Glaubt ihr an die Wahre Liebe?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Glaubt ihr an die Wahre Liebe?

Beitrag So., 27.07.2008, 21:15

Hallo an alle , ich wollte diese frage einfach mal so in den Thread setzen...
Manchmal denke ich , ich habe eine Psychose deswegen.Als würde ich in einen Traumland leben- Ich kann nicht mehr daran glauben. Was versteht ihr den darunter , das würde mich einfach interessieren.

Werbung

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag So., 27.07.2008, 21:21

Was heißt daran glauben? Ich hoffe, ich wünsche es mir vielmehr. In meiner Fantasie gibt es diese Vorstellung in den verschiedensten Variationen. Nur letzten Endes hänge ich mich so sehr an diesen Glauben, dass ich ihr eventuell nie begegne.

Meine Sicht zu dieser Geschichte ist wohl eh vorbelastet. Das heißt, ich lebe eigentlich permanent in einem Dämmerzustand, ohne meine Emotionen merklich zu registrieren. Wenn mir dann ein Mensch über den Weg läuft, der mir zu einem Hoch verhilft, sprich zum Glücklichsein verhilft, denke ich sofort - diese Frau ist die einzig Wahre.
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag So., 27.07.2008, 21:26

Wie meinst du , dass du zu schnell einer Vertraust? Und dann enttäuscht wirst?
Ja wie sind den deine Vorstellungen..

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 27.07.2008, 21:27

Ich glaube auf jeden Fall daran.
Ist es doch das, was für mich das Leben lebenswert macht.
Die Liebe zu Gott, zu mir selbst und zu meinen Mitmenschen.
Was du wohl meinst ist: „ein Partner“. Daran glaube ich auch, denn was wäre das Leben, wenn man nicht freudig, zuversichtlich, in Hoffnung auf diese Erfüllung ist und ich denke, das wird es wohl geben

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag So., 27.07.2008, 21:32

Ja schon aber hast du eine bestimmte vorstellung wie er ist. Ich glaube ja das man es nicht wissen kann. Aber ich möchte zb. das man nur Augen füreinander hat und sonst niemanden-- Ich habe meine Liebe zu meinen Sohn , natürlich ist das wahre liebe , aber du hast recht ich meinte damit ,, Partner,,

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag So., 27.07.2008, 21:42

Sealedtears hat geschrieben:Wie meinst du , dass du zu schnell einer Vertraust? Und dann enttäuscht wirst?
Ja wie sind den deine Vorstellungen..
Das genaue Gegenteil - das ich eben kein Vertrauen zeige, wo welches angebracht wäre; das ich nichts wage, ohne mir ganz sicher zu sein; das ich jemanden nicht genug Aufmerksamkeit schenkte, obwohl ich es besser getan hätte; das ich aus Angst vor Enttäuschungen / Rückschlägen alles unversucht lasse, weil ich selbst immer Dinge an mir finde, die doch kein anderer mögen kann usw...

Meine Vorstellung fängt damit an, sich zu sehen und sofort ein vertrautes Gefühl zu haben. Zu beobachten wie sich eine Unterhaltung mit ihr, wie von selbst schreibt. Vollkommene Begeisterung, ohne die ständig nagenden Zweifel, ein tiefer, leerer innerer Platz, der auf einmal so wirkt, als hätte er nie existiert. Ihre Antlitz, ihre Person füllt diese Leere. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich...
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 28.07.2008, 20:54

Hallo!
Was verstehst du unter wahrer Liebe?
Je nachdem, was gemeint wird, glaube ich daran oder weiß es nicht.
Wahre Liebe kann bedeuten, dass man einen Menschen sein Leben lang liebt, diese Liebe jedoch nicht erwidert werden muss. Wenn du das meinst, glaube ich daran.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es (viele) Paare gibt, die sich "gefunden" haben und einander lieben, bis sie sterben. Dass ich mir wünsche, es gäbe diese wahre Liebe, ist eine andere Sache.
Lg, P.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mo., 28.07.2008, 21:23

Aber ich möchte zb. das man nur Augen füreinander hat und sonst niemanden
Nun Sealedtears, das ist ja schon mal eine Bedingung und das hat meiner Meinung nach, nichts mit "wahrer Liebe" zu tun.

Wahre Liebe ist, aus meiner Sicht, bedingungslos, was nicht unbedingt mit der Erfüllung der eigenen Wünsche zu tun haben muss. Wie du das schon bei deinem Sohn beschreibst, den liebst du wohl bedingungslos und so sollte es bei dem "passenden" Partner auch sein und da liegt wohl die Erfüllung. Der erste Schritt dafür wird sein, sich selbst zu lieben und dann ergibt es sich, so die meinige Sicht, doch ich kann es "noch" nicht

Wünsche mir nämlich auch, dass mich einer bedingungslos liebt, einfach so, wie ich eben bin, mit allen Schwächen und Stärken, in meinem Sein, ohne mir einen Kopf machen zu müssen, ob er bleibt, wenn er genau weiß, wie ich WIRKLICH bin.

Um wieder aufs Thema zu kommen, ich glaube tief in meinem Herzen wirklich daran und das freut mich, dass ich da immer noch (nach all meinen Erfahrungen) zuversichtlich sein kann

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 28.07.2008, 22:32

[quote="c0nsp1r4cy"
Meine Vorstellung fängt damit an, sich zu sehen und sofort ein vertrautes Gefühl zu haben. Zu beobachten wie sich eine Unterhaltung mit ihr, wie von selbst schreibt. Vollkommene Begeisterung, ohne die ständig nagenden Zweifel, ein tiefer, leerer innerer Platz, der auf einmal so wirkt, als hätte er nie existiert. Ihre Antlitz, ihre Person füllt diese Leere. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich...[/quote]

hm? und das soll die definition von wahrer liebe sein??
Ihre Antlitz, ihre Person füllt diese Leere.
mir drängst sich eher der begriff von abhängigkeit auf.
nur DU kannst diese leere füllen!
Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
ja, tatsächlich ist dieses gefühl unbeschreiblich - allerdings nur so lange, wie du an dieser illusion, dass jemand anderer deine leere füllen könnte, festhältst. das erwachen aus dieser illusion ist umso schmerzvoller!

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 28.07.2008, 22:58

Naja ich glaube nicht daran , das wahre Liebe nur einerseits beruhen kann, es müssen sich beide finden. Und das werden wohl 1% von 100. És kann keine wahre Liebe sein wenn einer nicht will.
Oder rede ich nur komisches Zeugs . keine ahnung

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 28.07.2008, 23:22

Sealedtears hat geschrieben:Aber ich möchte zb. das man nur Augen füreinander hat und sonst niemanden--
Ich habe den Eindruck, dass Du hier von exklusiver monogamer Partnerschaft sprichst.

Wahre Liebe bedeutet für mich emotionaler Hauptpartner bis zum Tod zu sein.

Es gibt auch in "körperlich offenen Partnerschaften" wahre Liebende..., - vielleicht gerade da...

Nur so ein Einwurf
Pitt

p.s.: Ich war übrigens ein körperlich treuer Ehemann...

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 28.07.2008, 23:50

pitt hat geschrieben:Wahre Liebe bedeutet für mich emotionaler Hauptpartner bis zum Tod zu sein.
hm? Das Kriterium trifft allerdings auch auf nicht wenige Abhängigkeitsverhältnisse zu.

Überhaupt habe ich Schwierigkeiten mit "der wahren Liebe". Das hört sich für mich so an wie die "wahre Wahrheit". Irgendwas ist da doppelt gempoppelt.

Gruß
A.

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag Di., 29.07.2008, 18:33

Aditi hat geschrieben:[quote="c0nsp1r4cy"
Meine Vorstellung fängt damit an, sich zu sehen und sofort ein vertrautes Gefühl zu haben. Zu beobachten wie sich eine Unterhaltung mit ihr, wie von selbst schreibt. Vollkommene Begeisterung, ohne die ständig nagenden Zweifel, ein tiefer, leerer innerer Platz, der auf einmal so wirkt, als hätte er nie existiert. Ihre Antlitz, ihre Person füllt diese Leere. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich...
hm? und das soll die definition von wahrer liebe sein??
Ihre Antlitz, ihre Person füllt diese Leere.
mir drängst sich eher der begriff von abhängigkeit auf.
nur DU kannst diese leere füllen!
Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
ja, tatsächlich ist dieses gefühl unbeschreiblich - allerdings nur so lange, wie du an dieser illusion, dass jemand anderer deine leere füllen könnte, festhältst. das erwachen aus dieser illusion ist umso schmerzvoller!

mlg
aditi[/quote]

Hallo Aditi,

ich wusste, dass mir irgendwer genau diese Antwort geben würde . Wie gut ich das weiß, aber mein Gott, wenn es so weit kommt, erschlägt mich dieses Gefühl des Glückes. Ich habe es so selten, dass ich sofort süchtig danach werde und so wie jetzt, sie ist zwei Wochen in Urlaub und es immer noch völlig in den Sternen steht, ob es wirklich etwas wird, schier verzweifle und in ein richtig tiefes depressives Loch falle, sogar aufgrund dessen SVV verübe, weil ich die Selbstzweifel derzeit einfach nicht ertrage.

Ich denke ich brauch dir auch nicht zu erklären, wie schwer es sich darstellt zu deiner Überzeugung zu kommen. Wie soll mich jemand lieben, wenn ich mich selbst im tiefsten Inneren hasse und trotzdem nie zu dem Punkt komme, mir zu wünschen ein anderer zu sein. Ggf. Schutzmachanismus meines Hirns, um mich entweder nie glücklich werden zu lassen oder getrieben durch die Angst enttäuscht zu werden. Ich weiß, wie es sich anfühlt, zu sich selbst zu stehen - das sind die Momente in denen ich einfach glücklich bin, die wohl gemerkt, überaus selten sind. Die Ketten, die mein ganzes Verhalten einschränken, der Käfig, der mein Exil symbolisiert, ist die einzige Hölle und trotzdem halte ich mich oftmals lieber dort auf, als zu riskieren eine negative Rückmeldung zu erfahren bzw. der Hoffnung die Tür zu öffnen.

Dennoch Danke!
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

frosch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 41

Beitrag So., 17.08.2008, 15:14

hmmm - wahre liebe, wohl das, nach dem wir uns alle irgendwie sehnen, egal, ob wir daran glauben oder nicht.....
ich finde, in den vorangegangenen posts steckt überall ein bißchen von dem drin, was wahre liebe ausmacht.

um eines mal vorweg zu nehmen: ich glaube nicht, dass es nur DEN EINEN menschen gibt, mit dem man, vom schicksal voregegeben, in seinem leben glücklich werden kann. im sinne der zwei hälften, die sich finden müssen.
ich glaube aber sehr wohl, dass es nur sehr wenige menschen gibt, mit denen das der fall ist.
so vieles muss dafür stimmen.
was dieses gefühl der vertrautheit betrifft: ich denke schon, dass das eine ganz entscheidenede rolle spielt. allerdings denke ich auch, dass es wohl die sympathie auf den ersten blick gibt, die über jene sympathie hinaus geht, die man vielleicht auch für manch anderen empfindet und mit der auch eine hohe vertrautheit einhergeht. das ganz tiefe empfinden jedoch, das benötigt meines erachtens schon ein weilchen und vieler gespräche.
dann das stichwort: bedingungslos.
eine liebe ohne bedingungen gibt es m.e. nicht. liebe ist nicht völlig altruistisch; gerade, wenn ich die "eine wahre" liebe suche, bzw. jenen menschen, mit dem ich den rest meines lebens verbringen möchte, gibt es dafür viele bedingungen, mus schon vieles stimmen.
wenn aber damit gemeint ist, dass man sich, einmal gefunden, gegenseitig mit allem wenn und aber, mit allen stärken und schwächen liebt, weil man sich im ganzen annimmt - und zwar gegenseitig - dann ist "bedingungslos" für mich eine ganz wichtige voraussetzung für "die wahre liebe".

in diesem sinne bin ich übrigens fest davon überzeugt, das es die wahre
liebe gibt, denn für meine begriffe habe ich sie gefunden.
mein mann und ich sind seit nunmehr über 10 jahren zusammen. gewachsen ist unsere liebe aus einer freundschaft heraus.
natürlich gibt es dinge, die uns gegenseitig aneinander nerven und auch mal zu zoff führen. natürlich findet man auch mal andere "ganz lecker" (gucken ist schließlich erlaubt ). und natürlich bekommen wir beide nicht mehr jedesmal kribbeln im bauch, wenn der andere heimkommt oder aus der dusche steigt.
Aber: ich finde ihn immer noch toll, äußerlich wie als mensch. wenn wir uns mal ein paar tage (z.B. weil einer beruflich unterwegs war) nicht gesehen haben, freue ich mich unbändig auf ihn. wir können immer noch stundenlang quatschen und tun dies auch viel. er ist mir der vertrauteste mensch im leben und gleichzeitig derjenige, dem ich am meisten vertraue. sprich: eigentlich ist die liebe in den all den jahren immer mehr geworden...

deshalb: ja, ich glaube an die wahre liebe. aber ich glaube auch, dass das erhalten einer solchen liebe viel "arbeit" an der beziehung und auch an jedem der beiden beteiligten bedeutet, und sei es allein bezüglich vieler gespräche. arbeit, die man dann aber gerne tut...
Nicht was man erlebt, sondern wie man empfindet, was man erlebt, macht das Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 19.08.2008, 20:12

Ich glaube nicht so ganz an die wahre Liebe.... Beziehungen können schön sein, aber meistens ziemlich anstrengend Ich kenne niemanden der eine wirklich gute Beziehung führt.
In Beziehungen bin ich immer im totalen Gefühlschaos. Eifersucht von beiden Seiten, alles gesagte wird falsch verstanden, Streit wegen Nichtigkeiten, endlose Diskussionen, Eingeständnisse, Rücksichtnahme.... Das geht ordentlich an die Substanz und beeinträchtig mein Leben negativ!!

Momentan bin ich mit meiner Affäre richtig glücklich. Es ist ein absolut befreiendes Gefühl ohne dieses Gefühlschaos!!
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag