Und ich wollte im noch helfen:

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Und ich wollte im noch helfen:

Beitrag So., 08.08.2010, 17:16

Ich bin stinksauer. Meine einzige Vater Fiegur Hat sich letzte Woche Umgebracht. Ich habe noch gesagt tuht in in eine Klinik! Aber er wollte nicht. und Seine Frau (Im übrigen Sozpet) Hat auch nichts gemacht. -Nicht das sie Schuld ist. Aber sie hätte in dem Fall Härter durchgreifen müssen. Ich habe im auch merfach Angeboten, das wir uns mahl treffen, und ein bißchen Ratschen. (Zwegs Adressen Usw) Aber er hat alles abgelehnt. Wollte wohl in seiner Bude Versauern.
Und jetzt Stehen seine Familie, und Knap 200. Freunde Da, und müssen es Verarbeiten. Mei. Ich hätt im echt helfen können. Aber wass Macht man in so einem Fall? (Und ich kann nichtmahl weinen)
Punk ist der, der sich auch mahl traut Scheisse zu sein.

Werbung

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 08.08.2010, 19:03

Wolfsmensch hat geschrieben:Seine Frau (Im übrigen Sozpet) Hat auch nichts gemacht.
Gerade eben habe ich nach den schlimmsten Tagen meines Lebens hier das erste mal wieder eingeloggt und lese als allererstes das von Dir geschriebene.

Ich kann Deine Wut durchaus verstehen, aber das haut bei mir echt heftig rein.

Ich weiß nicht in welcher Situation diese Familie war.

Aus meiner Erfahrung der letzten Monate kann ich Dir allerdings sagen, daß seine Frau keinen aber auch wirklich keinen Einfluß auf das was da geschehen ist haben kann.

Ich habe in den letzten Monaten selber alles dafür getan, diese Situation bei uns zu vermeiden und konnte nichts tun, um meinem Mann zu helfen.

Ich bin fest der Meinung, daß das einzige, was ich hätte tun können gewesen wäre, weiter auf meinen Mann einzugehen, und dabei meine Töchter und mich weiter vernachlässigen. Dann hätte ich sein Leben verlängert, wenn sich jemand nicht helfen lassen will dann kann man ihm nicht helfen.

Irgendwann kommt jeder der Helfen will an seine Grenzen, und muß an sich denken, denn sonst kommen noch mehr Menschen zu Schaden.

Tu es dieser Frau nicht an, ihr Schuldgefühle zu machen. Unter stütze sie in den Glauben, daß sie nichts hätte ändern können. Denn sonst geht sie daran kaputt.

Selbst wenn man sich vom Kopf her ganz klar ist, daß man keine Schuld an einer solchen Entscheidung hat, hat man es vom Gefühl her doch und es ist auch dann wahnsinnig schwer daran festzuhalten. Ich konnte, das nur, weil ich eine sehr gute Freundin habe, die in den letzten Tagen immer für mich da war und mich immer wieder bestätigt. Weil ich einen guten Therapeuten habe, der mich im Vorfeld vieles gerlehrt hat, um mit dieser Sitution umzugehen und weil ich mich bisher dagegen wehre meine Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen aus Angst, es nicht kontrollieren zu können, wenn es einmal anfängt.

Laß diese Frau mit ihren Gedanken nicht alleine und gib ihr niemals das Gefühl Schuld an der Entscheidung ihres Mannes zu sein.

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 10.08.2010, 11:34

Nein ich Werde ir, und al den anderen versuchen ein Gutter Freund zu sein.
Da ich ja nicht Richtig trauern kann, (Abgesehen, von meiner Wutt) und deshalb alles etwass Objektiever sehe, kann ich Inen glaub ich besser Helfen. Wass anderes felt mir jetzt nichtmer dazu ein.- Reiner Ruhe in Frieden. Aber du hast gesahgt, du hast deinen Mann verloren? Willst du darüber rehden?

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 10.08.2010, 18:53

Hallo Wolfsmensch,

Deine Wut kann ich sehr gut verstehen und auch, daß Du im Moment nicht trauern kannst.

Ähnlich geht es mir zur Zeit auch.
Das Trauern kann ich noch nicht zulassen, weil ich mich auf meine Töchter konzentriere, und ich mich eigentlich sowieso von meinem Mann trennen wollte. Um unsere Beziehung habe ich schon in den vergangenen Monaten getrauert.

Die Trauer um ihn als Mensch will ich im Moment noch nicht an mich heranlassen, weil ich zu viel Angst davor habe, und einfach viel zu viel zu bedenken ist, weil es hier einfach funktionieren muß und ich meine Töchter in ihrer Trauer nicht alleine lassen will.

Wenn Du Deiner Freundin helfen möchtest, kann ich gerne sagen, was mir in der letzten Woche geholfen hat.

Ich habe eine Freundin, die Sozialarbeiterin ist, und die hat jeden Abend angerufen, wenn meine Mädels ins Bett gingen oder ist vorbei gekommen.

Also immer dann, wenn ich zur Ruhe kam und das Gedankenrad anfangen konnte, war sie für mich da und hat alle meine Gedanken mit mir geteilt.

Sie hat mich hoch gehalten und mir gesagt, wie ich mit dieser Situation umgehen kann. Wie ich auf die Mädchen eingehen kann und alles organisieren kann.

Wir haben bis spät in die Nacht telefoniert und geredet, so daß ich dann auch so müde war, daß ich recht schnell einschlafen konnte, auch weil meine Gedanken alle gleich aufgearbeitet wurden und sich nicht fest setzen konnten.

Sie hat mir einfach zugehört und mich immer wieder darin bestätigt, daß es ganz alleine die Entscheidung meines Mannes war, daß er nicht bereit war meine Hilfe anzunehmen.

Ich denke so eine Freundschaft haben nicht viele und ich kann gar nicht dankbar genug dafür sein.

Einfach zuhören und die Schuldgefühle nehmen, bzw. im Vorfeld nicht aufkommen lassen, daß hat geholfen.

Meinen Töchtern habe ich ein Buch geschenkt in das sie alle ihre Gedanken schreiben können. Daß hat mir immer schon geholfen und das mache ich auch jetzt, das hilft mir dabei es los zu werden, damit ich nicht darin hängen bleibe. Wenn dann noch jemand bereit ist alles vorbehaltlos und ohne Wertung anzuhören, dann hilft das sehr.

Ich würde mir wünschen, daß Du Deiner Freundin ein ebenso guter Freund sein kannst.

Ich wünsche aber auch Dir ganz viel Kraft Deine Trauer anzunehmen.

Meine Freundin hat zu mir gesagt, daß mein Mann für sich entschieden hat diesen Weg zu gehen und seine Gründe dafür hatte. Es war sein Wille so zu gehen und den sollten wir respektieren.

Lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 10.08.2010, 19:33

Jetzt bin ich echt sprachloss. Ich kan nuhr sagen, wen es soweit ist, lass es einfach raus. Du hast den Vorteil das du Noch weinen kanst. Das kan ich nicht. (Hab schon viel erlehbt) Er wahr wie ein Vater führ mich Und mein Grosses Vorbild in allem wass Leben angehd. Die meisten verstehen es nicht aber ich kan nuhr Wütend sein. - Nein ich will es nicht Aktzeptieren! Ich versth nicht Wie man sich nuhr umbringen kann.

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 11.08.2010, 10:59

Du darfst dir und anderen keine Vorwürfe machen. Denk immer daran- Er hat immer so gehandelt, wie er es am besten gefunden hat. Er und andere. Im Nachhinein kann man immer alles besser machen, aber für den Moment handelt man so, wie man entscheidet, zu handeln...
(Ich hab mich jetzt nicht besonders schlau ausgedrückt, aber die Kernbotschaft ist da.)Dieses Gedankengut tröstet mich über solche Sachen hinweg.

Ich wünsche dir viel Kraft, und auch die Kraft, zu weinen. Wahrscheinlich wird es momentan von deiner Wut und Grübelei unterdrückt... Weinen ist ein Zeichen von loslassen.

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 11.08.2010, 17:20

Ich kan hald algemein nicht Weinen. Aber das ist eine Andere Geschichte. Ich Habe in auf Lokalisten Mehrfach angeschrieben, das wir uns mahl Treffen, um zu Rahtschen. Ich ken mich hier in München wass Adressen angehd, gutt aus, und ich hätte im Adressen gehben können die im Wieder auf die Füsse geholfen häten. Aber er hat es immer nuhr abgelend, und hat mich gemieden. Ich weiss nicheinmahl wass er hatte. Er wahr sich einfach zu Stoltz, sich ein zu gestehen, das er Psychisch Krank ist. Und jetzt is er einfach Tod.

Wir ham so viel erlebt. Er hat mich quasi erzogen. Wir ham zusamen Gesoffen. Und wir warn zusamen Merfach im Urlaub. (Ich bin in einer Jugendgruppe aufgewachsen) Er hat daführ gesorgt das ich nicht auf die schiefe Bahn geraten bin. Auch mein Musiek Stiel hat er beeinflust. Dank im bin ich sehr Tolerant geworden. Es war wie eine grosse Famielie. - Er hat damahls selbst von sich gesahgt er ist eine Mischung aus Humer Simson, und Elbandie. Und´so hat er seine Kinder auch Erzogen. Die übrigens beide jetzt Studieren. Er war die genialste Persönlichkeit die ich jeh kante. Und so wird er in mir ewig Lehben. Und Trotzdem is es ein Depp.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag