Mit Unsicherheit leben

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Mit Unsicherheit leben

Beitrag Fr., 15.01.2016, 10:00

Liegts an mir, liegts an meiner Umgebung, all dem, das mich hier und anderswo zum Nachdenken bringt?
Jedenfalls hab ich häufiger mal den Eindruck, allgemeine Einstellungen/Ansprüche/Maßstäbe entwickeln sich so, dass ihnen im Grunde niemand mehr gerecht werden kann.

Eher zufällig stieß ich grad auf diesen Artikel, diese „Empfehlung“
http://www.dr-mueck.de/HM_Angst/Mit-Uns ... -leben.htm

"Die Fähigkeit, mit Unsicherheit leben zu können und auf die Illusion von Sicherheit zu verzichten, ist gesundheitlich besonders förderlich. Dabei gilt es, der Tatsache ins Auge zu sehen, dass außer unserem Tod in dieser Welt nichts sicher ist."

Dies nun wiederum als Aufforderung (Pflicht) zur Selbstoptimierung zu nehmen, wäre wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, aber ob es nun um Selbstkritik oder all die anderen Arten von Kritik geht, die heute „normal“ sind.
Diesen Kritikfluss ab und an auch vor dem Hintergrund dieser Gedanken, Anmerkungen zu sehen, zu begreifen, bekäme, wie ich finde, vielen persönlich , bekäme insgesamt dem Leben, Zusammenleben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag