Erfahrungen mit Somatic Trauma Therapie / Rothschild?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
technotime
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Erfahrungen mit Somatic Trauma Therapie / Rothschild?

Beitrag Mo., 10.03.2008, 16:59

Guten Tag,
ich habe neulich das Buch von Babette Rothschild gelesen "Der Körper erinnert sich" und wollte fragen, ob jemand mit der Art von Therapie Erfahrungen gemacht hat? Dürfte ja in Deutschland schwer sein, weil Körperpsychotherapie nicht von derKasse bezahlt wird.

Ich interessiere mich besonders für Leute mit psychosomatischen Krankheiten, die keinen guten Zugang zu ihren Gefühlen haben. Ich bin selber so einer.

Gruß TT

Werbung

Benutzeravatar

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 237

Beitrag Fr., 02.12.2011, 12:26

Hallo!
Mich würde das Thema auch interessieren. Ich mache ja Emdr und bin sehr zufrieden, aber was bitte wird bei Somatic Experiencing gemacht? Wäre das eine Ergänzung. Seit der Eröffnung des Threads sind ja einige Jahre vergangen, vielleicht gibt es ja mittlerweile doch Erfahrungen.
Danke
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 02.12.2011, 13:58

Hallo,

Babette Rothschild kenne ich nicht.
Mit "Somatic Experiencing" nach Dr. Levine habe ich schon mit Hilfe einer Selbsthilfe-CD an mir gearbeitet. (Zwei Beiträge hierzu im TdZ's-Blog: Somatic Experiencing 1 & Somatic Experiencing 2).

Meine Lebensgefährtin hat kürzlich wieder eine Psychotherapie angefangen und sich gezielt eine Therapeutin mit Zusatzausbildung in "Somatic Experiencing" gesucht. - Sie hat einfach auf die Somatic-Experiencing-Therapeutenliste geschaut und geprüft, wer von den Kandidaten eine Kassenzulassung hat. Der Rest war dann Glück, denn ursprünglich hätte es längere Wartezeiten gegeben, dann rutschte sie aber doch rein.

Gearbeitet wird bei dieser Methode ähnlich wie in Focusing. Focusing ist mit SE verwandt, wobei SE halt speziell auf Traumatas ausgelegt ist.

Beim Focusing nähert man sich seinen Problemen über das Körper-Bewusstsein an.... und bearbeitet sie auch über das Körper-Bewusstsein. Dies sind jedoch Sachen, die man erfahren muss und nur schlecht für den Verstand beschreiben kann. (Zwei Links: Beitrag über Focusing im TdZ's-Blog & Artikel bei Wikipedia.)

Innere Freiheit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag