App: Deprexis24

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

App: Deprexis24

Beitrag So., 05.08.2018, 19:46

Ich weiß nicht wie, aber ich bin gerade vorhin im Internet auf eine App gestoßen: "Deprexis24". Sie ist kostenpflichtig und arbeitet mit Erkenntnissen aus der Verhaltenstherapie, damit leichte bis mittelschwere Depressionen behandelt werden können, z.B. wenn Leute eine Wartezeit auf einen Therapieplatz haben.
Die Testversion war sehr kurz und irgendwie seltsam...
Verwirrt war ich anfangs wegen des Zugangscodes für die Registrierung, weil ich absolut nicht daran gedacht habe, dass die App kostenpflichtig ist.

Hat jemand schon mal von dieser App gehört oder sie gar - mit Erfolg? - selbst angewendet?

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag So., 05.08.2018, 19:52

Eine Freundin hat Depression genutzt, als Test von ihrer Krankenkasse. Depression gehörte vorher Merz Pharma, wurde dann aber verkauft, weil die Erfolge ( auch wenn die das in den Medien anders dargestellt haben) nicht so gut sind.

Die Freundin hat auch bei Merz Pharma gearbeitet, dahe habe ich diese sie war meistens vollkommen genervt von den sehr Allgemeinen Vorschlägen die dort bei gemacht wurden. Es hilft vielleicht bei einer leichten Depression und so lange man noch auf einen Therapieplatz wartet
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 05.08.2018, 21:40

@saffiatou

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Wer ist bereit, für so eine App zu zahlen?

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 05.08.2018, 22:09

Finger weg von solchen Apps! Auf der Homepage wird schon auf der Startseite versprochen, die App sei anonym, was völliger Blödsinn ist, wenn man sich schon allein die Zahlungsmodalitäten anschaut (Seit wann ist das Bezahlen mit PayPal oder Kreditkarten anonym?).

Anonym könnte die App nur sein, wenn man sie z.B. mit PaySafe-Karten bezahlen und das gesamte Programm auf dem Zielgerät installiert werden könnte, natürlich ohne, dass das Programm nach Hause telefoniert. Was nicht der Fall ist. Ich zitiere:
deprexis24-shop.servier.de hat geschrieben:deprexis® 24 wird nicht auf den Endgeräten als Programm installiert, sondern Sie können nur online auf das Programm zugreifen, es werden keine Daten auf dem Endgerät gespeichert.
(Quelle: deprexis24-shop.servier.de/faq)

Ganz schlecht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.08.2018, 11:16

@Eremit
Super hilfreicher Hinweis bzgl. Datenschutz!

ernst gemeinte Frage: Wie kann man die soziale Überwachungs-App "österreichische Provinzstadt" deinstallieren? Löst bei mir schwere Depressionen aus. Ohne Schmäh! :!!: :!!: :!!:

Es kann auch durchaus vorkommen, dass "der GKK-Patient" lebenslänglich bzgl. aller Krankheiten austherapiert ist. Wie ist das möglich? Hier ein Erfahrungsbericht:
Ich bin nach Pfingsten von einer praktischen Ärztin gemobbt worden. Sie hat meine Schmerzen wegen eines verunfallten Knöchels geleugnet, mich insgesamt total schikaniert, sogar die Verschreibung des Schmerzmittels, das auf dem Bericht der Unfall-Ambulanz stand, hat sie mir anfangs verweigert.

Sie warf mir vor, ich sei aggressiv zu ihr, obwohl ich keinen Pieps zu ihr gesagt habe. usw. usf.

Die Folge: Das neue Quartal hat zwar schon seit 5 Wochen begonnen, aber ich glaube, dass ich nie wieder zu einem Arzt gehen kann. Vielleicht werden die Ärzte mittlerweile von den Krankenkassen in diesem Sinne gebrieft, damit wir in die Kassen einzahlen, aber nichts mehr "konsumieren".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.08.2018, 11:41

@Eremit
Die moderne Konsum- und Digitalisierungsgesellschaft wird sich hüten, eine brauchbare App auf den Markt zu bringen bzw. die Volkskrankheit Depression an der Wurzel zu kurieren!

Aber Forschungsgelder sind andernorts oft gut angelegt und liefern das Ergebnis: "angeboren - Kampf verloren" (übrigens witziges Foto von einer "Coach-Potatoe-Maus" im Artikel unter diesem Link:

https://www.heise.de/tp/news/Ist-Bewegu ... 29367.html


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 06.08.2018, 13:47

Valeria_M hat geschrieben:Wie kann man die soziale Überwachungs-App "österreichische Provinzstadt" deinstallieren?
Theoretisch sterben die Provinzen aufgrund der Landflucht irgendwann von selbst aus, aber das geht nur sehr langsam voran. Das Problem ist ja auch, dass die Provinzler nicht aussterben, sie gehen in die Großstadt.

Bei Deiner Ärztin kann es sich auch einfach nur um einen Einzelfall handen, bei Allgemeinmedizinern würde ich eher davon ausgehen, die meisten machen ihren Job ja gut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.08.2018, 16:42

Danke Dir, sehr schöne demographisch-soziologische Analyse.
Andererseits: Die Landflucht ist sicherlich dann auch wieder ein gr. Problem, besonders für "Berg"-Bauernhöfe, die früher Almen gepflegt haben. (Aber deren Absterben liegt an den EU-Importgesetzen für Milch.) Wird uns noch auf den Kopf fallen.

Mir fällt da nur eine Person ein, die mit ihren 44 Jahren trotz Uni-Studiums als "genetische Niederösterreich-Patriotin" der Metropole Wien 10 Semestern trotzig jegliche Aufmerksamkeit verweigert hat: ganzes Studium hindurch hat sie als Pendlerin kein einziges Mal ein anderes Verkehrsmittel außer den D-Wagen verwendet hat (Südbahnhof - Hauptuni/Schottentor). Dazu gehört eine ordentliche Portion Disziplin. :anonym: :anonym: :anonym:

P.S.: Ich musste 2x posten, weil ich meinen Kommentar nicht von deinem Zitat trennen konnte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.08.2018, 16:58

Eremit hat geschrieben: Mo., 06.08.2018, 13:47 Bei Deiner Ärztin kann es sich auch einfach nur um einen Einzelfall handeln, bei Allgemeinmedizinern würde ich eher davon ausgehen, die meisten machen ihren Job ja gut.
Ich war bislang der Meinung, dass Allgemeinmedizinern ein schlechter Ruf vorauseilt (Praxis vom Papa geerbt samt Patientenkartei) (für eine Facharztausbildung hat die Motivation und das Hirn nicht gereicht) etc.

Woher kommt denn diese ständig wiederkehrende Nachrichtenmeldung in Dokus, Reportagen zum Thema "Depression als Volkskrankheit", dass Hausärzte extrem schnell Antidepressiva verschreiben ? Mir ist das 2x passiert, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Von Blutbildanalyse usw. war da absolut keine Rede.

In meiner Provinzstadt gibt es 2 Oberluschn (1x männl. / 1x weibl.), die leere Wartezimmer haben und auf mich wirken als ob sie das absichtlich machen, weil sie depressiv sind. Da kriegste eine Krankschreibung gleich bei der Sprechstundenhilfe. Einziges Zuckerl, damit Patienten nicht abwandern.

Ich selbst schwöre auf die architektonische Heilkraft von Krankenhäusern. Find ich so beruhigend, dass die 24/7 geöffnet haben und Notfallambulanzen haben. War allerdings noch keine einzige Nacht in einem KH eingeliefert, "immer nur" Unfallambulanz.

Werbung

Antworten