Distanzgrenze Überschreitung der Ärztin

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Distanzgrenze Überschreitung der Ärztin

Beitrag So., 14.10.2018, 21:23

Hallo
Ich bin neben meiner Therapie noch alle paar Wochen in einer psychiatrischen Institutsambulanz wegen Medis etc bei einer eigentlich mega guten Ärztin,auxh wenn sie etwas anders ist.
Anfangs hatten wir schon Differenzen,nun mag ich sie wirklich.
Beim letzten Gespräch hat sie jedoch eine Grenze überschritten.
Es ging um meinem Kinderwunsch,ich sagte ich habe grade eisprung. Danb sagte ich dann müsse ich ja heute noch ran,ich sagte schwierig da mein Mann Spätschicht hat und ich früh schlafen muss wegen Frühschicht.
Sie sagte was von "schneller Nummer und Mann in Flur überfallen "( bis hierhin alles ok).ich sagte ich kann das nicht ich bin ja keine Maschine.
Sie erklärte dann das die sowas sehr wohl ksnn wenn sie ,weiß nicht mehr genau wie ,einen neuen Typ gut finden tut,aber nach einem halben Jahr,brauch sie auch "Anlauf Zeit "
Wie toll das ich jetzt weiß wie sie Sex hat.
Ich finde das eine echte Distanz Grenze Verletzung.
Ich habe Dienstag Termin und weiß nicht ob und ggf wie ansprechen.
Wie seht ihr das?

Hinweis Admin: in diesem Beitrag geht es nicht um Psychotherapie, der Thread wurde daher verschoben (auch wenn die Situation im Kontext einer psychiatrischen Ambulanz auftrat)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.10.2018, 21:41

Ziemlich creepy. Schon allein die Ausdrucksweise, von wegen Überfall und so.

Ich würde um die Frau an Deiner Stelle von nun an einen großen Bogen machen, das ist definitiv eine bedenkliche Grenzüberschreitung, Patienten vom eigenen Sexualleben zu erzählen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag So., 14.10.2018, 22:01

Ich würde es schon gern klären wenn ich wüsste wie. Wechseln will ich eigentlich nicht da sie fachlich gesehen echt gut und bemüht ist


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.10.2018, 22:05

Wenn sie solche Dinge ihren Patienten "anvertraut", ist sie fachlich inkompetent.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 14.10.2018, 22:15

Jetzt mal Klartext: Sie ist nicht deine Therapeutin. Klar, es ist nicht wirklich dein Thema, wie sie Sex hat. Aber mich hauts jetzt auch nicht um. Und schon gar nicht, wenn du selbst so schräg daherkommst. Was erwartest du dir eigentlich für Kommentare, wenn du ihr mit dem Eisprung kommst und der Unmöglichkeit, ein Kind zu machen? Ja, lass ihn halt in ein Kondom rein... und tu es dir später rein. Wie wär es, wenn sie sowas gesagt hätte?
Sie hat nur eine Aussage über sich gemacht, die vielleicht deshalb unpassend sein könnte, weil es um den Patienten gehen sollte und nicht um einen selbst. Aber fändest du es genauso schlimm, wenn sie dir erzählt hätte, wie sie sich frisiert? Warum macht man son Theater, wenns um sex geht?

Ein Analytiker hätte da ganz anders reagiert. aber wer eine Analyse macht, wird sich nicht vom Eisprung drängen lassen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 14.10.2018, 22:16

verwirrt10 hat geschrieben: So., 14.10.2018, 22:01 Ich würde es schon gern klären wenn ich wüsste wie. Wechseln will ich eigentlich nicht da sie fachlich gesehen echt gut und bemüht ist
Was möchtest du da denn klären? Sie HAT die Grenze überschritten - was nicht gerade von fachlicher Kompetenz zeugt.

Ich würde den Termin absagen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag So., 14.10.2018, 22:19

Der eisprung war Thema weil eben mein Kinderwunsch,die Medis und meine damalige totgeburt immer wieder Thema sind

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 14.10.2018, 22:30

verwirrt10 hat geschrieben: So., 14.10.2018, 21:23 Es ging um meinem Kinderwunsch,ich sagte ich habe grade eisprung. Danb sagte ich dann müsse ich ja heute noch ran,ich sagte schwierig da mein Mann Spätschicht hat und ich früh schlafen muss wegen Frühschicht.
Sie sagte was von "schneller Nummer und Mann in Flur überfallen "( bis hierhin alles ok).ich sagte ich kann das nicht ich bin ja keine Maschine.
Was früher war, spielt hier keine Rolle. Du wolltest es heute. Und außerdem bist du eine Frau. So lange es bei ihm steht, musst du nicht viel können. Einfach Stillhalten hätte gereicht.
Es ist wohl logisch, dass wenn es heute sein soll aber keine Zeit für Gefühle, sie dir schnelle Methoden nahelegt.
OK, du kannst das nicht, sagst du, weil du keine Maschine wärest. Da finde ich ihre Reaktion nur logisch:

verwirrt10 hat geschrieben: So., 14.10.2018, 21:23 Sie erklärte dann das die sowas sehr wohl ksnn wenn sie ,weiß nicht mehr genau wie ,einen neuen Typ gut finden tut,aber nach einem halben Jahr,brauch sie auch "Anlauf Zeit "
Damit will sie nur sagen, dass nicht nur Maschinen auf Kommando Leistung erbringen können, sondern u.u. auch Menschen. Du kannst schließlich auch gerne von 8-17 in die Arbeit gehen, weil es ein anderer so haben will und du dafür eine Karotte bekommst. Warum also sollst du nicht gerne schnell eine Nummer haben können, weil du es so willst und dabei ein Baby für dich rausschaut?
Bei ihr ist es halt ein neuer Typ, bei dir könnte es das Kind sein. Du verbindest anscheinend schnell mit Maschine, was so nicht stimmt und was sie vielleicht auch sagen wollte, aber es bei dir nicht so angekommen ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag So., 14.10.2018, 22:37

Ich werde nicht einfach "stillhalten "und es über mich ergehen lassen.
Ich wurde vergewaltigt und muss so etwas nicht haben.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 14.10.2018, 22:39

Es ist doch Dein Kinderwunsch der Probleme verursacht?

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 14.10.2018, 22:42

Ich verstehe nicht, wo die Grenzüberschreitung sein soll.
Für mich klingt es, als wollte sie nur witzig-locker sein. Als hätte sie einen Scherz gemacht.

Ich an ihrer Stelle hätte wohl eher gesagt, dass man mit einer psychischen Erkrankung gut überlegen sollte, ob man stabil genug ist, um ein Kind gut zu versorgen. Kann sein, dass ich damit viel eher eine Grenze überschritten hätte als sie.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.10.2018, 22:50

Kaonashi hat geschrieben:Für mich klingt es, als wollte sie nur witzig-locker sein. Als hätte sie einen Scherz gemacht.
Wenn sie Scherze reißen will sollte sie von Ärztin auf Kabarettistin umsatteln. Geht ja auch. Aber was sie gemacht hat, ist höchst unprofessionell.
verwirrt10 hat geschrieben:Ich wurde vergewaltigt und muss so etwas nicht haben.
Puh, das auch noch …

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag So., 14.10.2018, 23:10

Sag ihr doch, dass Dich ihre Aussage irritiert hat...oder dass Du nochmal darüber nachgedacht hast, was sie über sich gesagt hat und dass es bei Dir anders ist. Vielleicht reagiert sie dieses Mal anders oder ihr war nicht klar, wie es rüber kommt.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 14.10.2018, 23:18

Na super. Du kannst nicht schnell, es muss aber gehen. Oder wie? Oder wolltest du auch nur witzig sein?

Meine Einstellung zum Kinderwunsch im Allgemeinen und unter diesen Umständen im Besonderen sind hier kein Geheimnis. Ich möchte sie dir nicht ersparen, habe andererseits keine Lust mich zu wiederholen. Und Kaonaschi hats eh angedeutet.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag So., 14.10.2018, 23:24

Ich denke es ist meine Entscheidung ob ich ein Kind bekommen oder nicht..Ich habe 3! Ärzte im Rückhalt.

Ich habe gesagt ich ksnn an dem Tag keinen Sex habe wegen Zeitdruck und dann hatte ich auch keinen. Punkt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag