Paartherapie?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
SusannahM
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Paartherapie?

Beitrag Mi., 22.08.2012, 18:34

Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Freundin und ich weiß nicht, wie ich es angehen soll.
Wir haben seit 10 Monaten eine Beziehung und es war von Anfang an nicht einfach, weil sie psychische Probleme und eine Essstörung hat. In letzter Zeit hat sich das aber extrem verschlimmert. Sie lügt mich an, verspricht mir Sachen, die sie nicht hält, erzählt mir das eine und anderen Leuten etwas ganz anderes. Sagt sie versteht mich und sie kann es nachvollziehen, entschuldigt sich und sagt, dass es nie wieder vorkommt. Sie hat jetzt schon 2 mal Dinge zu mir gesagt, die mir das Herz brechen und danach ganz bewusst zugegeben, dass sie das nur sagt, um mich zu verletzen. Sie schiebt dann alles immer auf ihre Essstörung, was ich ja bis zu einem gewissen grad auch nachvollziehen kann. Aber wenn ich weiß, woher es kommt, dann versuch ich doch dagegen anzigehen, oder nicht? Das Problem ist, das die Gefühle so stark sind und wir nicht voneinander loskommen. Ich habe eigentlich die Beziehung vor einem Monat beendet. Wir schaffen es nicht, keinen Kontakt zu haben. Noch dazu haben wir noch einen Urlaub gebucht in 3 Wochen und keiner von uns bringt es übers Herz den zu stornieren. Wir sehen uns wieder immer mehr und benehmen uns im Endeffekt wie in de Beziehung, nur dass die körperliche Nähe fehlt. GEnauso streiten wir auch wieder wie in der Beziehung, weil sie das gleiche immer wieder bringt und deswegen hab ich die Beziehung eigentlich beendet, um dem zu entgehen und sie soweit wachzurütteln, dass sich etwas ändert.
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich würde am liebsten eine Paartherapie mit ihr machen, aber das können wir uns eigentlich nicht leisten, da wir beide noch studieren und kaum etwas verdienen.
HAt jemand einen Tipp? ISt eine Paartherapie sinnvoll?

LG Susannah

Werbung

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 22.08.2012, 18:58

Hallo

Meine Erfahrung ist, dass wenn 'die Beziehung schon immer schwierig war' und 'sie sich extrem verschlimmert durch das verletzende Verhalten deiner Freundin' und sie 'Dinge sagt um dich extra zu verletzen' und dies mehr als ein mal, hat deine Freundin vielleicht eine Essstörung aber vor allem wohl auch eine schwere Störung im sozialen Verhalten. Und das es nicht besser sondern immer schlimmer wird. Und, meine Meinung ist: wenn Liebe weh tut', ist es keine. Liebe tut gut.

Vielleicht solltest du dich mal fragen, was das für eine 'Liebe' sein soll? Seid ihr nicht vielmehr in so einer Art 'Abhängigkeitsbeziehung' als in einer 'Liebesbeziehung' miteinander? Und warum machst du das, obwohl es dir wohl damit sehr schlecht geht, es von Anfang schwierig war, es immer schlimer wird? Ihr streitet und löst nichts, oder? Was bringt das?

Ich schätze, du willst eine Paartherapie machen, damit deine Freundin merkt oder gesagt bekommt(?) wie unmöglich ihr Verhalten ist, oder? Das wird so nicht laufen.

So, wie ich es lese, vermute ich: ihr habt beide, eine sich ergänzende "Störung". Was Du für eine hast zu erfahren würde dich weiterbringen, meine ich. Dich zu verändern ist leichter, als andere dazu bringen zu wollen sich zu verändern.

LG Ira

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag