Belästigung oder doch nicht?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nopoint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 37

Belästigung oder doch nicht?

Beitrag So., 24.09.2017, 13:00

ich fasse mich kurz: ich hab mich letztens mit einem guten bekannten unterhalten und aus dem gespräch heraus denkt er dass mich mein vater belästigt. ich weiß nicht ob er mich wirklich belästigt und das hab ich ihm gesagt. er möchte wenn wir uns das nächste mal sehen unbedingt darüber reden weil er es für wichtig hält. ich hab jetzt angst davor dass er das gespräch mit mir als vergeudete zeit hält weil ich mich halt einfach nicht angreifen lassen will und er stattdessen wichtigere dinge hätte tun können.
jedenfalls kann mir mein vater oft richtig auf den geist gehen, er hat mich schon ein paar mal unabsichtlich oder absichtlich (?) an intimen stellen berührt. manchmal hatte ich das gefühl ich müsste mich absichtlich eklig verhalten, eben den finger in die nase stecken oder mich vor seinem kopf schnäuzen damit er mich eklig findet und er abstand von mir hält.
wann ist es belästigung?

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 24.09.2017, 14:55

Hallo nopoint -

Belästigung ist es, wenn du dich belästigst fühlst. Und es scheint ja, dass dem so sein könnte, wenn du es bei einem guten Bekannten und hier zum Thema machst. Da kommt dir etwas komisch vor. Und es ist sehr gut, das zum Thema zu machen.

Und das Berühren an intimen Stellen, wenn es mehrfach vorkommt denke ich, ist es wohl eher als nicht absichtlich getarnte Absicht. Außer du bist zb körperlich pflegebedürftig/im Rollstuhl etc. oder dein Vater ist dein Trainer im Sport, wo es in diesen beiden Fällen vielleicht schon /eher/ öfter mal zu unabsichtlichen Berührungen kommen /könnte/. Und selbst DANN ist es sehr wichtig das zu thematisieren, dass du das nicht willst.

Deine Strategie dich 'eklig' zu machen finde ich schonmal ganz gut, beseitigt aber natürlich nicht auf Dauer die Ursache.
Dass du das tust deutet für mich schon darauf hin, DASS es bereits schon Belästigung ist.

ich möchte dich ermuntern definitiv mit jemandem zu reden. Und wenn dein Bekannter dir das anbietet, denke ich kannst du davon ausgehen, dass er das nicht als Zeitverschwendung ansieht. Wenn dir das in dir aber auch Zweifel weckt - und diese Zweifel 'irgendwas anderes' als Bammel vor 'so einem Gespräch' ist, wie wäre es, dafür eine Frau zu suchen? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Gespräch einfacher ist mit einer Frau als mit einem Mann.

Oder was meinst du?
Wie alt bist du?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nopoint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 37

Beitrag So., 24.09.2017, 16:22

Miss_Understood hat geschrieben: So., 24.09.2017, 14:55 Hallo nopoint -

Belästigung ist es, wenn du dich belästigst fühlst. Und es scheint ja, dass dem so sein könnte, wenn du es bei einem guten Bekannten und hier zum Thema machst. Da kommt dir etwas komisch vor. Und es ist sehr gut, das zum Thema zu machen.

Wie alt bist du?
Hallo,
wir haben von Berührungen geredet, da nahm ich es als Vergleich her. Also bei ihm ist eine Berührung angenehm, bei meinem Vater nicht und da meinte ich dass er mich eben auch mal an Stellen berührt hat die niemand angreifen soll.
Die Sache ist dass er es nicht ständig macht, es aber schon ein paar Mal passiert ist. Mich stört ja auch eine Berührung am Arm oder an der Hand. Manchmal greift er mich aber auch nicht an wenn ich sage dass er mich in Ruhe lassen soll und geht wieder.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen dass er es nicht merkt wo seine Hand ist und sie nicht wegnimmt.

Ich versuche generell Berührungen zu vermeiden, auch von anderen Personen. Aber bei ihm ist das eben wieder anders.

Hatte er zuvor auch gemeint aber ich würde lieber vorerst vermeiden dass es eine weitere Person weiß. Schon gar wenn ich eben zu hören bekommen könnte 'Achso ich dachte es wäre schlimmer'. Ich male mir immer das schlimmste in einer Situation aus.

Ich bin 19.
Zuletzt geändert von Elfchen am Mo., 25.09.2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 25.09.2017, 17:38

Ich denke, wenn dein Bekannter dir wirklich wohlgesonnen ist, wird er eher nicht sagen "Ach so, ich dachte, es wäre schlimmer." sondern dir offen zuhören. Jetzt schreibst du von einem 'Bekannten' und nicht von einem Freund. Ich würde da halt nochmal in mich reinhören, inwieweit das ein Thema für eine 'Bekanntschaft' ist. Kann aber auch guttun - solche privaten Gespräche können ja auch der Weg sein von Bekanntschaft zur Freundschaft. Oder habt ihr als Partner Interesse aneinander? DANN würde ich unbedingt darüber sprechen.

Was deinen Vater anbelangt würde ich ganz klar sobald es das nächste Mal vorkommt, sagen, dass er damit aufhören soll und du das nicht willst. Mein Vater zb zog mich zb noch bei der vorletzten Begrüßung - das ist allerdings fast drei Jahre her - an sich und drückt mir einen - recht nassen - Schmatzer auf den Mund wie öfter. Ich mag das ü-ber-haupt nicht. Gleichwohl es bei uns üblich ist, sich mit Wangen(!)kuss zu begrüßen. Ich hatte es ihm auch schon vorher mehrmals gesagt, da war seine Antwort meist ein lasches "Man wird doch nochmal seine Tochter begrüßen dürfen!" und zwar immer die selbe Antwort - und da sagte ich es eben sehr scharf und stieß ihn aktiv weg. Seit dem haben wir uns nur zweimal gesehen, da hat er mir nur die Hand gegeben. Auch wegen anderer Grenzüberschreitungen habe ich den Kontakt auf das nötigste reduziert.

Ich neigte früher auch dazu bei vielem das Schlimmste anzunehmen. Das kann ein Schutz sein. Das kann einem auch im Weg stehen im Kontakt mit anderen. Da es ja immer auf die Situation und den Menschen ankommt ist da einfach Übung und in sich reinspüren wichtig.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nopoint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 25.09.2017, 19:47

@Miss_Understood

Er wäre manchmal eher so der 'coole Onkel', ich glaub irgendwie kumpelhaft und neckt gern andere.Trotzdem frag ich mich manchmal was da abgeht bzw. was ich davon halten soll wie wir uns schreiben und er was er so macht.
Er hat mir schon ein paar Mal gesagt dass ich ihm schreiben kann wenn was ist. Mach ich aber ungern weil er viel um die Ohren hat.

Ja, das sag ich immer, laut und deutlich.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke. Bitte um Verständnis, dass weitere Posts von Ihnen, die unnötig lange Textpassagen zitieren, ggf. ohne weiteren Hinweis gelöscht werden.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 12.10.2017, 12:23

Hallo nopoint - nur kurz: mir wird hier 1 neue Nachricht angezeigt aber trotz Platz ist sie nicht im Posteingang. Keine Ahnung, was da technisch los ist gerade. Ich hatte dir ja dann meine Mailadresse geschrieben und geschrieben, dass ich keine zeit hatte für eine ausführlichere bzw fundierte Antwort, was leider noch immer so ist. In meinem Mailboxpostfach war noch bis jetzt nichts von dir. Vielleicht bist du ja schon einen Schritt weiter und es hat sich geklärt.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nopoint
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 37

Beitrag So., 05.11.2017, 16:04

Miss_Understood hat geschrieben: Do., 12.10.2017, 12:23 Hallo nopoint - nur kurz: mir wird hier 1 neue Nachricht angezeigt aber trotz Platz ist sie nicht im Posteingang. Keine Ahnung, was da technisch los ist gerade. Ich hatte dir ja dann meine Mailadresse geschrieben und geschrieben, dass ich keine zeit hatte für eine ausführlichere bzw fundierte Antwort, was leider noch immer so ist. In meinem Mailboxpostfach war noch bis jetzt nichts von dir. Vielleicht bist du ja schon einen Schritt weiter und es hat sich geklärt.
tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. die person von der ich geschrieben hab ist immer noch sehr präsent bei mir und es hat mich sehr beschäftigt was er so von sich gibt und tut. zum anderen liegen meine nerven in letzter zeit ziemlich blank, ich hab zuviel im kopf. ich möchte einfach garnichts mehr tun und 24/7 zuhause sein.
mit meinem email-account möchte ich nur ungern schreiben weil sie meinen namen enthält. ändern lässt sie sich nicht und scheinbar kann man keinen neuen anlegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag