Klassentreffen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shadow06
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 6

Klassentreffen

Beitrag Mi., 18.05.2011, 22:07

Hallo Leute,

In einigen Wochen bin ich mal wieder auf ein Klassentreffen eingeladen und ich hab wirklich null Bock. Zwar bin ich nicht unbedingt gemobbt worden, trotzdem hab ich keine guten Erinnerungen an meine Schulzeit, weil ich damals sehr schüchtern und eigentlich immer auch ein wenig der Außenseitertyp war. Heute, fast 15 Jahre später, hab ich zwar noch immer nicht viele Freunde (siehe anderer Thread), aber es geht mir doch besser und ich habe ein äußerst mulmiges Gefühl, wenn ich an dieses Klassentreffen denke. Das Problem ist, dass die Organisatoren schon im Vorfeld sehr viel Druck machen so nach dem Motto "Ich hoffe, dass wirklich alle kommen", "Es gibt schon extrem viele Anmeldungen. Dieses Mal sind wir sicher komplett", sodass man sich fast schuldig fühlt, wenn man ausschert und womöglich als einziger nicht kommt. Diesen Gemeinschaftszwang habe ich zu Schulzeiten schon als schlimm empfunden, da wurde man von ein paar Leuten auch schnell zum Außenseiter gestempelt, wenn man sich zu sehr abgekapselt hat.

Trotzdem. Mir dreht sich wirklich alles um, wenn ich nur an dieses Treffen denke. Ich habe eigentlich nur zu zwei Leuten von meiner damaligen Klasse noch Kontakt, zu einem davon sehr unregelmäßig. Von allen anderen hab ich nie mehr was gehört und ich bin ehrlichb gesagt auch nicht so scharf darauf, was von ihnen zu erfahren. Ich könnte jetzt lange über meine Schulzeit philosophieren, auch über meine eigenen Fehler (zu starke Abkapselung), aber ich weiß nicht, ob mir das hilft. Tatsache ist: Ich hab überhaupt keine Lust auf dieses Treffen und trotzdem ein brutal schlechtes Gewissen, wenn ich nicht hingehe (obwohl ich mir sicher bin, dass 90% der Leute meine An- oder Abwesenheit schlicht egal ist)

Was soll ich tun? Mich zwingen oder eine öffentliche Facebook - Rüge von ein paar Leuten riskieren und nicht hingehen?

shadow

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 18.05.2011, 22:31

Hallo shadow06,

geh' da auf gar keinen Fall hin! Solltest Du es doch tun, ärgerst Du Dich hinterher schwarz, diese Idioten getroffen zu haben. Ne öffentliche Facebook-Rüge von diesen Leuten adelt Dich doch nur.

Ich hab' gerade gestern eine Einladung zum Jubiläum des Studienabschlusses bekommen. Vor 5 Jahren bin ich auch nicht hingegangen. Da riefen mich die lieben Ex-Kommilitonen schon ziemlich angeheitert an und wollten meine Begründung nicht gelten lassen: "keine Lust!". Jetzt wurde (von einer wirklich netten Ex-Kommilitonin) gleich formuliert, daß man keine Begründung fürs Fernbleiben gelten lasse. Ich will aber nicht - basta!

LG
Sir

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Do., 19.05.2011, 00:42

shadow06 hat geschrieben: Tatsache ist: Ich hab überhaupt keine Lust auf dieses Treffen
Und was hält dich davon ab, dem nach zu gehen wozu du Lust hast? Nämlich nicht hin zu gehen?

Facebook???????!!!!



Liebe Grüße,

Dannie

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 19.05.2011, 01:27

Hallo shadow06,

die einfachste Lösung ist zu schummeln und einen guten Grund zu haben, warum man nicht kommen kann.

Irgend einen wichtigen Anlass wirst Du doch erfinden können?
Kieferoperation einen Tag vorher? Tante liegt im Sterben? Ein Wasserrohrbruch zwingt Dich ins Haus,
Dein Hamster hat Mumps, Deine Traumfrau wollte Dich genau an dem Abend in einem Hauch von Nichts besuchen, Du hast die Schweinegrippe, an Deinem Auto hat jemand alle Reifen zerstochen,
Dein Chef möchte einen wichtigen Bericht von Dir, Deine Oma braucht Dich, weil sie hingefallen ist und nun alles verstaucht ist. Du mußt zum Blutspenden weil Du eine seltene Blutgruppe hast.....

Dadurch entziehst Du Dich der öffentlichen Rüge (zu ehrlich sein kann Nebenwirkungen haben) und Du kommst gleichzeitig daran vorbei, ohne das es Diskussionen gibt.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 19.05.2011, 07:13

Hallo shadow06,

mensch, lass dich doch nicht zwingen, du bist da niemandem was schuldig.
Kann es sein, dass du dich immer noch in der gleichen Rolle siehst wie mit 15? Ich denke, es sollte alarmierend sein, wenn du heute immer noch nicht in der Lage bist anderen Leuten gegenüber für deine Bedürfnisse einzustehen.
Dann wird es Zeit, dich da zu emazipieren, wozu meiner Meinung nach die glasklare Absage gehört.

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 19.05.2011, 08:44

Ich weiß nicht mitsuko, es gibt gesellschaftliche "Zwänge" und Erwartungen, da tut man sich keinen Gefallen eine Konfrontation herbei zu führen. Gerade wenn es in Richtung Gruppendruck geht, stellt man sich damit quasi als Angriffsziel zur Verfügung.
Die meisten Leute würden sich nicht abverlangen immer und überall superehrlich zu sein.
Das fällt unter gesellschaftlich regulierendes Lügen, so wie man eben seinem oberflächlichen Bekannten auf die Frage "und wie geht's?" auch nicht unbedingt ehrlich antwortet, dass man gerade Tabletten gegen Depressionen nimmt.
Für mich fällt das unter Selbstschutz und nicht unter Unreife, im Gegenteil, wenn man sich nicht immer und überall anderen und ihren Urteilen aussetzt. Denn es hat ja meistens andere Dynamiken die dann geschehen.
Gerade weil die meisten zu solchen Notlügen greifen um sich Freiräume zu erschaffen,
fällt der besonders auf, der dann ehrlich ist. Und weil Menschen gerne ihre Schatten verdrängen, fallen sie dann über den her der ehrlich ist und sich "outet".
Ich glaube dem Threadsteller auch, dass es in genau dieser Gruppe für ihn besonders schwierig ist.

Je nach Region in Deutschland, hat man es mit lockeren oder angespannteren Menschen zu tun.
Weltoffene Menschen könne so eine Ehrlichkeit meist lockerer nehmen, aber das sind eben nicht alle.
mitsuko hat geschrieben:wenn du heute immer noch nicht in der Lage bist anderen Leuten gegenüber für deine Bedürfnisse einzustehen.
Diesen Tonfall finde ich unangebracht, denn sensible Naturen haben nach gehäuft schlechten Erfahrungen vielleicht berechtigte Befürchtungen sich nicht zeigen zu wollen.
Dieser Satz legt nahe, dass es ein kindliches Kopfkino sei, welches ein erwachsener nicht mehr haben sollte und klingt nach Schelte.
Aber diese alten Erinnerungen haben ihre eigene Dynamik, ich kann das total nachvollziehen.
So kann es durchaus in anderen Situationen gar kein Problem sein für den Threadsteller zu seiner
Einstellung zu stehen, aber bei der Verquickung aus schlechter Erfahrung als Kind und der Konfrontation damit, brechen die alten Gefühle auf.
Da bin ich für Selbstschutz. Es muß auch nicht "gelöst" werden, indem man heute irgendwas nachholt.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Do., 19.05.2011, 08:52

Hallo Shadow,

ich bin zwar immer sehr gerne in die Schule gegangen, aber habe mich ebenfalls
nie in der Klasse wohlgefühlt. Mochte die ganzen "Gruppenzwänge" nicht. Habe
nur selten Klassenfeste etc besucht. Nach ein paar Jahren bekam ich dann
auch die erste Einladung zu einem Klassentreffen und ich habe mich, wie Du
entschieden nicht zu gehen. Auch wenn jetzt noch Einladungen kommen, sage
ich immer ab.

Ich will mich einfach nicht dem "Druck" beugen und etwas machen, wobei ich
genau weiß, daß ich es bereue, oder mich unwohl fühle.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 19.05.2011, 10:06

Nicht hingehen!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 19.05.2011, 10:16

@Una
Den gesellschaftlichen Zwang, von dem du sprichst, gibt es nur dort, wo man in diesen Gruppen irgendwo funktionieren muss, z.B. Arbeit, Schule etc. Das heißt, Shadow war genau in dieser Situationen vo 15 Jahren und hat sehr darunter gelitten. Heute gibt es diesen Zwang nicht mehr!
Die Reaktion von diesen Leuten auf Shadows Absage muss ihn absolut nicht kratzen, weil er absolut nicht mehr von diesen Menschen abhängig ist.
Una hat geschrieben:Diesen Tonfall finde ich unangebracht, denn sensible Naturen haben nach gehäuft schlechten Erfahrungen vielleicht berechtigte Befürchtungen sich nicht zeigen zu wollen.
Nein nicht berechtigt, begründet. Gerade weil er diese Gründe hat, ist es wichtig, dass er sich irgendwann ganz klar darüber wird, dass heute diese Befürchtungen eben Nicht berechtigt sind. Wenn er absagt und irgendein Depp schreibt daraufhin irgendetwas in facebook, so what?
Una hat geschrieben:Gerade wenn es in Richtung Gruppendruck geht, stellt man sich damit quasi als Angriffsziel zur Verfügung.
Du schürst hier m.E. Ängste, die nicht berechtigt sind. Wenn er nicht dort hingeht, weil er keine Lust hat und es auch so begründet, stellt er sich niemandem dadurch zur Verfügung.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 19.05.2011, 10:38

Hallo shadow!

Ich war noch nie auf einem Klassen- oder Verwandtschaftstreffen und wurde diesbezüglich auch schon blöd angemacht aus diesen Reihen - was mich nur wieder bestätigt hat, dass ich richtig entschieden habe, nämlich mir einen guten, sonnigen Tag zu machen mit Menschen, die es mir wert sind. Und ja, was soll ich machen? Die kommen nunmal nicht aus meinen ehemaligen Schulen oder aus dem Kreise der Verwandten. Pech gehabt.
Zwei Freundinnen, die ich aus der Schulzeit habe - mit denen seh ich mich regelmäßig, der Rest darf gerne irgendwo glücklich sein, ohne mich.

Hast Du denn schon zugesagt? Falls ja, sag wieder ab. Im Notfall hast Du Sommergrippe (kurzfristig). Ansonsten bist Du auf eine Hochzeit eines guten Freundes eingeladen oder Du mußt kurzfristig beruflich ins Ausland auf ein Meeting oder ähnliches.

Die sind es nicht wert, dass es Dir heute wieder schlecht geht! Heute entscheidest DU was läuft! Und lauf denen nicht hinterher.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 19.05.2011, 10:41

Es gäbe noch die andere Möglichkeit, Du setzt Dich ein für alle Mal mit dieser Thematik auseinander, läßt Dich eventuell auch coachen oder machst eine Therapie dazu um das auch mal aufzuarbeiten damit Du diese Last irgendwann auch mal los bist. Vermutlich begleitet Dich diese Thematik ja auch sonst wo im Leben.

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Do., 19.05.2011, 10:42

Also ich würde auch nicht hingehen wenn Du schon im Vorfeld Angst davor hast. Kannst ja kurzfristig sagen Du bis krank geworden oder es steht eine wichtige Familienfeier an oder sowas. Wird ja wohl keiner kontrollieren ob das auch stimmt. Lass Dich nicht unter Druck setzen.

LG Mamamaus

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Do., 19.05.2011, 11:41

hallo shadow06,

ich würde auch nicht hingehen - aus allen von meinen vorschreibern so treffend beschriebenen gründen.

allerdings ist für mich in solchen situationen (mittlerweile zum glück immer weniger) auch die begründung schwierig. facebook nutze ich zwar nicht, aber das gequatsche und gelästere beschränkt sich ja nicht darauf.

ich sehe es ähnlich wie mitsuko - du musst dich in zukunft nicht mehr mit diesen leuten auseinandersetzen, es gibt keine gruppe mehr (wie vor 15 jahren) die funktionieren muss, damit bist du auch diesem fall einem gruppenzwang nicht ausgesetzt. deswegen muss und will ich mich in solchen fällen auch nicht mehr damit auseinandersetzen, was über mich dort gesprochen wird. das kann ich sowieso nicht beeinflussen, und je weniger ich mich rechtfertige und begründe, je weniger sie über mich wissen, desto weniger kann durchgehechelt werden. so a la "wieso ist denn der shadow nicht da? - keine ahnung, andere verpflichtungen oder so - welche? - keine ahnung..." und ab hier wird's langweilig. bei "keine lust" macht's schon mehr spaß "wie keine lust - sauerei! wir machen und hier einen haufen arbeit, aber typisch für den... usw..." und bei "sommergrippe, hochzeit sonstwas" kannst du mit blöden nachfragen auf facebook rechnen und riskierst, als lügner entlarvt zu werden.

ich würde sehr bald absagen, damit ich es "weg" habe und mich nicht mehr damit belasten muss und zwar mit einer möglichst vagen, nichtssagenden begründung, weil a) diesen menschen weder was an dir noch dir an ihnen liegt und sie damit nicht den geringsten anspruch auf weitere informationen über dich haben und b) ich es nicht einsehe, mich von diesen oben beschriebenen menschen zum lügen treiben zu lassen.

meistens helfen mir auch solche überlegungen wie "was haben die über den clinton gelästert, trotzdem ist der präsident der vereinigten staaten geblieben und bis heute ein höchst anerkannter und dotierter redner, firmenberater und was sonst noch alles". je intensiver du solche facebook-sticheleien ignorierst, desto langweiliger wird's den stichlern...

vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 19.05.2011, 11:46

Marja hat geschrieben: Im Notfall hast Du Sommergrippe (kurzfristig). Ansonsten bist Du auf eine Hochzeit eines guten Freundes eingeladen oder Du mußt kurzfristig beruflich ins Ausland auf ein Meeting oder ähnliches.
...
Es gäbe noch die andere Möglichkeit, Du setzt Dich ein für alle Mal mit dieser Thematik auseinander,
Letzteres fände ich besser, Thema: Abrenzung.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 19.05.2011, 12:50

Hallo shadow06,


Klassentreffen?! Kein Lust drauf?!

Dann lass es!

Ich selbst bin dem letzten ferngeblieben. Jetzt ist ein Folgetreffen geplant, dem werde ich auch fernbleiben.

So recht gegriffen krieg ich noch nicht mal, was mich abhält! Ich will halt nicht, mag nicht. Und finde (wie Sir), das hat zu reichen.

Ich spür schon, auch nur für mich selbst, dass es da einen Druck gibt, dennoch mitzumachen. Täte ich es, würde ich es mir aber vorwerfen. Einfach weil ich mich nach den anderen und nicht nach mir richten würde.

Ich selber reagiere einfach nicht auf die Einladung(en).
Letztes Mal rief dann noch jemand an, von dem ich schon Ewigkeiten nichts mehr gehört hatte, ein Ex-Freund probierte es per Mail. Am Telefon hab ich mich unentschlossen gegeben, mochte das Gespräch schon nicht, die Mail blieb unbeantwortet.

Würde es jetzt jemand direkt probieren, würde ich ihm wohl sagen, ich hätte keine Lust.

Womöglich muss in kleinen Orten, wo alle sich noch ständig über den Weg laufen, eine Notlüge, Ausrede her! Wo das nicht so ist?! Ich selber würde mir auch Rechtfertigungen, Notlügen eher übel nehmen.

Ich weiß noch nicht mal, ob das Gefühl jetzt von Dauer ist. Vielleicht ändert es sich ja noch mit dem Alter.

Im Moment gefällt so ein Treffen mir nicht. Mir genügt das, um es nicht waghrzunehmen. Und je weniger ich da agiere, mir mittlerweile ziemlich unbekannten Menschen was dazu erzähle, desto richtiger fühlt es sich für mich an, desto wohler fühle ich mich dabei.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag