Dissoziationen: Schamane oder Klinik ?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gargantula
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 4

Dissoziationen: Schamane oder Klinik ?

Beitrag Mi., 02.02.2011, 01:41

Hallo

Bevor ich lang und breit meine eigene Geschichte erzähle, ist es vielleicht einfacher, wenn ich hier frage, ob
jemand mit Dissoziations-Störung erfahrung hat mit einer Therapie mit einem Schamanen.

Es ist so, dass ich gestern einen Termin bei einem seriösen Schamanen hatte; die vorsichtigte Erstdiagnose lautet,
dass mir ein Teil meiner Seele fehlt und dass ich diesen zurückgewinnen muss. Natürlich kam auch der Hinweis, dass
dies in der Fachmedizin eine sogenannte Traumatherapie ist, bei Dissoziationen.

Ich habe nun auch den Online-Test für Dissoziationen gemacht, ich lag bei 35 %, d.h. Symptome sind tatsächlich vorhanden,
es muss aber abgeklärt werden. Ich für meinen Teil bin zwar sehr traurig über diesen Umstand, aber wenn ich zurückblicke auf
das was schiefgelaufen ist ist meinem Leben, ergibt diese Erklärung wenigstens einen Sinn.

Gruss

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:51

Gargantula hat geschrieben: dass ich gestern einen Termin bei einem seriösen Schamanen hatte;
Was ist denn bitte ein seriöser Schamane?
die vorsichtigte Erstdiagnose lautet, dass mir ein Teil meiner Seele fehlt und dass ich diesen zurückgewinnen muss
Oder wolltest du sagen "Scharlatan" statt "Schamane"?

Das mit der (vorläufigen) Diagnose ist doch Unsinn! Unglaublich, dass jemand so etwas "diagnostizieren" darf - und dafür vermutlich auch noch eine Menge Geld kassiert.

Immerhin gab er den Hinweis "Traumatherapie". Ich finde, du solltest wenigstens mal mit einem Neurologen sprechen.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 02.02.2011, 13:26

Hallo Gargntula

ich würde die Entscheidung treffen, indem ich die Frage beantworte:

Gehe ich zum Heilpraktiker wenn ich einen Herzschrittmacher brauche oder zu einem Kardiologen (Chirurgen)


Rosenrot

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mi., 02.02.2011, 13:29

Mit einer ernsthaften psychischen Erkrankung kommst du mit einem Schamanen als Behandlung sicher nicht weiter. Such dir einen guten Psychiater und einen Psychotherapeuten.

Zusätzlich kannst du ja noch Verfahren aus dem spirituellen Bereich in Betracht ziehen wenn du dazu Vertrauen hast, aber als "Behandlung" für schwere psychische Störungen sind sie ungeeignet.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gargantula
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 02.02.2011, 22:05

ok, alles klar, habe den termin abgesagt. bringt nix.

viele dank für die antworten und sorry für die dumme frage, natürlich sollte man
zu guten Psychiater und einen Psychotherapeuten gehen.

LG,

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 03.02.2011, 00:21

Hallo Gargantuala,

Schamanen arbeiten im emotionalen Bereich von Problemen, Psychotherapeuten im rationalen Bereich. Das Konzept der Seelenteilrückholung ist ein gängiges Konzept im Schamanismus. Dem Schamanismus wurde 1980 von der Weltgesundheitsorganisation in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung zuerkannt wie der westlichen Medizin.

Seelenteilverluste erfolgen bei Schocksituationen wie Unfall, Operationen, Verlust von Angehörigen, aber auch bei der langanhaltenden Unterdrückung von Bedürfnissen.

Du kannst ja mal unter den Begriffen Seelenteilverlust oder Seelenteilrückholung recherchieren. Aber wie in jedem Bereich gibt es seriös und unseriös arbeitende Menschen. Schau dich einfach mal auf den verschiedenen HPs um.

Liebe Grüße

A-


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 03.02.2011, 10:33

Hallo Gargantula

die Frage ist NICHT dumm! Kann eine Frage überhaupt dumm sein?

Die gesamten esoterischen Wege zu Erkenntnis oder Heilung sind eine ERgänzung, für den, der es glaubt.

Ich persönlich stehe dem sehr skeptisch ggüber, habe aber nach austherapiert sein (physisch) auch sowas probiert.

Deshalb hatte ich auch die Rückfrage in der Form gstellt, dass ich den (quasi anerkannten ) Heilpraktiker und nicht eine Geistheilerin als Beispiel genommen hatte (obwohl: in einer Anthtroposophischen Klinik, kassenfinanziert wohlgemerkt, hatte man mir eine Geistheilerin vorgesetzt...)

Rosenrot

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 03.02.2011, 11:28

Hallo
Rosenrot hat geschrieben:Die gesamten esoterischen Wege zu Erkenntnis oder Heilung sind eine ERgänzung, für den, der es glaubt.
ich sehe es auch als Ergänzung. Bis vor ein paar Jahren noch hatte ich Heilpraktiker allesamt für Quacksalber gehalten, was ich dann von Geistheilern usw. hielt könnt ihr euch ja vorstellen. Dann bin ich durch die schwere Erkrankung eines Familienmitglieds selbst in diese Richtung gekommen und hatte gesehen, das es hilft. Zuerst hatte ich auch gedacht, dass es Zufall sei, aber da sich die Zufälle überdurchschnittlich häuften, kamen bei mir erste Zweifel auf.

Kurz und gut, mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es ein Weg zur Heilung ist. Der sich meiner Meinung nach auch gut mit anderen Wegen (Schulmedizin, Psychotherapie) verbinden lässt. Es soll ja nicht so sein, dass das eine das andere ersetzen soll, aber ergänzen, das schon. Aber da muss jeder für sich selbst hinspüren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alternative Wege auch dann helfen, wenn man nicht daran glaubt. Wenn man aber völlig dagegen ist, dann scheint sich da eine Sperre aufzubauen und sie funktionieren nicht.

Ob ich jetzt mal 50 oder 100 Euro beim Heilpraktiker/Geistheiler/usw. lasse oder sonstige Igel-Leistungen beim Arzt in Anspruch nehme, das muss man sich dann überlegen.

Grüße

A-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gargantula
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 05.02.2011, 00:41

@amazonee & rosenrot:

erstmal dankeschön für die ausführungen. man darf es vielleicht als alternative bzw. Ergänzung betrachten, ok ..

natürlich ist für mich das thema nicht so einfach gegessen, aber ich denke es informieren sich auch leute mit schlimmeren Dissozationen, ich funktioniere noch einigermassen in der Gesellschaft, ich kann einfache Arbeiten erledigen und mich selbst versorgen. Daher mein Rückzieher. Ich kann sehr gut zwischen unseriösen und richtigen Schamanen unterscheiden aufgrund meiner Erfahrung. Aber die Warnungen sind vermutlich schon berechtigt, ich finde es traurig dass der Begriff Schamane überhaupt missbraucht wird für Geld. Ein Schame in der heutigen Zeit kennt die rationale, medizinische Seite und weist den Patient darauf hin, dass er unter Umständen nicht helfen kann, dass er nur ein Ergänzung ist. Ich wurde auch gefragt ob ich Medikamente oder Drogen nehme (nein). Ausserdem gibt es wie erwähnt viele ausgebildete Therapeuten, die das alte Wissen z.Bsp. aus der Mongolei, als Weiterbildung betrachten und je nach Erfahrung bzw. Erfolgt auch damit arbeiten. Aber ich glaube, zu dem Thema wurde genug gesagt. Nochmals Dank.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 07.02.2011, 16:56

Hallo Gargantula,

ich war etwa ein Jahr lang in unregelmäßigen Abständen bei einer Schamanin in Begleitung. Für mich kann ich sagen: DIE Wundermethode war es nicht. Muss es aber auch nicht sein. Meine Zeit mit der Schamanin hat mich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter gebracht. Seither hatte ich hin und wieder andere Begleiter mit anderen Methoden, dann gehe ich mal wieder ein Stück allein. Alles ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Heilung.

Damals, als ich zur Schamanin ging, hatte ich schon mehr als acht Jahre Psychotherapie hinter mir (abgeschlossen) und war so weit stabilisiert, dass ich mich auf diesen Weg einlassen konnte. Trotzdem bin ich auch während der schamanischen Rituale wegdissoziiert, wenn es mir zu viel wurde.

Ein Schamane in archaischen Kulturen würde vielleicht über diese Grenze hinausgehen. Da gibt es teilweise rechte Holzhammermethoden. Ich habe von einem Fall in Sibirien gelesen, wo eine junge Frau gefesselt, in einen Zustand starker Angst versetzt, mit dem Messer in die Handflächen geschnitten und über Nacht an die Wand gekettet wurde, um durch die extreme Ohnmachtserfahrung ihr Ego zu brechen. Mit Erfolg: Sie wurde von ihrer (körperlichen) Erkrankung geheilt. Womöglich sind es genau solche jeden gewohnten Rahmen sprengenden Grenzerfahrungen, die manchmal eine schlagartige Heilung ermöglichen.

Grundsätzlich würde ich sagen: Heilung ist immer so weit möglich wie deine Seele bereit ist, sich dafür zu öffnen. Das gilt für Schamanismus ebenso wie für Psychotherapie. Meiner Meinung nach ist Heilung nichts, was man selber machen kann, sondern sie geschieht automatisch in dem Moment, in dem du zulassen kannst, dass die universelle Energie in deine verletzlichsten Seiten hineinfließt. Es ist einzig und allein die eigene Angst, die das Sich-Öffnen für die Heilung verhindert. Vielleicht sind die ursprünglichen Schamanen deshalb so erfolgreich, weil sie diese Angst bis ins Unermessliche steigern, bis die Abwehr am Ende in sich selbst zusammenbricht und die Heilenergie fließen kann. Nur kann ein westlicher Neo-Schamane aus naheliegenden Gründen nicht so weit gehen.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9797

Beitrag Mo., 07.02.2011, 18:40

Gärtnerin hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich sagen: Heilung ist immer so weit möglich wie deine Seele bereit ist, sich dafür zu öffnen. Das gilt für Schamanismus ebenso wie für Psychotherapie. Meiner Meinung nach ist Heilung nichts, was man selber machen kann, sondern sie geschieht automatisch in dem Moment, in dem du zulassen kannst, dass die universelle Energie in deine verletzlichsten Seiten hineinfließt. Es ist einzig und allein die eigene Angst, die das Sich-Öffnen für die Heilung verhindert.
Danke!...Besonders für den ersten Teil.

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Mi., 18.05.2011, 00:16

Ist zwar schon ein weilchen her das Thema, aber das Thema betrifft mich auch - bzw. ich bin auch immer noch nach der passenden Methode, um einiges noch abgespaltenes zu integrieren.
An eine Seelenrückholung im Schamanischen Sinne habe ich mich bisher noch nicht drangewagt - reizen würde es mich allerdings auch enormst (hier bin ich eben nur noch nicht sicher, welcher der beiden Schamanen da für mich in Frage kommen würden, die mir bekannt sind), ich versuche es derzeit mit diversen Methoden von KRYON. Da gibt es zwei wunderbare Bücher, auch sehr auf Selbstheilung und Selbsterfahrung aufgebaut, von Alexandra Patrizia Pfister, wo u.A. auch gesplittetes wieder zusammengefügt werden kann und mit der Zeit auch wird. Bislang habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist jetzt zwar vll ein klein bisschen am Thema vorbei, aber vielleicht könnt ihr mit diesen Infos - so ihr nicht schon eure Wege gegangen seid in der Zeischenzeit, etwas anfangen.

Wenn ihr die schamanische Wege eingeschlagen habt, würde ich mich freuen,wenn ihr berichten würdet wie es euch dabei und vor allem danach ergangen ist.

LG,Nox

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mi., 18.05.2011, 00:27

Nox hat geschrieben: ich versuche es derzeit mit diversen Methoden von KRYON. Da gibt es zwei wunderbare Bücher,
Dieser Eso-channelmist von dieser Amerikanerin ist ja nun wirklich die reinste Scharlatanerie.

Darf ich fragen was "das überirdische Wesen" so rät bei derlei Problemen?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 18.05.2011, 00:48

Pauschalisierende Abwertung von Schamanismus und dagegen Hochhalten von zeitgenössischer Psychotherapie mögen zwar viele Psychotherapeuten aus dem Bedürfnis nach Überlegenheit und pekuniären Gründen vertreten, ist aber aus meiner Sicht unbegründet.

Eine gute Forschungsstudie Studie zu dem Komplex, noch dazu gut lesbar, die Wirkungsfaktoren vom Schamanismus bis zu heutigen Therapieformen untersucht: ... 295&sr=8-1


Gruß
Anastasius

P. s.: Ich ginge jedenfalls lieber zu einem guten Schamanen als zu einem schlechten Therapeuten.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mi., 18.05.2011, 00:58

Anastasius hat geschrieben: P. s.: Ich ginge jedenfalls lieber zu einem guten Schamanen als zu einem schlechten Therapeuten.
Wobei in Afrika wohl viele traditionelle Heiler gegen Aids den Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau empfehlen

Mit einer ernsthaften psychischen Krankheit würde ich jedenfalls nicht zu jemandem gehen der rasselt und was von verlorenen Seelenteilen redet. Und ich würde auch raten generell vom Esoterikmarkt fernzubleiben.

Blöderweise gibt es halt leider nur relativ wenige Psychotherapeuten die wirklich menschlich und fachlich so viel drauf haben daß sie einem mit gravierenderen Problemen weiterhelfen können. Deshalb aber sein Heil in so hanebüchernen Dingen wie sogenannten Channelings und den "Weisheiten" die diese Scharlatante so von sich geben macht das ganze nun auch nicht besser. Leider sind ja gerade psychisch labile Menschen recht anfällig für sowas. Ich hab mal einen Blog von einer Kryon Aussteigerin gelesen, die über so ein Treffen dieser Gruppierung geschrieben hat daß das eine ganze Ansammlung von durchgeknallten Leuten war, was ihr die Augen geöffnet hat daß sie da einem Humbug auf den Leim gegangen ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag