Telepathische Fähigkeiten

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Skeptisch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Telepathische Fähigkeiten

Beitrag Di., 06.02.2018, 10:29

Hallo liebe Mitmenschen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich für die Angelegenheit, wegen der ich mich hier angemeldet habe, ein neues Thema erstellen muss, werde ich mich jetzt erst einmal genauer vorstellen: Ich bin fünfundzwanzig Jahre alt und studiere Geschichte und Philosophie, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich nicht sehr aktiv am Universitätstreiben teilnehme; ich lerne den Stoff nämlich wesentlich lieber (und vor allem effektiver) alleine, abseits von Dingen, die mich abzulenken drohen. Ich bin ein Eigenbrötler und lebe so sehr zufrieden und im Gleichgewicht mit mir selbst; ja ich würde sogar sagen, dass ich „in mir ruhe“.

Diese Lebensführung hat auch dazu geführt, dass ich mich mit allem beschäftigen konnte und jedes Thema meines Interesses mehr oder weniger „durchgearbeitet“ habe; dazu zählen die meisten philosophischen Strömungen, Religionen, politische Konzepte, Gesellschaftsstrukturen, andere Kulturen, viele wissenschaftliche Bereiche und Pseudowissenschaften.
Ich bin Agnostiker da mir bewusst ist, dass man eine nicht vorhandene Sache auch niemals vollständig widerlegen kann, und es deshalb keinen Sinn haben würde einen „Gott“ zu verneinen; allerdings habe ich keine Illusionen dahingehend und denke auch nicht, dass ich jemals anfangen würde „zu glauben“. Jeder Mensch muss irgendwann sterben – das ist mir zu einhundert Prozent bewusst und auch ein Leben nach dem Tod halte ich für absoluten Schwachsinn.
Meine philosophische Einstellung ordne ich ganz klar den Strömungen des Stoizismus und des Zynismus Diogenes zu; eine Mischung von beiden trifft mich wahrscheinlich am besten in dieser Hinsicht. Ich lebe halt einfach und versuche das beste daraus zu machen, auch wenn das aus rein menschlichen Gründen natürlich nie vollkommen perfekt ist; ich gebe mir Mühe.

„Ich bin wunschlos glücklich“, sage ich und meine ich seit inzwischen mehr als zwei Jahren.

„Warum erzähle ich das alles hier“, ist an diesem Punkt eine berechtigte Frage, die ich direkt beantworten werde: Ihr habt ja bestimmt bereits den Titel dieses Themas gelesen und wahrscheinlich schon seitdem einen skeptischen Blick aufgesetzt; ich möchte hier niemandem irgendetwas beweisen oder mit meinen Fähigkeiten prahlen, sondern eher im Gegenteil um eure Meinungen und Ratschläge bitten – auch habe ich keine Probleme oder Einschränkungen durch das, was ich hier näher erläutern werde (ich weiß nur nicht so genau was ich davon halten soll):

...

Werbung


Thread-EröffnerIn
Skeptisch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Di., 06.02.2018, 10:33

...

Dadurch dass ich seit meiner Kindheit meistens Außenseiter und Einzelgänger war, und mich seit meinem zehnten Lebensjahr mit Körpersprache und nonverbaler Kommunikation beschäftige, habe ich schon früh damit angefangen dieses Dinge auch im Alltag zu nutzen. Diese Fähigkeit Menschen einschätzen und „lesen“ zu können hat sich über die Jahre immer weiter gesteigert und mir zu einem gewissen Teil sogar das Leben gerettet; ich war vor allem nach dem Abitur sehr viel auf Partys und in relativ zwielichtigen Gegenden unterwegs, was dazu geführt hat, dass ich durch Auseinandersetzungen meiner Bekannten zweimal ein Messer direkt vor der Brust hatte und einmal mit einer Schusswaffe bedroht wurde (keine Ahnung ob Schreckschuss oder nicht). In diesen Fällen ist nie jemandem von uns etwas passiert, was ich auch auf meine Menschenkenntnis und stoische Gelassenheit zurückführe. Ein einziges Mal wäre mir wirklich beinahe etwas schlimmes passiert, als ich ganz unglücklich und unbeabsichtigt auf die Hand eines Mannes getreten bin und dieser in Lederjacke gekleidete, aggressiv wirkende, dreißig Kilogramm schwerere Mensch mich ins Gesicht schlagen „wollte“; er hielt jedoch wie versteinert einen Zentimeter vor meiner Nase inne und bewegte sich nicht mehr, so dass ich mich schnell aus dem Staub gemacht habe. In dieser Situation traf sich mein Blick durchgehend mit dem des Anderen und ich habe nicht geblinzelt, während ich durchgehend meine Friedfertigkeit bekräftigt und mich entschuldigt habe.

Jetzt zu den „telepathischen Fähigkeiten“, die ich persönlich sehr sehr skeptisch sehe und mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will, wenn sie denn nicht schon da wären.
Ich schreibe hier in diesem Forum nicht weil ich Hilfe möchte oder bräuchte, sondern vielmehr aus Selbstzweifeln über das Vorhandensein solcher Dinge im Allgemeinen, da ich tatsächlich ein sehr wissenschaftlich denkender Mensch bin und sämtliche „übernatürlichen“ Phänomene für Humbug und unbewiesenen Schwachsinn halte. Allerdings befürchte ich inzwischen, dass zumindest so etwas wie „echte“ Telepathie existiert und ich seit nun etwa einem halben Jahr davon betroffen bin.
Die genauen Umstände in denen es am besten funktioniert kann (und will!) ich hier nicht näher beschreiben, da ich wirklich keinen dazu anstiften will es auszuprobieren, vor allem weil ich nicht sagen was dann passiert; aber ein paar trivialere Beispiele werde ich auf jeden Fall anführen:

1. Ich saß in der halbleeren Hamburger U-Bahn und befand mich auf dem Nachhauseweg. An einer Station hielt mein Wagen mit der Tür direkt vor einer Gruppe von drei „asozial aussehenden“ Jugendlichen, die sich auch schon zu dieser bewegten, als ich deutlich „in Worten dachte“: Ihr wollt nicht in diesen Wagen einsteigen. Just in diesem Moment drehte der letzte der Gruppe um und zog die zweite Person auch in Richtung des Wagens hinter mir, in den sie dann auch einstiegen.
Ich war wirklich geschockt und nahm mir vor so etwas nicht mehr auszuprobieren.

2. Einmal wurde ich fast von einem Betrunkenem angegriffen, der bereits zum Schlag ausgeholt hatte und mit dem „normal“ scheinbar nicht mehr zu reden war. Kurz bevor ich getroffen wurde „dachte ich deutlich“: Stopp!, Und die Person blieb einfach stehen und torkelte dann nach wenigen Sekunden wieder zur Bar, als ob nichts gewesen wäre.
Ich war bei dieser Situation eher verwundert, als geschockt.

3. Ich habe die Liveübertragung einer politischen Sendung gesehen, die aus dem englischsprachigen Raum kommt und mich dabei tierisch über einen der Moderatoren aufgeregt, der komischerweise auf mich zu reagieren schien, obwohl ich kein Mikrofon habe und die Webcam an meinem Laptop abgeklebt ist, da ich sie eh nie benutze und mir Privatsspähre wichtig ist. Als jedoch diese Person dann mehr beiläufig als zum Publikum in die Kamera leise sagte: i don't speak that language, i can't understand! Wurde es mir zu bunt und ich habe etwas anderes gesehen.


Ich schreibe dies alles nicht um Dinge zu beweisen oder zu belegen, sondern weil es mich ehrlich gesagt nervt und die Sache nicht besser dadurch wird, dass ich sie nicht belegen kann und auch nicht belegen/beweisen möchte! Ich befinde mich also in einer Zwickmühle.
Auf der einen Seite will ich nicht wissen ob ich dies wirklich kann und auf der anderen Seite scheint es in erstaunendem Maße zu funktionieren, wenn ich es darauf anlege.

Danke fürs durchlesen; ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Anregungen geben, wie ich mit dieser wunderlichen Situation umgehen soll.


Peace out

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 06.02.2018, 10:40

Zu 1 und 2: das war schlicht Zufall in Verbindung mit selektiver Wahrnehmung. Hundert andere Situationen, wo andere deine Gedanken nicht hörten, hast du dir nicht gemerkt, aber diese eine, als es klappte. Würdest du versuchen, das zu wiederholen, könntest du es 50x probieren, und es würde nicht mehr funktionieren. Mach den Test mal und protokolliere, wie häufig es klappt und wie häufig nicht.

Zu 3: das klingt schon fast nach beginnender Psychose. Psychotiker glauben oft, dass andere ihre Gedanken hören würden. Wenn das häufiger vorkommt, solltest du zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 06.02.2018, 10:45

Hallo!

Ehrlich gesagt denke ich da genau wie Kaonashi.
Tut mir leid, aber für mich sind die von dir genannten Beispiele echt keine Beweise.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 06.02.2018, 10:45

Ich würde dir auch nahelegen zum Arzt zu gehen, wenn sich das häuft. In der Psychose haben auch alle möglichen Leute aus dem Fernsehen zu mir gesprochen und auf mich reagiert.
Du klingst zwar sehr strukturiert und auch reflektiert, aber es könnte sich auch um die Prodomalphase handeln. Kann dir nur empfehlen das im Auge zu behalten und rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Ansonsten: ich denke schon, dass es Telepathie gibt. Aber die läuft irgendwie subtiler ab meiner Erfahrung nach.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 06.02.2018, 21:21

Hallo Skeptisch falls du noch mitliest,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es so sein könnte wie du sagst. Empfehlen würde ich dir trotzdem, um Zweifel auszuräumen, Selbsttests auf Psychosen zu machen. Ich persönlich glaube nicht, dass du eine Psychose hast und werde mich hüten, ohne Weiteres jemandem eine zu unterstellen.

Es glauben schon einige im Forum an Telepathie, allerdings wurde das beispielhaft in einem anderen Thread etwas "flacher" beschrieben, und zwar dass der eine Gesprächspartner hörte, was der andere sagen wollte, es aber nicht tat. Sowas halt.

Zumindest Punkt 1 der drei beschriebenen Punkte habe ich selber schon so erlebt. Aber 1. kann man sowas anderen nicht begreiflich machen, 2. die haben so eine Erfahrung nie gemacht und 3. halten die es vernunftsmäßig nicht für möglich.
Als ich von Dingen wie Punkt 1 gerade betroffen war, war meine Wahrnehmung absolut normal. Ich sah nie Dinge, die nicht vorhanden waren.

In den anderen beiden Threads, wo es um Gedankenübertragung und den Begriff Telepathie ging, gab es schon einige Betroffene, die sich zum Thema zu Wort gemeldet haben. Aber die ließen meist nichts mehr von sich lesen. Hier im Forum wird Betroffenen mit großer Skepsis begegnet und automatisch kommen die Begriffe Halluzinationen, Psychose oder Schizophrenie ins Spiel. Meist antworten die immer gleichen User, was aber immer noch besser ist, als wenn gar niemand antworten würde.
Ich persönlich bin der Einschätzung, dass sich nicht wenige vom Thema selbst Betroffene in den Wahnsinn treiben ließen und in der Psychiatrie gelandet sind, weil sie behauptet haben, andere könnten ihre Gedanken hören/lesen und es war tatsächlich so. Was den Begriff "Fähigkeiten" betrifft, würde ich aus eigener Sicht eher von einer Krankheit reden.
Denn eine Fähigkeit ist etwas, das man jederzeit abrufen und danach völlig ruhen lassen kann. Ich würde es so formulieren - die von Gedankenübertragung Betroffenen sind "offen", aber nicht mit Absicht und Kalkül, sondern ich würde es eher als ein Schicksal bezeichnen.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 06.02.2018, 22:57

Wer sind denn "die" denn, sine.nomine? Leute die nicht zwanghaft daran glauben telepathisch zu "handeln" oder jemanden/etwas steuern/beeinflussen?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag Di., 06.02.2018, 23:11

Also ich glaube schon an so etwas wie "Telepathie"... weil es zum Beispiel sehr, sehr oft so ist, dass ich Menschen, die mir sehr, sehr Nahe stehen ... genau zur gleichen Zeit schreibe... und das so häufig, dass es kein Zufall sein kann.
Und dass man merkt wenn man beobachtet wird, also wenn man so ein Gefühl hat, dass man beobachtet wird und da starrt einen tatsächlich jemand an. Also ich glaube, dass es mehr gibt als wir wissen.

Deine Beispiele sind aber mit Sicherheit nur Zufall.
Und du fängst an, Zufälle auf dich zu beziehen. Oder im Chaos der Welt, dich als Mittelpunkt zu sehen.
Ich habe einen Freund, der eine Psychose hatte und bei ihm hat es auch so ähnlich angefangen.

Irgendwann dachte er, er wäre so was ähnliches wie Gott, ein Auserwählter und alle anderen Menschen würden ihn nur nicht verstehen... sie waren auch irgendwann seine Feinde und er der einzige, der die Welt retten könnte.. usw.
Es war wirklich krass, er lebt in seiner komplett eigenen Fantasiewelt und hat nicht und niemanden mehr an sich ran gelassen, weil alle ja nur Ungläubige sind und er der einzige ist, der die Wahrheit kennt.

Naja, heißt ja nicht, dass es sich bei dir auch dahin entwickeln muss....
Ich meine auch nur, dass es mich daran erinnert und du auf dich aufpassen solltest.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 07.02.2018, 21:06

Sehr hat geschrieben: Di., 06.02.2018, 22:57 Wer sind denn "die" denn, sine.nomine? Leute die nicht zwanghaft daran glauben telepathisch zu "handeln" oder jemanden/etwas steuern/beeinflussen?
Ich verstehe die Frageformulierung nicht ganz in Bezug auf meinen Text. Die vom Telepathie-Thema Betroffenen wirst du womöglich gemeint haben. Ich beziehe mich, wie man sich denken könnte, auf die die sich in den beiden Threads hier zu Wort gemeldet haben:
viewtopic.php?f=66&t=36152&hilit=telepa ... ead#unread
viewtopic.php?f=16&t=33490&hilit=mensch ... ead#unread

Aber ich meine die alle nicht pauschal, sondern es gibt welche die wirklich davon betroffen sind und welche die es sich nur einbilden. Außenstehende können das nicht beurteilen, wie denn auch. Es ist gefährlich, jemandem eine Psychose zu unterstellen und mit allerlei Pseudo-Diagnosen aus der Ferne verrückt zu machen. Auch wenn es vielleicht sogar "gut gemeint" sein könnte. "Gut gemeint" hat in seiner Karriere schon genug Schaden angerichtet.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 08.02.2018, 13:40

Skeptisch, spätestens beim dritten von Dir geschilderten Beispiel würde ich anraten, mit einem Psychiater und/oder Psychologen über Deine "Fähigkeiten" zu sprechen, bevor diese Überhand nehmen und Du in eine Phantasiewelt abgleitest.

In Bezug auf von Dir beschriebene Phänomene werfe ich noch ein paar Begriffe in den Raum als Leseempfehlung:

Bestätigungsfehler
Clustering-Illusion
Barnum-Effekt
Hot Reading
Cold Reading
Transliminalität


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 08.02.2018, 20:04

Wie ich mir anfangs schon dachte, User Skeptisch war seit
Registriert:
Di., 06.02.2018, 08:50
Letzte Aktivität:
Di., 06.02.2018, 10:38
nicht mehr online. Wieder ein Themenbetroffener mehr, von dem man nichts mehr lesen konnte nachher. Den hätte ich gerne kennengelernt, aber ist ja ein "Deitscher" wahrscheinlich.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 08.02.2018, 20:23

Bist du noch da?

Ich halte deine Beschreibung gar nicht für so außergewöhnlich. Im Grunde funktioniert so auch Kinder- oder Hundeerziehung ;) Es kommt nicht darauf an, was wir sagen, sondern darauf, was wir tief innen haben und dann ausdrücken. Du kannst "offiziell" nicht wissen, was der Andere genau will, aber du kannst eine Verbindung herstellen und ihm etwas von dir "rüberschicken". Sicher sind deine Erlebnisse ein Extremfall, aber eben das Extrem auf einer Skala.

Ich hab so etwas Ähnliches (und bin auch ähnlich skeptisch wie du). Ich habe zwar nicht diese Kraft, jemanden zu einer Handlung zu bewegen, aber ich habe die Gabe (an so viele Zufälle glaube ich noch weniger), Dinge zu sehen, die man eigentlich nicht sehen kann.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 08.02.2018, 20:59

Hallo Isabe,

laut seinem Profil ist Skeptisch seit 6.2. 10h38 nicht mehr online gegangen. Das hast du schon einmal woanders erwähnt, dass du die Gabe hättest, zu sehen woran andere gerade denken oder so ähnlich. Das muss auch interessant sein. Was machst du anders als andere deiner Beobachtung nach, dass du diese Gabe hast?

Schade, dass alle die so einen Thread starten oder sich eintragen, gleich wieder abfallen.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 08.02.2018, 21:11

Ehrlich gesagt, ist es, glaube ich, nur die Fähigkeit, genauestens zu beobachten und mich in den Anderen einzufühlen oder einzudenken und seine Motivation zu erkennen. Daraus ist dann irgendwann eine Intuition entstanden; wie wenn man jeden Tag einen Kuchen backt - dann überlegt man nicht mehr großartig nach den Zutaten und den Mengenangaben, sondern man weiß, wie es geht. Oder wie bei einem Arzt, der auch nicht nur mit Laborbefunden arbeitet, sondern bei dem Intuition, Erfahrung und genaues Hinsehen dazu führen, dass er selten irrt.

Also, wenn jemand sagt: "Rate mal, wen ich heute getroffen habe", dann versetze ich mich in den Anderen und sehe das. Ich sehe das Lieblingsessen von mir unbekannten Leuten; ich sehe ihre Wohnsituation. Ich sehe Sternzeichen, was dreifach komisch ist, denn ich weiß nichts über Sternzeichen, und ich glaube auch nicht daran. Und trotzdem sehe ich also jemanden, lerne ihn ein winziges bisschen kennen (wirklich nur ein bisschen) und sehe "aha, ein Fisch" - und dann gehe ich nach Hause, google das Sternzeichen, sehe die entsprechenden Eigenschaften und stelle fest: "Stimmt", ohne tatsächlich wissen zu können, ob es stimmt.

Plausibel wird es eigentlich nur dadurch, dass das nicht immer und nicht mit jedem klappt. Aber praktisch ist es z.B. beim Tabuspielen oder bei Mäxchen, wenn ich weiß, was der Andere erklären oder verbergen will.

Dass ich Dinge sehe, die man eigentlich (noch) nicht sehen kann, wurde mir schon häufig bestätigt, teilweise ganz konkret (wobei das ja dann auch geraten sein könnte), teilweise auch von den Anderen selbst, die mich wahrnehmen als jemanden, der "so was" kann. Das hat v.a. meinen ersten Therapeuten irritiert, der irgendwann mal meinte: "Sie sehen sowieso immer viel früher als ich, was los ist" (und das war nicht spöttisch, sondern ernst gemeint).

------------

Was die Threads betrifft, stimme ich dir zu, wobei zwei Tage nicht viel ist, andererseits: Wenn man einen Thread eröffnet, sollte das Interesse schon zwei Tage anhalten...


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 08.02.2018, 21:25

Weißt du was ich glaube Isabe, woran es liegen könnte, dass du vorausahnen kannst was andere dir sagen wollen?
Ich vermute, so kenne ich es jedenfalls, du bist mit diesem Menschen(wer auch immer) mehr oder weniger "verbunden" und er hat gerade, als er mit dir redet oder an dich denkt, eine bildliche Vorstellung von dem, was er dir sagen will. Und du merkst das, weil es sich überträgt(da du "offen" dafür bist) und du eine hohe Sensibilität für solche Dinge hast. Es denkt nicht jeder an das, was er sagen will. Ich denke zum Beispiel oft in Bildern, um meine Vorstellung der Sache, um die es geht, hervorzuholen und mich zu erinnern.
Ich bin sogar der Meinung, dass wenn der andere für gewöhnlich nicht in Bildern denkt, er das sehr wohl tut, wenn du es tust. Sozusagen als Spiegelreflex. Weißt du ungefähr wie ich es meine?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag