Organspende

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Sa., 06.08.2011, 19:28

manche menschen behandeln andere, denen es schlecht geht, so, wie sie selbst behandelt werden möchten. ich kenne das aus dem bekanntenkreis und auch aus meiner eigenen beziehung, dass der partner oft gar nicht weiß, was der andre braucht. vieles davon kommt vielleicht aus der kindheit, je nachdem, wie die eltern damit umgegangen sind, wenn man krank war. ich zb brauche extrem viel aufmerksamkeit und werde ein bisschen zum baby, wenn´s mir körperlich schlecht geht, ich will gehätschelt und gehutscht, bekocht und getröstet werden und will jammern dürfen. daher mutiere ich auch zur aufopfernden krankenschwester, wenn mein mann mal krank ist. und ärger mich, dass er das nicht tut, wenn ich es bin. weil ihm dsa fremd ist, was ICH brauche. er braucht hauptsächlich ruhe, will allein sein, jammert nicht ... und behandelt mich leider auch so, wenn ich krank bin. wir haben jahre gebraucht, um diesen mechanismus zu durchschauen, viele streits und miese gefühle inklusive, weil jeder nicht das bekam, was er brauchte.
weiß dein mann überhaupt, was du von ihm brauchst? vielleicht kann er nicht gut umgehen mimt leid, schmerzen, krankheit etc., blendet es daher aus und glaubt, dir tut´s besser, wenn man nicht so viel wind drum macht?! nicht aus desinteresse heraus, sondern weil das sein gefühl dahinter ist. ich erlebe das oft, dass männer alles was mit leid zu tun hat, lieber totschweigen, nach dem motto, worüber man nicht redet, das ist nicht da. das kriegen wir frauen dann in die falsche röhre, weil uns das kümmern, mitleiden und bemuttern halt doch etwas näher und vertrauter ist ...

lg
nozi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einefremde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 07.08.2011, 15:26

Nozi hat geschrieben: weiß dein mann überhaupt, was du von ihm brauchst? vielleicht kann er nicht gut umgehen mimt leid, schmerzen, krankheit etc., blendet es daher aus und glaubt, dir tut´s besser, wenn man nicht so viel wind drum macht?! nicht aus desinteresse heraus, sondern weil das sein gefühl dahinter ist. ich erlebe das oft, dass männer alles was mit leid zu tun hat, lieber totschweigen, nach dem motto, worüber man nicht redet, das ist nicht da. das kriegen wir frauen dann in die falsche röhre, weil uns das kümmern, mitleiden und bemuttern halt doch etwas näher und vertrauter ist ...

lg
nozi

Danke Nozi, dein Beitrag hat mich sehr zum nachdenken angeregt.
Und eigentlich ist es so wie du es schreibst - er denkt einfach nicht darüber reden und totschweigen ist der beste Weg.
Das er mir damit wehgetan hat ist/war ihm gar nicht bewußt.
Ich selbst lasse dieses Thema mit ihm nun auch endgültig ruhen, den es bringt nichts jemanden der nicht reden will dazu zu zwingen. Meine Seele befreie ich von meinen negativen Gedanken und sehe auch mal die andere Seite.

Für mich selbst - dachte ich es wäre mir eine Erleichterung es anonym in diesem Forum besprechen zu können. Da es ja in meiner Ehe nicht wirklich möglich ist.
Aber für die Zukunft denke ich werde ich diesen Weg nicht mehr wählen.

Allen vielen Danke für eure größtenteils hilfreichen Anregungen, Kommentare und Gedanken.
Jenen die nur ihren eigenen Frust ablassen wollten - werdet glücklich damit.

Ich bin mit mir im Reinen.
Meinen Mann werde ich mit der größtmögliche Unterstützung auf seinen Weg begleiten.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag So., 07.08.2011, 15:39

Ich finde es echt toll wie du das machst.
Vor einem Monat schriebst du noch, dass ihr euch
eigentlich trennen müsstet weil absolut nix
mehr passt und jetzt willst du ihm eine
Stütze sein. Gestern schriebst du, du seist in
einer tiefen Krise und heute bist du mit
dir im Reinen. Das ist sehr schön, ich wünsche
dir viel Glück !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 07.08.2011, 16:05

Darf ich dich mal ganz praktisch nur was fragen zum Thema Nierenspende? Was musstest du da für Tests machen lassen im Krankenhaus und inwiefern kann dein Leben mit nur einer Niere erschwert werden?

Eine Freundin braucht eine Spenderniere und ich überlege, ob ich mich anbieten soll. Ich würde das aber nur anbieten, wenn ich absolut sicher wäre und will auf keinen Fall einen Rückzieher machen und ich zweifle doch sehr.

Ich muss dazu sagen, dass diese Freundin sehr egoistisch ist und sowas selbst glaube ich nie anbieten würde. Ich will jetzt nicht danach gehen, weil man ja unterschiedliche Auffassungen haben kann, aber ich hätte auch Angst vor Schäden, dem Eingriff. Überhaupt hasse ich Ärzte und Krankenhäuser über alles. Aber sie zu sehen, wie sie auf die Dialyse angewiesen ist, ist auch schlimm.

Werbung

Benutzeravatar

Regenjacke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 113

Beitrag So., 07.08.2011, 16:39

Hey einefremde,

Auch wenn du mit dem Thema abgeschlossen hast, würde ich dir gerne noch meine Meinung "aufdrücken".

Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen! Schade, dass du jetzt hier schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber solang du mit dir im reinen bist, ist das nebensächlich!

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!!

Regenjacke

Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht zu kümmern.

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag So., 07.08.2011, 16:44

Hallo einefremde,

ich bin ein wenig irritiert, dass Du glaubst, hier hätte irgendwer seinen Frust an dir ausgelassen.
Alles, was du über deinen Mann hier geschrieben hattest, war total negativ. Du hast ihn als einen sehr egoistischen und selbstbezogenen Menschen dargestellt und wir haben dementsprechend darauf reagiert. Auf das Unverständnis hin, weshalb du überhaupt noch mit ihm zusammen bist, wenn du komplett untergehen zu scheinst, ist eine Überlegung wert, die du keinem hier vorwerfen solltest. Schließlich haben wir Dich nur ernst genommen!

Alles Gute für Dich und Deinen Mann,

Ishtar

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag So., 07.08.2011, 18:54

* Thread auf Wunsch der TE geschlossen. *

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag