Harter Test f sanfte Heiler - esoterische Pseudomedizin

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Harter Test f sanfte Heiler - esoterische Pseudomedizin

Beitrag Di., 06.05.2008, 11:03

Harter Test für sanfte Heiler
Elektroakupunktur, angewandte Kinesiologie, Bioresonanztherapie: Selbst hoch gebildete Menschen vertrauen esoterischer Pseudomedizin. Obwohl deren Wirkung unbewiesen ist. Ein Aufruf von M. Lambeck:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/02/Essay_Lambeck

Mit Magie gegen Kreationismus?
Wie Skeptiker die Wissenschaftstheorie retten:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27862/1.html

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Di., 20.05.2008, 13:05

Hallo !

Weiß nicht ob mein Beitrag hier passt aber ich steh total auf die Heilpraktiker (Heiler)

Kurz zur Geschichte:

Ich hab seit meiner Geburt eine Behinderung in der linken Hand (spastische Lähmung) krampfte meine Hand zu einer Faust zusammen die ich einige Minuten mit aller Kraft nicht öffnen konnte, bis ich von einem Heilpraktiker hörte der meine Hand mein Energiefluss wieder in Schwung ins fließen brachte seit damals vorige Woche verkrampft sich die Hand gar nicht mehr und liegt ganz entspannt auch den Tisch.

Wissenschaftlich ist es ja bewiesen das der menschliche Körper aus Energiefeldern und unbewußten Kräften besteht. Mein Gott früher nahm ich täglich parkemed und magnesium die nur teilweise Besserung bewirkten.

Meiner Meinung nach sollten solche "Heiler" mehr gefördert werden denn wie gesagt der Körper kann und hat das Potential sich selbst zu heilen Symptome wenigstens zu lindern.

Ob das ein Harter Test für Heiler ist bezweifle ich den dieser lebt von Erfahrungsberichten der Patienten und kann durchaus im Laufe der Behandlung eine Besserung feststellen, dass in der schulmedizin nicht gegeben ist ja ok man bekommt medikamente verschrieben die die Schmerzen lindern aber was ist dann wenn man die medis absetzt. Das gilt sowohl bei physischen als auch bei psychischen Schmerzen/Probleme.

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

USAFSB
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 07.08.2013, 21:04

Wissenschaftlich bewiesen? Mit einer ordentlichen Studie?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Do., 08.08.2013, 07:38

Ohja ich hab neulich mal was zu den stinkerten Globuli´s gelesen die alle Eltern und Naivis freßen wie Heu.
Ich frag mich immer: Leute, wie naiv kann man sein? Wie sehr glaubt man an son Quatsch?

Das dämliche ist halt: Man hat Bauchweh, man frißt Globulis und nach 3 Tagen ist das Bauchweh weg.
Natürlich schreibt man das den Globulis zu und nicht den Selbstheilungsmöglichkeiten des Körpers.
Man verarscht sich immer wieder von vorn bis hinten, weil man daran glauben will.

Aber: Placebo wirkt teils genauso wie ein -echtes Medikament-, daher tut weiter so als würden
die Heilpraktikermethoden helfen, wer dran glaubt wird irgendwas schon meinen dass es hilft...
Es ist eben wie mit Religion und Glaube Und das ist eben Geschmackssache (und ich steh eben nicht auf eine unsichtbare Farbe).
..:..

Werbung

Benutzeravatar

USAFSB
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 4

Beitrag Do., 08.08.2013, 07:41

Dein Avatar ist klasse, Sinarellas!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag