Woran erkennt man, ob man tot ist?

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Woran erkennt man, ob man tot ist?

Beitrag So., 26.03.2017, 03:10

Wie würdet ihr das beschreiben? Ich weiß nicht ob ich oder auch die anderen noch leben. Vielleicht sind wir alle schon weg?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag So., 26.03.2017, 03:24

Ich habe halt meine Eltern sehr gerne und Angst dass ich sie schon verlassen habe. Ganz auskennen tue ich mich nicht.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 26.03.2017, 06:26

Schwer zu sagen, ich kenne solche "Anfälle" auch. Ich zwick mich immer, wenn ich sowas habe.
Geh zu deinen Eltern und rede mit ihnen, dann wirst du feststellen, dass du sie noch nicht verlassen hast.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag So., 26.03.2017, 08:05

Solange Du, mit anderen Menschen in Kotakt treten kannst, solange Du laut denken kannst, solange Du das Leben um Dich herum wahrnimmst, solange Du in Frage stellst, ob Du tot bist oder lebst, usw. ... denke ich nicht, daß Du tot bist. Solange Dein Herz schlägt und Du all diese Zeichen des Lebens aufweist lebst Du.

Es sei denn, Du meinst ein inneres sich tot fühlen ? Das Gefühl zu haben, meine Gefühle und alles Lebendige in mir regt sich nicht mehr, kann ich nicht mehr wahrnehmen, das würde ich als emotionalen Tod bezeichnen, während aber der Körper witer lebt, ob ich ihn wahrnehmen kann oder nicht. Ist vielleicht auch ine Art DISSOZIATION ?

Wie ist, wirklich tot zu sein, weiß kein lebender Mensch. Man kann spekulieren, aber was bringt das ?
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4121

Beitrag So., 26.03.2017, 09:25

Daran, dass einem das nicht mehr interessiert. ;-)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag So., 26.03.2017, 09:34

Schon das Erscheinen dieser Antworten sollte dir reichen als Beweis dass du lebst. Tote sind soweit wir wissen weder technisch imstande hier Fragen zu posten noch mit Lebenden zu kommunizieren. Wenn doch, dann hätte es in der Weltgeschichte dafür unumstößliche Belege gegeben.

Wer sich tot fühlt, sollte das natürlich ernst nehmen. Aber die Tatsachen aus dem Auge zu verlieren ist nicht ratsam. Sie basieren auf deiner Sinneswahrnehmung. Diese kann auch täuschen, das ist klar. Du kannst sie nur mit der Sinneswahrnehmung anderer abchecken. Und das ist was Normalos Tag ein Tag aus tun: sie vergleichen was sie sehen, hören, denken, fühlen mit dem was andere sehen, hören, denken und fühlen. Ein besseres Kompass gibt es für uns sterbliche Lebende nicht. Es sei denn man will das einem Gott übergeben. Fazit: du lebst weil wir es dir sagen und du das von uns annimmst.
caute

Benutzeravatar

soulstripper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 13

Beitrag Di., 05.12.2017, 22:50

Eigentlich geht es doch darum, dass der Thread-Öffner ein bisschen philospieren wollte - denk ich mal und wenn ich denk dass ich bin, und verneine das ich nicht-bin, philospieren wir doch schon ein bisschen - vielleicht gehts ja noch weiter, und versinnbildlichen das Leben als Theaterstück ohne Zurückschauen.
hender scho mou dröbert nochedänkt wies wär wenns öich nömme gäbt?
wärs ächt schon för die wo no do wäred?
wie wärs ächt för de ärdbau?
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 05.12.2017, 23:07

Ich zitiere Epikur: "Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht."

War gar nicht so schwer, oder?

Benutzeravatar

soulstripper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 13

Beitrag Di., 05.12.2017, 23:20

Hallo auskennen
Ein besonderes Schmankerl: "Welt am Draht" hat mir weitergeholfen
hender scho mou dröbert nochedänkt wies wär wenns öich nömme gäbt?
wärs ächt schon för die wo no do wäred?
wie wärs ächt för de ärdbau?
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 06.12.2017, 06:28

auskennen hat geschrieben: So., 26.03.2017, 03:24 Ganz auskennen tue ich mich nicht.
Das ist bei dem Nick aber schon ein bissl peinlich :lol:
..... wenn sich nix ändert warst du schon vorher tot. :->
Zuletzt geändert von Elfchen am Mi., 06.12.2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine flapsigen Bemerkungen über Suizid.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 06.12.2017, 14:39

:hehehe: :hehehe: :hehehe: :lol: :lol:
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Mi., 06.12.2017, 15:17

Einem psychisch möglicherweise angeschlagenen Menschen zum Suizid zu raten, finde ich nicht besonders komisch. Sowas mag am Stammtisch vielleicht noch lustig sein, hier, in einem Psychotherapieforum finde ich es einfach unverantwortlich.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 06.12.2017, 20:56

Oh Mann, Danica, schon bissal übertrieben, oder ?
LG, CrazyChild

***stay strong***


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 06.12.2017, 21:14

CrazyChild hat geschrieben:Oh Mann, Danica, schon bissal übertrieben, oder ?
Ist es das? Mir sind Gerichtsfälle bekannt, in denen Menschen, die solche Empfehlungen wie Nico abgegeben haben, tatsächlich verurteilt wurden (natürlich nur nach erfolgtem Suizid oder Suizidversuch). Die Tatsache, dass diese Empfehlung in einem Psychotherapieforum abgegeben wurde (und sich Nico dessen bewusst ist), würde vor Gericht als erschwerend gewertet werden.

Na, dann hoffen wir mal, dass nichts passiert, und wenn etwas passiert, niemand eine Verbindung zwischen der Tat und der Empfehlung herstellt …


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 06.12.2017, 21:17

Ach, Auskennen ist im Schizo-Forum noch aktiv, alles gut bei dem ;-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag