der man sich richten könnte, und niemand müsste sich mehr Gedanken machen.
Wozu dann die Ausgangsfrage?
Es kann durchaus sein, dass eine Willensbekundung abgegeben wurde - jedoch aber keine Patientenverfügung.
auf eine mündliche Willenbekundung würde ich mich nicht einlassen, nicht als Arzt oder Pfleger

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 09.12.2018, 10:21

leuchtturm hat geschrieben: Sa., 08.12.2018, 17:28 dann liegt eine Patientenverfügung vor, nach der man sich richten könnte, und niemand müsste sich mehr Gedanken machen.
Wozu dann die Ausgangsfrage?
Nö, muss nicht, weil viele Leute darüber reden, aber längst nicht alle dann auch die Formalitäten in Angriff nehmen. In der Familie gibt es aber sicher oft Äußerungen wie "so möchte ich nicht enden" oder ähnliches, ohne dass man deswegen eine Patientenverfügung macht. Die Angehörigen kennen dann trotzdem die Einstellung der Person

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag So., 09.12.2018, 10:36

Nun ja, Gesetze sind auch nicht vorrangig für die da, die auch ohne sie klarkommen.

Und wenn es hier rechtliche Zweifel geben sollte, bin ich dagegen, einfach mal davon auszugehen, dass zu einem früheren Zeitpunkt eine mündliche Einverständniserklärung abgegeben wurde.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 09.12.2018, 10:51

Aber warum überhaupt dieses Klammern?
Ich denke, das kommt nur von dieser scheinheiligen menschenverachtenden christlichen Moral, die Menschen leiden lässt, bis sie abkratzen, aus Ideologiegründen. Wenn das nicht so wäre, könnte jemand auch früher gehen, ohne sich zu Tode zu hungern.

In diesem speziellen Einzelfall muss natürlich geprüft werden, ob es einen anderen Grund als die Demenz gibt, weswegen sie aufhört zu essen. Wenn es etwas ist, was behoben werden kann, dann sollte man das natürlich machen, und wenn es ihr ansonsten gut geht, kann sie noch eine Weile leben.
Aber wenn sie wegen der Demenz das Essen eingestellt hat, oder gar deswegen, weil sie nicht mehr leben will, dann sollte man sie gehen lassen. Das wäre human und das Richtige.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 09.12.2018, 11:13

leuchtturm hat geschrieben: So., 09.12.2018, 09:28
Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 08.12.2018, 17:55

Es kann durchaus sein, dass eine Willensbekundung abgegeben wurde - jedoch aber keine Patientenverfügung.
auf eine mündliche Willenbekundung würde ich mich nicht einlassen, nicht als Arzt oder Pfleger
Als Arzt oder Pfleger ist man, ob es einem gefällt oder nicht, an die Rechtslage gebunden. Existiert keine Patientenverfügung, sind es oft die nächsten Angehörigen die Entscheidungen treffen.

Und auch wenn man sich als Arzt oder Pfleger nicht auf eine mündliche Willenserklärung verlässt (die nur innerhalb der Familie abgegeben wurde) wurde sie dennoch abgegeben.

Wenn der Verdacht besteht, dass die von der Tochter erwartete Maßnahme unzulässig ist, sollte das natürlich schnellstens geprüft werden. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Arzt leichtsinnig etwas (ohne jeglichen persönlichen Nutzen) unterschreibt und damit eine sehr hohe Strafe riskiert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag So., 09.12.2018, 11:15

Ich habe allerdings in Klein-Idas Einträgen nicht gelesen, dass die Dame aufgehört hat, zu essen.

Sondern, dass man ihr die Nahrungszufuhr verweigert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 09.12.2018, 11:20

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 09.12.2018, 11:15 Sondern, dass man ihr die Nahrungszufuhr verweigert.
Dafür kann es aber medizinische Gründe geben. Natürlich bestünde dann die Möglichkeit der künstlichen Ernährung. Und dahat man oft die Wahl, ob man sie wünscht - oder nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag So., 09.12.2018, 11:22

Kann es. Oder auch nicht.

Das ist Spekulation, und ich halte nichts davon, über das Leben von Menschen zu spekulieren.

Aber mehr Informationen haben wir zurzeit nicht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag So., 09.12.2018, 11:31

Und das hat weniger mit Religion zu tun als mit einem gewissen Verständnis davon, wie sich Tod anfühlt und dass es nicht nur Leute gibt, die (ob beeinträchtigt oder nicht) freiwillig aus dem Leben scheiden.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 09.12.2018, 12:36

Danke für eure Antworten.
Ich war auf der Abteilung nur kurz und kenne die genauen Hintergründe leider nicht.
Ich glaube aber auch,dass die Kollegen dort so vernünftig sind und die ganze Angelegenheit abgebrochen haben.
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen. :heart:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6762

Beitrag So., 09.12.2018, 15:43

Klein-Ida hat geschrieben: So., 09.12.2018, 12:36 Ich war auf der Abteilung nur kurz und kenne die genauen Hintergründe leider nicht.
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich weiß, wie die "stille Post" in Pflegeheimen funktioniert.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag