Gnosis

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 03.06.2019, 09:26

ausrotten...…..natürlich nicht!!!!
eher sterbe ich selbst. was für eine Lösung sollte Ausrottung denn sein?! Das wäre ja....mir fehlen die Worte um das zu beschreiben...aber es geht in die Richtung "Das Kind mit dem Bade ausschütten" nur halt viel schlimmer.

Anders gesagt: Die Verwechslung des Problems mit denen die das Problem haben. (aber auch hier reichen Worte nicht ran)…...die emotionale Reaktion wäre irgendwo zwischen Kreisch und Umpff- was soll das denn jetzt?

Nein. Bestimmte Menschen auszurotten wird keine Lösung sein. (Ich meine alle Menschen auszurotten, inklusive Mich und Dich würde das Problem der Menschen-gemachten Umweltzerstörung lösen......nur, ich glaube halt, daß die Menschen auch nur Marionetten sind und die Drahtzieher würden höchstens gehässig über so einen Vorschlag lachen...)

Menschen sind Wesen. Ob diese Welt real oder ausschließlich ist, spielt dabei keine Rolle, oder nur eine untergeordnete Rolle. Ihre Leiden und Freuden etc. die dieser Wesen, die sind echt. Traumata sind echt. Die Welt erleidet das nicht, die Wesen schon.


Eine Geschichte für Sehr:

In meiner Heimatstadt gab es eine Frau.
Die war immer sehr nett, freundlich. Sozial. Geachtet.
Als die Handys aufkamen (angefangen mit diesen grotesken Kofferautotelefonen..D-Netz war das glaub ich)
Zog sie sich zurück und wurde seltsam.

Man traf sie an --selten-- mit Alufolie um ihren Kopf gewickelt -- sie sagte: Nur so wären die Schmerzen erträglich.

Alle sagten: Die spinnt doch.
Dann starb sie...Schlaganfall glaub ich.
Diese Verrückte.

Nett und freundlich und mitfühlend und sensitiv darf man sein, aber wehe Du wagst es zu leiden unter der
Verrohtheit der Anderen, die nichts merken nichts checken nichts wissen wollen.
Wehe es kommt Dir ein Schmerzenslaut aus. Wehe Du vergisst zu lächeln, während alles zum Teufel geht.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 03.06.2019, 10:35

Alles klar, aber warum erzählst du mir das, es beantwortet meine Frage nicht? Wieso du so abgehst, meine ich, auf mich.
[wegzudenken, mehr nicht]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 03.06.2019, 11:57

Das Problem dabei ist dass man dann nicht anders wäre als die die man im Grunde ablehnt finde ich und dass man es höchstwahrscheinlich nicht so locker wegstecken würde wie die.

Viele Probleme haben damit zu tun dass manche Menschen a) kein Gewissen haben und b) mit zweierlei Maß messen. Und zwar nicht nur "gedanklich" sondern wirklich innerlich überzeugt. Und solange solche Menschen gute Karten haben in mächtige Positionen aufzusteigen haben sie leider Gottes auch die Macht anderen Menschen Verhalten vorzugeben dass diese von allein gar nicht an den Tag legen würden weil es ihnen an sich widerstrebt und weil es an sich auch nur dem dient der es vorgibt.

Nach außen und auf den ersten Blick können das ganz charmante, gerne auch "vorbildliche" Menschen sein, aber wenn Du genauer hin siehst dann erkennst Du die Widersprüche. Benennst Du diese allerdings klar und öffentlich dann läufst Du Gefahr am Ende selbst den Schaden zu haben.

Eines meiner liebsten Beispiele dafür ist die Geschichte eines Einkäufers der für ein großes Unternehmen tätig war und der "Guideline" unterlag seine Zulieferer systematisch in den Ruin zu treiben um damit den Einkaufspreis der Ware so gering wie möglich zu halten. Er und seine Kollegen wurden darin - natürlich nur Firmenintern und unter Geheimhaltungspflicht - geschult, wie sie das am Geschicktesten machen. Das Vorgehen welches diese Einkäufer an den Tag legen mussten war an sich absolut legal, weil vertraglich so abgesichert, moralisch allerdings gar nicht zu vertreten. Der Typ wurde dann auch irgendwann krank und hat den Job hingeschmissen weil er das einfach nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Wäre er aber mit diesem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen dann hätte er mit einer hohe Vertragsstrafe rechnen müssen, da diese Informationen seiner Verschwiegenheitspflicht unterlagen. Da hast Du es zB. durchaus schon im "großen Stil".

Im "kleinen Stil" kannst Du es aber genauso haben. Ich arbeite zB. für jemanden der schon seit Jahr und Tag Praktikanten als freie Mitarbeiter an die Kunden weiterberechnet und sich auf die Art und Weise verdeckt sein eigenes Honorar aufbessert. Da kamen früher in einem Monat (heute ist es nicht mehr ganz so einfach dank Mindestlohn für Praktika die länger als 3 Monate dauern oder nicht innerhalb einer Ausbildung absolviert werden, seit dem macht er es auch nicht mehr sondern bucht sich tatsächlich freie Mitarbeiter dazu damit es nicht im Zweifel für ihn "teuer" wird in Zeiten in denen es nicht so gut läuft) gut und gerne 3000 Euro "Extrahonorar" zusammen, auf die mindestens 25 000 Euro Honorar drauf, die er eh schon offiziell und rechtens verdient hat in diesem Monat. Die Rechnung war seine mindestens 1500,00 Euro (die ja zuwenig sind) + die 200 Euro die er für den "freien Mitarbeiter" an den Kunden berechnet um sein eigenes ach so niedriges Honorar aufzubessern.

Der Praktikant bekam hingegen nur schlappe 450 Euro und durfte sich über die auch noch freuen, weil noch nicht mal das eine Selbstverständlichkeit ist in der Branche und deshalb ja "großzügig", stand dafür aber locker 50-60 Stunden vollwertig arbeitend im Job, oft nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium, also auch durchaus qualifiziert und in bestimmten Punkten häufig sogar qualifizierter als sein Auftraggeber (zB. wenn es um digitale Fragen ging) der sich das Ganze damit schön redet dass der Praktikant ja schließlich noch was "lernen muss" und man dem Kunden ja das Geld nicht schenken sollte, also schenkt er es lieber sich...

Die Praktik an sich ist ja schon mehr als zweifelhaft aber den Vogel schoss der ab als einer Praktikantin während einer Produktion ein Fehler unterlaufen ist und sie einen Schaden von 500 Euro verursacht hat für den eigentlich er gerade stehen muss. Da er das aber nicht wollte, weil ja sein Geld...hahha..., hat er sie solange bearbeitet bis sie eingewilligt hat einen Versicherungsbetrug zu begehen und diesen Schaden als "privat" verursacht ihrer Versicherung gemeldet hat was schlicht und ergreifend gelogen war. Und im selben Atemzug erzählt er Dir was von "unternehmerischer Verantwortung".

Sprichst Du nur mit ihm dann bekommst Du den Eindruck dass er der absolut korrekt und sauber arbeitende Typ ist der nie etwas "unmoralisches" tun würde und ich glaube er ist davon sogar auch noch überzeugt. Er sieht es einfach nicht wirklich.

Die "unbequemen moralischen Regeln" - für die er auch gerne lautstark mit Worten eintritt und für die er sich sogar stark in Berufsverbänden engagiert - gelten nämlich nur für andere, für ihn gelten die gar nicht und schon gar nicht wenn ihre Einhaltung ihn etwas kostet. Er ist ja schließlich so arm und verdient eh schon viel zu wenig, da ist es doch nur gerecht dass er versucht zu nehmen was er kriegen kann egal auf welchen Wegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 04.06.2019, 16:24

"Aluhut unauffällig wegschieb"

wie war das denn gemeint?

bei rlf verstehe ich, wenn er pikiert reagiert, schließlich ist das hier sein "baby".
und bei mir ist auch schon mal ein kompletter blog hier verschwundibus gegangen, auch nicht wenig arbeit gewesen.
da würd sich die zwei streiten - dritte freuen sich-Strategie echt auszahlen .

das will ich nicht.

was bewegt dich- sehr - dazu so einen Kommentar zu posten?

weiß nicht ...wird die antwort sein
hab mir nichts dabei gedacht.
wer hat dann gedacht?

die frage ist nicht rethorisch.
und ich gehe nicht ab, ich bin noch nicht mal wütend.

genau so läuft nämlich die manipulation von der ich spreche. genau so.
nur muss man um das verstehen zu können eine dritte partei annehmen.

mio
auch gefühle werden manipuliert.
der hat das gefühl okay zu sein....was nicht der wahrheit entspricht.
hier...erde...wird das falsche belohnt, das richtige bestraft.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 04.06.2019, 16:49

dann wird die frage auftauchen:
woran kann man sich denn noch orientieren?

Wenn diese Frage auftaucht.
Dann bedeutet das, daß der...oder diejenige, die eine solche Frage in sich als wichtig bewertet (im inneren Dialog)
zu denen gehört
die Harmonie mit den anderen Wesen will (eine(r) von den Guten, und nicht Dominanz als Zieleinstellung hat)


man hat alle seine Instanzen zur Verfügung (auch die Gefühle)
leider sind sie alle nicht absolut
keines von ihnen.

trotzdem

Herzgefühle (nicht die Bauchgefühle!!!) UND Logik
sind die beste Orientierung (vorhanden)

Zusätzlich: ein philosophisches Prinzip (nur eines, nicht mehr) sollten ausreichen.
Die sogenannte goldene Regel.

Diese verlangt nicht Empathie (obwohl diese den Umgang damit einfacher macht), eine konsequente Anwendung von Logik reicht dafür.

Und: Je richtiger man unterwegs ist, desto stranger wird alles.
abgemeldet

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 04.06.2019, 19:11

Ähem, das war Spaß, das ist alles. Aber das fand dann nur ich witzig. Was sollte mich denn großartig dazu bewegen? Und ja, du gingst ab, deshalb hab ich dich drauf aufmerksam gemacht. Nix zu danken.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 04.06.2019, 19:13

Und überhaupt, weiß ich ja nicht, dass es unerwünscht ist dass ich hier schreibe. Sonst hätte ich mich womöglich noch zurück gehalten.

Soviel dazu!
[wegzudenken, mehr nicht]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 05.06.2019, 01:12

Blade, ich würde auch sagen komm was Sehr angeht mal wieder ein bißchen "runter". Sehr ist eine der Userinnen hier die sich wirklich immer offen und direkt äußert und sich auch Auseinandersetzungen stellt. Tu ihr da nicht zu sehr Unrecht.

Angefangen mit dem ganzen "Aluhut"-Thema hat NICHT Sehr. ;-) :anonym:


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 06.06.2019, 01:06

blade hat geschrieben: Di., 04.06.2019, 16:49 Herzgefühle (nicht die Bauchgefühle!!!) UND Logik
sind die beste Orientierung (vorhanden)
Kannst Du auch ganz simpel unter "Was Du nicht willst das man Dir tu dass füg auch keinem anderen zu." zusammenfassen finde ich.

Das Problem dabei: Es funktioniert nicht wenn Du ein Gegenüber hast dass DAS nicht versteht. Und zwar WIRKLICH GRUNDSÄTZLICH nicht versteht. Also sowohl "logisch" als auch "emotional" nicht. Hoffnungslos.

Da funktioniert nur: Klare Ansagen machen. (Und glaube mir: Ich habe es ausprobiert. Weniger im "Inneren" - das checkt das Prinzip, selbst die Kleinen - aber viel im Außen. In der Kommunikation mit anderen.)

In Bezug auf Deine "Innenwelt" weiss ich auch nicht wie Du das machen kannst, falls das das Problem die Fragestellung sein sollte. Aber in Bezug auf Deine Umwelt funktioniert es meiner Erfahrung nach nur so.

Diese Form von Logik und Empathie scheinen aneinander "gekoppelt" zu sein, keine getrennten "Sachverhalte".

Meine Thera hat es mir mal so erklärt: "Frau mio, das hat was mit Reife zu tun. Sie KÖNNEN da nicht wieder hin zurück, wenn Sie da mal raus sind." Ich fand das erst mal "unlogisch", weil: Kinder verstehe ich ja auch (also sowohl die "äußeren" als auch die "inneren"), und zwar "intuitiv". Aber genau dieses "intuitive" ist es eben was da noch fehlt.

Wie willst Du auch etwas "intuitiv" verstehen wenn Du es nie "von Außen" erfahren hast? Im Grunde ist das auch eine Form von "Programmierung" wenn Du so willst. ;-)

Und Programmiersprachen funktionieren "einfach". 0 und 1. Ja und Nein. Ich und Du. :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 16.06.2019, 19:11

Letztlich, fürchte ich, geschätzte Mio (das meine ich ernst)

Bleibt nur das:
Die goldene Regel bleibt einem.
Als Anker.
Doch die Anderen werden sich nicht mal daran halten. Taten sie nie.

Das Hier ist keine nette Welt. So gar nicht.
Doch...
sagt einem diese Welt wer man ist? Oder tut man das selbst? (zweiteres empfehle ich)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 16.06.2019, 19:13

ich will Sehr NICHT weh tun.
wollt ich noch gesagt haben.

es gibt nur ganz wenige Wesen, denen ich weh tun will. Archonten heißen die. Einem Menschen nicht.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 16.06.2019, 20:12

gehe gleich auf 1:38



yes, that's what they are, i agree to that. 100 Perzent
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:49

Zum Thema:
Man kann dahin nicht wieder zurück.....
Doch kann man.
Man kann nicht werden was man war (kann man eigentlich auch, doch..macht glaub ich kaum Sinn das zu wollen)
Man kann dahin zurück als der (die) wer immer man (jetzt) ist.


Programmiersprache.
Dann ist der archimedische Punkt das binäre System? (Fangfrage...ich bin schon von etwas anderem überzeugt)

oder gibt es andere vorstellbare Programmier....sprachen. (Information lässt sich auch in "Nicht-Maschinen-Sprachen" codieren und transportieren). Letztlich ist jede Sprache (vielleicht ist das auch ein Irrtum meinerseits) ein Frage der Übereinkunft zwischen zwei oder mehreren verschiedenen Wesen.

Binär scheint der Dualismus als die Grundfeste der Natur.
DOCH
ist das so.

was ist mit Spektren zB (ist gelb das Gegenteil von grün?)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 21.06.2019, 17:18

christos

is not a person
it is something that is happening
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 21.06.2019, 17:39

You can go back!

Und Du kannst sagen: Das, was ich damals als Kind abgelehnt habe, das lehne ich JETZT nach meiner Entwicklung nach wie vor ab.
And I know now Why!!!
So...…(god or gaud, what do you think)
abgemeldet

Werbung

Antworten