Sie regt mich so auf - ist sie geistig zurückgeblieben?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Do., 07.04.2016, 14:07

Ich bin heute über einen Spruch gestolpert:

" Dummköpfe zu ertragen ist sicherlich der Gipfel der Toleranz"
Voltaire

In diesem Sinne sollten wir nicht zu sehr auf die TE einhacken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Do., 07.04.2016, 16:18

Lieber Simonius,
du hast mich völlig missverstanden.
Meine Einstellung sollte eigentlich nachvollziehbar sein,wenn du meine Beiträge nochmal nacheinander liest.
Herzliche Grüsse
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Do., 07.04.2016, 18:32

Myhre hat geschrieben:Nein,nicht wegen der TE.
Weil viele die Wertevorstellung übernommen haben und durch leugnen und Papiere vernichten versuchen unvoreingenommen wahrgenommen zu werden.
Es gibt aber auch genug Menschen die ein gesundes Selbstbewusstsein und eine gute Menschenkenntnis haben .Dann sagt der einfache Mensch zum intelligenten Menschen ohne offenem Herzen:
Du bist komisch.Ich glaub so kannst du nich mein Freund sein.
Was das Problem auf den Punkt bringt.
Nun ja, es sind aber konkrete Menschen, die solche Wertvorstellungen und Beurteilungen übernehmen und weitertragen. Ja, in der Gesellschaft gilt es erfolgreich zu sein und hübsch und klug und bitte mit Sixpack. Aber die Gesellschafts sind WIR und sind konkrete Menschen, die andere Menschen, die nicht nach diesen Idealen funktionieren herabsetzen und auch ausnutzen.
Das ist nämlich das nächste. Wer nicht schlau genug ist, für sich zu sorgen, wird ausgenutzt. Selbst Ärzte tun dies, behandeln Leute, die eher schlicht sind deutlich schlechter, bieten weniger gute Therapieoptionen an, weniger Therapiemöglichkeiten wie Physio und Psycho überhaupt. Weil sie wissen, diese Menschen wehren sich nicht, können das nicht, akzetieren es dann ewig mit den Rückenschmerzen oder dem Magenproblem rumzurennen. Das ist auch ein Ausnutzen dieser Menschen.
Und so nutzt auch die TE diese Frau aus.

Und es ist wegen Menschen wie der TE, dass Menschen mit Intelligenzminderung sich schämen. Und manchmal denke ich auch, manche fangen an sich noch dümmer zu stellen, als sie es sind. Und wenn man sich lange genug dumm, naiv und hilflos stellt, wird man es. Damit sie nicht spüren müssen, was andere Menschen, die Gesellschaft so mit ihnen tut.

Oh ja, ich schreibe mich hier in Rage, zu Recht wie ich finde. Mich widert es an, deutlich schwächere so auszunutzen. DAS finde ich sowas von klein und schwach.
amor fati

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Fr., 08.04.2016, 07:56

Du hast Recht.
Gerne werden diese Menschen schlecht behandelt und als Pausenfüller benutzt.
Bei neuen Ärzten erlebe ich es oft:
Sie sehen mich (ich bin schwer körperbehindert)und sortieren mich falsch ein und behandeln mich entsprechend.
Bis ich den Mund aufmache und sie meinen Beruf erfragen.
Es ist wirklich erbärmlich.
Darum kann ich bei dem Thema meinen Mund auch nicht halten und gebe kontra.
Ich hab meine Patienten oft genug vor ignoranten Kollegen schützen müssen.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 19.05.2016, 13:41

Weißt Du Dantana, Deine Bekannte sollte eigentlich immer ausreichend Würfelzucker zur Hand haben, für das hohe Ross auf dem Du sitzt.

Dein Posting klingt so furchtbar abwertend. Und mir stellt sich die Frage, beeinflusst es Dein Leben in irgend einer Form negativ, selbst wenn ein Handicap vorliegt?

Für eine angeborene, geistige Einschränkung kann niemand etwas.
Für soziale Behinderung und Intoleranz schon.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 861

Beitrag Do., 19.05.2016, 14:36

...ich überlege gerade, ob es nicht die eigentliche arroganz und diskriminierung sein könnte, den vermeintlich "dummen" zu "verteidigen" ihn/sie aus eigenen maßstäben heraus legitimieren zu wollen...? ... gleiches spiel auf ner anderen stelle der skala... im ergebnis hat irgend einer der dumme zu sein... ob da nun "angeboren" ein entscheidender faktor ist möchte ich gerne sehr bezweifeln... und wer sollte die geeignete stellung haben zu beurteilen, wer für etwas was kann und wer nicht... und ist das für eine "lösung" überhaupt tatsächlich relevant...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 19.05.2016, 14:56

freeway hat geschrieben:...ich überlege gerade, ob es nicht die eigentliche arroganz und diskriminierung sein könnte, den vermeintlich "dummen" zu "verteidigen" ihn/sie aus eigenen maßstäben heraus legitimieren zu wollen...? ... gleiches spiel auf ner anderen stelle der skala... im ergebnis hat irgend einer der dumme zu sein... ob da nun "angeboren" ein entscheidender faktor ist möchte ich gerne sehr bezweifeln... und wer sollte die geeignete stellung haben zu beurteilen, wer für etwas was kann und wer nicht... und ist das für eine "lösung" überhaupt tatsächlich relevant...

Ich möchte hier nicht den Bock zum Gärtner machen und die Eröffnerin des Threads als dumm hinstellen.
Mir wird nur nicht klar, was das konkrete Anliegen ist, außer über Details und vermeintliche Fauxpaus aus dem Leben eines Dritten zu berichten, den man nach eigener Aussage für "geistig behindert hält". Ist das korrekt? Für mich nicht.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 861

Beitrag Do., 19.05.2016, 15:10

ja,... ich überlege ja auch nur, wie eine begegnung mit beurteilung funktionieren könnte, ohne sich zu einer gegen-beurteilung verleiten zu lassen... also... unabhängig davon, wie oder warum jemand zu einer beurteilung kommt... ich befinde mich auch nicht in der stellung beurteilen zu können, ob beurteilungen (korrekt/nicht korrekt) notwendig sind oder nicht... ich überlege nur... und dachte, hier geht das...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 19.05.2016, 15:51

freeway hat geschrieben:ja,... ich überlege ja auch nur, wie eine begegnung mit beurteilung funktionieren könnte, ohne sich zu einer gegen-beurteilung verleiten zu lassen... also... unabhängig davon, wie oder warum jemand zu einer beurteilung kommt... ich befinde mich auch nicht in der stellung beurteilen zu können, ob beurteilungen (korrekt/nicht korrekt) notwendig sind oder nicht... ich überlege nur... und dachte, hier geht das...
Jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Sachverhalte neutral zu betrachten ohne zu bewerten.
Es gibt natürlich immer zwei Seiten - in dem Fall aber nur eine auf der ich steh.

Ich möchte hier nicht vage bleiben, weil ich eine klare Meinung dazu habe.
Ohne Anspruch darauf, damit richtig oder falsch zu liegen.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 861

Beitrag Do., 19.05.2016, 16:00

ich hab mich da auch gar nicht explizit auf dich bezogen Miss_Antroph... in deiner äußerung hab ich mich, wenn überhaupt, auch nur am "angeboren" gestoßen... der thread ist, finde ich, eben nur ein recht plakatives beispiel insgesamt... deshalb hat sich's mir angeboten...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 19.05.2016, 16:14

freeway hat geschrieben:ich hab mich da auch gar nicht explizit auf dich bezogen Miss_Antroph... in deiner äußerung hab ich mich, wenn überhaupt, auch nur am "angeboren" gestoßen... der thread ist, finde ich, eben nur ein recht plakatives beispiel insgesamt... deshalb hat sich's mir angeboten...
Verstehe. Und ich habe mich auch in keiner Form angegriffen gefühlt.

Weißt Du, ich finde, wenn man in diesem Forum, im Internet oder in geselliger Runde am runden Tisch, eine Diskussion eröffnet, muss man damit rechnen, dass man nicht nur auf Unterstützer der eigenen Meinung trifft. Wenn man den Ring frei gibt, muss man das aushalten können.

Aber ich finde es interessant, was Du zu bedenken gibst. Dankeschön.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 861

Beitrag Do., 19.05.2016, 16:34

oh ja, absolut... und mich fasziniert eben auch immer wieder die vielfältigkeit des "wie"... beim verschiedener meinung sein... alles von rigoros bis schulter zucken... und dabei noch "gesellig" bleiben

danke DIR dafür!
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 21.05.2016, 20:46

Gerade habe ich gesehen, dass hier in der Zwischenzeit noch einige Antworten gekommen sind.
Danke dafür!

Es kam die Frage auf, was ich mit meinem Thread bezweckt habe.
Ihr habt natürlich in der Hinsicht recht, dass hier niemand berurteilen kann, ob meine Bekannte geistig zurückgeblieben ist. Trotzdem hätte es mich interessiert zu lesen, wie euer Umgang mit solch ungebildeten, dummen Menschen ist. Ob ihr euch eine Freundschaft mit jemandem, der von vielen Dingen so gar keine Ahnung hat und mit dem eine normale Kommunikation unmöglich ist, vorstellen könntet.
Vielleicht wollte ich mir einfach eine Bestätigung von euch holen, ob ich zu intolerant bin.

Viele von euch haben mich als arrogant und gehässig verurteilt.
Daher machte ich mir erst einmal Gedanken darüber, wie ich mit meiner Bekannten weiterhin umgehen könnte. Ob es mir gelingen könnte, nachsichtiger zu sein und mich mit dem wenigen zufrieden zu geben, was sie an positiven Aspekten zu bieten hat.

Ich versuchte, das Brodeln in mir zu unterdrücken.
Doch letztes Wochenende gab es einen Auslöser, der mich endgültig dazu bewogen hat, diesen Kontakt einzustellen.
Meine Bekannte warf mir vor, dass ihr meine Unabhängigkeit missfalle. Sie könne nicht nachvollziehen, warum ich versuche, allein auf mich gestellt durchs Leben zu kommen. Ich solle mal daran denken, was wäre, wenn ich ernsthaft erkranke. Würde ich das dann auch allein durchziehen wollen?
Mir wurde in dem Moment klar, dass sie neidisch ist auf meine Unabhängigkeit. Diese Art zu leben hat sie nämlich nie kennengelernt und möchte es auch gar nicht. Ihr "Lebenswerk" hat immer darin bestanden, sich an Männer zu hängen und sich von ihnen aushalten zu lassen.
Hauptsache, sie musste sich nicht bemühen, mal selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Vor kurzem sagte sie mal so einfältig, als sie von ihrem Freund sprach, der neben seinem anstrengenden Job auch ohne ihre Hilfe seine große Wohnung sauber hält:"Die machen schon viel, die Männer!"
Ich dachte in dem Moment nur, dass sie in ihrem ganzen Leben ja umso weniger gemacht hat!

Ich habe ihr ganz deutlich gesagt, dass ich den Kontakt nicht mehr möchte. Es gebe keine gemeinsame Basis.
Zum Glück fand das ganze telefonisch statt, denn ich hätte es gehasst, wenn sie mich aus großen Augen angeguckt hätte wie eine Kuh, wenn es donnert.

Wie ich mich jetzt fühle?
Einfach nur erleichtert, denn ich habe mich in letzter Zeit sehr schwer getan, meine Aggressionen gegen sie im Zaum zu halten.
Es war die richtige Entscheidung!

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 21.05.2016, 21:23

Kann ich voll versteen. Ich halte solche Leute auch nicht aus. Aber meine Güte. Was regst dich auf? Ihr Freund erträgt sie doch. Also? Warum das Mitleid? Er findet an ihr anscheinend etwas, was ihm mehr bedeutet als ihre Mithilfe im Haushalt, als ihr finanzieller Beitrag und vieles mehr, was sie wohl nicht zu bieten scheint. Und das, musst du zugeben, ist schon toll.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 21.05.2016, 21:43

Broken Wing hat geschrieben:Kann ich voll versteen. Ich halte solche Leute auch nicht aus. Aber meine Güte. Was regst dich auf? Ihr Freund erträgt sie doch. Also? Warum das Mitleid? Er findet an ihr anscheinend etwas, was ihm mehr bedeutet als ihre Mithilfe im Haushalt, als ihr finanzieller Beitrag und vieles mehr, was sie wohl nicht zu bieten scheint. Und das, musst du zugeben, ist schon toll.
Mitleid habe ich ja nicht mit ihr.
Warum auch? Sie hat schließlich einen Partner, denn allein käme sie niemals durchs Leben!
Klar, irgendwas muss ihr Freund an ihr schätzen.
Vielleicht ist es der Sex? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, und es soll mir auch egal sein.

Ich bin jedenfalls froh, sie los zu sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag