Kann man sich selbst einfach so nicht mögen?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Kann man sich selbst einfach so nicht mögen?

Beitrag Mo., 04.12.2017, 16:49

Ich frage mich schon länger, ob es sein kann, dass jemand sich selbst wirklich nicht mag. Unabhängig davon wie diese Person aufgewachsen ist. Auch wenn diese Person genügend Selbstliebe beigebracht bekommen hat.

Es kann ja auch einfach Zufall sein, dass man gerade sich selbst nicht leiden kann? So wie man manche andere Menschen nicht leiden kann.

Oder geht das nicht?


Mich würden Meinungen dazu interessieren.

Gruß
Kimba&Blacky

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 04.12.2017, 17:02

Kimba&Blacky hat geschrieben: Mo., 04.12.2017, 16:49 . Auch wenn diese Person genügend Selbstliebe beigebracht bekommen hat.
Nein wenn man genügend Selbstliebe beigebracht bekommen hat geht das mMn nicht, aber sonst natürlich schon.
Ich glaube die meisten Menschen mögen sich nicht wirklich selbst, aber zugeben würden es nur wenige.
Ich habe mich lange selbst nicht gemocht und habe mir in dieser Zeit selbst auch sehr geschadet.
Mittlerweile ist das ganz anders, ich mag mich und kann über meine eigenen Fehler u Schwächen inzwischen offen und ehrlich lachen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 04.12.2017, 17:23

Ich denke, wenn eine Person in einem wertschätzenden Umfeld aufgewachsen ist, dass sie sich auch später selbst liebt.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Mo., 04.12.2017, 23:35

Das umfeld also elternhaus, freunde, arebitskollegen .... einfach alle Menschen um einen herum formen das selbstbild. Dazu noch fernsehen, internet und all die eindrücke.von außen werden zum selbstbild vom gehirn verarbeitet, wobei jedes gehirn dass noch mal anders/individuell verarbeitet u zusammemsetzt. Nichts passiert ihne Grund. Es hat einen Grund warum man sich selbst nicht leiden kann genauso warum man andere nicht leiden kann. Aber diese gründe setzten sich aus 183838920373894928949926184992772939 verschiedenen einzelerfahrungen zusammen an die man sich gar nicht im einzelnen mehr erinnern.kann. das gehirn mixt daraus dann ja individuelle ansichten/emotionen.
Das was alles dahinter steckt kann einem.einfach nur alles gar nicht bewusst.sein
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mo., 04.12.2017, 23:59

Ja, ~~~, das sehe ich auch so. Ich frage mich, ob das auch was mit Schwingungen zu tun hat, also ob man seine eigenen Schwingungen nicht mögen würde, wenn man sich von außen sehen könnte oder doppelt wäre.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 05.12.2017, 06:04

@~~~
Mit einem Wort: da kann man halt scho wieda einmal nix machen und die anderen sind Schuld, oder ? ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 05.12.2017, 07:55

Hallo Kimba&Blacky

ich glaube man kann sich selbst nicht einfach so nicht mögen.

wenn man das Gefühl hat sich selbst gegenüber negativ eingestellt zu sein
und sich selbst dabei irgendwie von außen betrachtet
dann ist das vielleicht auch so

man fühlt ein negatives Gefühl sich selbst betreffend irgendwie von außen und internalisiert das vielleicht über Jahre aus Gewohnheit und Unwissenheit (oder sofort bei einem Trauma)

das kann dann immer wieder angesteuert werden, die Gedanken entstehen vmtl. erst sekundär
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Di., 05.12.2017, 12:56

@Nico:

Also das habe ich bei ~~~ nicht rausgelesen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 05.12.2017, 13:08

Die Menschen um einen herum, das Fernsehen, das Internet..... ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Räbin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 163

Beitrag Di., 05.12.2017, 13:10

Ich glaube - ja, man kann sich "einfach so" nicht mögen.

Ich glaube auch, dass das Umfeld eine riesige Rolle spielt, aber auch ein Mensch in nicht-wertschätzendem Umfeld groß geworden, kann sich u.U. "einfach so" mögen und ein Mensch in wertschätzendem Umfeld aufgewachsen, kann sich u.U. "einfach so" nicht mögen. Wenngleich beide es hier wesentlich schwerer haben, dass das "einfach so" ausgebildet wird.

Die Erbanlagen dürften neben dem Umfeld auch eine nicht zu unterschätzende Rolle haben.

Ich glaube, es gibt die ganze Bandbreite an Möglichkeiten.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:55

Klar kann man sich nicht mögen, weil einem im Leben irgendwas nicht so gegeben wurde wie anderen, weil man eine Umwelt und Erlebnisse usw. usf. etc. hatte, die das "Nicht-Mögen" fördern und forcieren.
Aber man kann sehr gut daran arbeiten und lernen, sich selber zu mögen :-)

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 05.01.2018, 09:48

Ich glaube, dass man manchmal viel zu sehr um sich selber kreist. Das führt zu endlosen Denkschleifen in denen man vergisst am Leben teilzunehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Einstellung zum Leben eine bewusste Entscheidung ist. Ich kann mich entscheiden mich zu mögen. Oder eben auch nicht.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 05.01.2018, 13:31

Danke für eure Antworten.

Allerdings meine ich es eher so, als wenn man sich selbst einfach nicht leiden kann, sowie man jemand anderen nicht leiden kann. Also man z.B. seinen eigenen Musikgeschmack nicht mag.

Also eigentlich will ich darauf hinaus, dass man eigentlich jemand anderes ist, aber nicht sein kann, weil man nicht so ist, wie man eigentlich zu sein glaubt.

Wahrscheinlich kann man nicht verstehen, was ich meine. Ich kann es leider nicht verständlicher erklären.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 05.01.2018, 18:21

Ich glaube, du bist so lange schon nicht mehr du selber, weil du einem Gespinst hinterherjagst, das du dir selber geschaffen hast, dass du gar keine Ahnung mehr hast, was du überhaupt bist, willst und kannst. Und je mehr du drüber nachdenkst, umso mehr fällt dir der Kontrast auf zwischem dem, was du dir erträumt hast, und dem, was du letztendlich bekommen hast.
Da kommst du wohl nur raus, wen du etwas machst, was du bislang verweigerst: Dich dem Leben stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 05.01.2018, 20:20

Hallo Alyssa, auf mich bezogen hast du teilweise recht, aber ich meinte dieses Thema nicht auf mich bezogen, sondern allgemein. Es sollte eher ein philosophisches Thema werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag