Liebe annehmen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cristina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Liebe annehmen

Beitrag Di., 20.09.2016, 12:22

Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage. Wenn man sich schwer tut, Liebe anzunehmen, hilft es dann weiter, wenn man zunächst das Vertrauen der Person bekommt, also wenn man merkt, okay, die Person vertraut mir. Hilft es, die Liebe der Person annehmen zu können?

Danke für eure Antworten

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:01

Hallo christina!

Willkommen im PT Forum!

Nun hast du nicht wirklich viel geschrieben. Aber ich sage mal, dass es gehen kann. Das kann ich auch nur auf mich beziehen.

Es hängt schon sehr von den einzelnen Menschen ab, ob es funktioniert. Mindestens braucht es viel Liebe, Zeit, Geduld und Vertrauen auf beiden Seiten.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3452

Beitrag Di., 20.09.2016, 14:36

als jemand, der mit dem annehmen von liebe große schwierigkeiten hat, dies aber im laufe einer sehr langen therapie überwunden hat, weiß ich für mich: das wichtigste war, mich selber lieben zu können.

und das zweitwichtigste war es wahrscheinlich, mir und meiner therapeutin meine große angst vor dem nicht geliebt werden einzugestehen. oder etwas genauer: ich hatte v.a. angst, beim nicht geliebt werden beobachtet zu werden. tief drinne "wusste" ich ja, dass ich nicht liebenswert bin. ich wollte aber nicht, dass andere menschen das merken und deshalb habe ich immer so getan, als ob mir das eh egal wäre.

damit aufhören: das war ganz wichtig.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cristina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 16.11.2016, 15:26

Hallo Leute,

Ich wende mich erneut an euch, und zwar geht es darum, ich hatte noch nie einen Freund, bin schon 24!!

Das lässt mich verzweifeln, bin sehr traurig darüber..das Ganze hat aber mit meiner Lebensgeschichte zu tun (...)

Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann Liebe und Freundschaften zu haben, mittlerweile existiere ich nur mehr, ich lebe nicht, bin sehr apathisch, kann es überhaupt anders werden? Hab wenig Hoffnung..:(

Lg

Werbung

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Fr., 25.11.2016, 21:30

Liebe Cristina,
doch, es kann! Ich möchte dir gern empfehlen, dir psychologische Unterstützung zu holen. Das habe ich auch getan. Vieles ist besser geworden. Du kannst also nur gewinnen!
Ich hatte übrigens sogar mit 30 noch keinen Freund...

LG RD
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag