Gnosis

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 14:00

Im Honigtopfthread (übrigens ist der Honigmann verstorben, Hiob dürfte das interessieren, sonst wohl eher kaum einen)
wäre es Zuviel
darum schreibe ich es hier, es kann dann antworten, wer mag.
von Eremit wurde die Idee der Dichotomie zwischen Kulturmenschen und Wildlingen aufgegriffen.

ich wüsste aber nicht wie das gehen sollte, davor müsste es als Vorbedingung ein kataklysmisches Ereignis geben
welches die Machtverhältnisse, insbesondere was den allumfassenden Besitzanspruch der Kulturmenschen auf jedes Fleckchen Lebensraum und jedes Quäntchen Ressource anbelangt, erschüttert bzw. ändert.

Als kontinuierliche Entwicklung aus dem Status quo jetzt heraus ist das so für mich nicht vorstellbar.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 16:55

andererseits gibt es auch Ideen, die beinhalten, diese Spaltung sei bereits passiert.

nur wären wir hier dann das was aus den Wildlingen gemacht wurde.
so wie in HG Wells Time Machine
wir wären dann die Eloys
und wenn wir jemals glücklich werden wollten, dann müssten wir die "Unausprechlichen" nicht nur konfrontieren
sondern auch besiegen.

genau mein Thema.

Eloy-Power. Yeaah. Genau das ist es. Denn wir haben Power, darum saugen sie uns ja auch aus.
Nur können Die, noch, besser damit umgehen. Können sie konzentrieren, speichern, fokussieren. Anhalten.

Wir geben sie einfach ab, mehr oder weniger kontinuierlich. Sind uns nicht bewusst.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 17:06

schlage vor mal den Suchbegriff: predictive neural anticipatory activity
zu versuchen. 2-10 Sekunden!
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 17:16

Introduction
There is an accumulating evidence that our nervous systems, the autonomic and the neurological, react to unpredictable (randomly presented) stimulation, 3-10 seconds before they are triggered by a sensorial (visual, acoustic) stimulation. This anticipation is revealed by analyzing how psychophysiological signals change in relationship to the characteristics of future stimulations, for example whether heart rate is enhanced before a future emotional stimulation compared to a nonemotional one. The anticipatory responses are analyzed averaging the psychophysiological responses, i.e. heart rate, skin conductance level, EEG, etc., of all trials in order to extract the signal from the noise.
A prototypical response is presented in Figure 1


Figure 1: Example of a predictive anticipatory response related to two future events of different emotional content.
The possibility of predicting random future events using human physiology as dependent variable, before any sensory clues, is now supported by the meta-analysis of Mossbridge et al.1 reporting an estimated effect size of 0.21, 95%CI = 0.13-0.29. This phenomenon, was defined predictive anticipatory activity (PAA) and its possible mechanisms, the theoretical implications and its potential practical applications are discussed by Mossbridge et al.4.
The interpretation of this apparent violation of time-symmetry is still under theoretical and empirical investigation. Given the aim of this paper, we will discuss them only briefly in the discussion.



keine Quellenangabe
eindeutiger Verstoß gegen Nettiquette und Internet-Etik

ich tu es trotzdem
weil es um das höherwertige Gut geht.,
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 17:33



es gibt andere Berichte, in denen ist Baphomet den Leuten erschienen
und hat Ihnen gesagt, daß sie nur die unbedingte Liebe in ihren Herzen entwickeln müßten um in einer besseren Welt zu sein.....
klingt erstmal gut, nicht?

nicht mehr so gut, wenn man bedenkt, daß der Haß in den Herzen, welchen der Baphomet ankreidet ihm gilt
gelten sollte.
weil es der Demiurg ist. die Ursache von all dem Leiden. klar will es jetzt unbedingte Liebe und Verzeihen um dann weiter machen zu können mit dem was es tut.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 24.03.2018, 18:05

es gibt auch Berichte, in denen der Demiurg rd's erscheint (recently deceased) und scheinbar verkennt, daß diese wieder zurück kehren werden, um Bericht zu erstatten.

er brüstet sich mit der Balance und damit, daß es hier ohnehin viel weniger Dunkelheit gibt als Licht.

was er unterschlägt: er bedient sich aus einer anderen Welt da ist 100% Licht.
und die Dunkelheit stammt zu 100% von ihm.
und wie er sie verteilt diese 33,33333333% Dunkelheit, das unterschlägt er auch, denn die kriegen nicht seine Leute aufgebürdet.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 31.03.2018, 13:14

was liebt ein Mann an einer Frau?

doch vermutlich das, was er selbst sich nie getrauen würde zu sein.

das gleiche gilt vmtl. auch umgekehrt.

könnten wir uns auch lieben, wenn wir vollständig wären?
ich sage ja.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 01.04.2018, 14:52

yt. Paul Meares. Die beste Beschreibung des Demiurgen, die ich kenne.

Warum hasse ich den Demiurgen? Man könnte sagen, die Balance an sich ist nicht unbedingt übel.
Könnte man. Ist sie auch nicht. Aber es ist einfach so, daß die Balance für Einzelne in ungerechter Weise in die Dunkelheit übersteigert wird, damit andere es leichter haben.

Es sollte nicht sein, nie niemals, daß ein empfindendes Wesen vollständig verzweifeln muß, zerfällt unter der Last, und sich selbst als nicht existenzwürdig verdammt.

Das passiert hier regelmäßig. Und zwar den eigentlich lichteren Wesen.

Darum. Dafür hasse ich diesen Dreckskerl.
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 01.04.2018, 18:06

Frohes Eier schaukeln, äh suchen! ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 06:59

Alter!
Manchmal überrascht Du mich.
lol
danke gleichfalls
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 07:19

ist glaube von Vorteil mich wieder mehr auf meinen Thread zu konzentrieren.

klar kann es als Aufforderung und als mehr oder weniger verdecktes: die Dinge sind halt so, also musst Du auch so sein....
Ding interpretiert werden.

aber darum geht es mir nicht, die Sache mit dem "was Männer und Frauen wollen"
natürlich ist das auch nicht unbedingt ein Gesetz und ganz sicher ist es etwas, was ich meine und nichts was so zu sein hat.
aber es deckt sich schon mit 99% meiner Erfahrungen und Beobachtungen (und nein die Bias, das zu beobachten was ich erwarte zu sehen kann ich natürlich nicht dabei ausschließen, ich wüßte nicht wie. ist eine der Schwachstellen wie ich finde wissenschaftliche Kriterien in Echtzeit im Leben zu erwarten, weshalb gibt es sonst Laboratorien und Versuchsanordnungen?)

aber es würde erklären, wieso Konflikte in einer Partnerschaft so häufig sind, weil sie dadurch eigentlich vorprogrammiert sind.

Mann und Frau bilden ein Paar in dem Glauben das Gleiche zu wollen.
Anfangs ja.
Später nicht mehr.
Es geht auch nicht um Täuschung oder darum wessen Bedürfnisse die höhere Berechtigung hätten.
Würde man das aber wissen, dann bestünde mehr Chance darauf sich zu einigen ohne sich gegenseitig immer fremder zu werden. Vielleicht?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 19:14

Professor blade sagt (bin gerade am überlegen, klingt gar nicht so schlecht eigentlich)

der Hintergrund für das Ganze ist wiederum ein gnostischer.
Ich, Du, alle hier, sind unvollständig. Teile eines einst vollständigen Wesens.
Gespalten und dann verformt. Der "Dank" dafür geht an die Geistquirrler/Seelenzerstörer Inc. et Archo.bros. geoH (Gesellschaft ohne Haftungsvorhaben)

Das erzeugt das Empfinden von Unvollständigkeit/Mangel.
Welches stimmt.
Und ausgenutzt wird, hier für das "Schachspiel" welches durchschaut dann doch nicht viel mehr als primitives Armdrücken ist, weil die Schachspieler hier nicht den Anstand haben NICHT die Regeln zu wechseln, wie es ihnen gerade passt.

DUALSEELE. Sagen die Esos.
Ja. Die gibt es hier nicht (laut Gnosis, es gibt sie schon, aber nicht hier, auf dem Jupiter vielleicht, oder Uranus, wer weiss).

Aber es führt dazu, daß man/frau ziemlich verzweifelt sucht.

Männer sind Männer und suchen in der Zuversicht Yang-mäßig zu finden.
Die Frau. (oder die nächste oder die übernächste, ist also kein widerspruch zu untreue, worüber ich mich gar nicht lustig machen möchte, weil es sehr weh tut, wie ich weiß)
Und Frauen sind Frau/Yin-mäßig darauf aus Ihre Dualseele zu empfangen/willkommen zu heißen.

Damit ist es eigentlich gesagt was ich meine.

Grausames Spiel eigentlich. Um selbst nicht in den Abgrund der Verzweiflung zu fallen, formuliere ich es ab und dann salopper.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 19:47

gnosis ist übel. weil sie das beschreibt, was tatsächlich passiert.
ist nichts tröstliches, gar nicht. der einzige trost besteht darin zu erkennen, daß das hier nicht alles ist und sicher nicht das, was sein muss, bzw. immer war und immer sein wird.

der Weihnachtsmann hat einen buschigen weißen bart, ruft hohoho und dringt durch den Kamin in häuser ein.
bringt geschenke denen, die sich unterordnen und den krampus denen die das nicht tun.

ich warte auf den krampus, mal sehen, vielleicht kann ich ja mit dem vernünftig reden und ihn zurück auf den rotbäuchigen weißbärtigen Sittenstrolch hetzen. ausgerechnet an kindern will der sich orientieren. na warte.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 19.04.2018, 18:01

wer gewinnt?
am Ende, wer gewinnt wirklich?
gut oder böse
die grimmigste schreiende Wut?
der Ruchloseste/die Fieseste?
die Kaugummi-erstick in mir Liebe?

der/die Fit'este gewinnt.

wer wie ist der die?

so: größtmögliche Komplexität bei höchstmöglicher Harmonie.

was wird gewonnen?
wer will dazu was vorschlagen?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 24.04.2018, 18:02



das war vor nunmehr knapp fünfzig Jahren.

ich erinnere mich noch daran, die gab gibt es wirklich (Jethro Tull war glaub ich einer der Erfinder der modernen Landwirtschaft); deren Texte (Ian Anderson) muss ich mir noch einmal genauer zu Gemüte führen.
abgemeldet

Werbung

Antworten