Gefühlschaos

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MyEndlessLove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Gefühlschaos

Beitrag Mo., 24.06.2013, 17:13

Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass ich mich wieder an meinen Account erinnern würde. Aber es war doch noch alles da. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist wieder zu schreiben. Manchmal scheint mir alles ganz normal. Eine Phase, die vielleicht irgendwan vorbei geht. Aber die meiste Zeit denke ich, dass es eine Lüge ist.

Es geht um einen Bekannten, einen oline Freund. Er spielt eine sehr wichtig Rolle in meinem Leben. Und eigentlich sollte ich es einfach schätzen, aber ich erwische micht immer wieder dabei, wie ich sehr wütend über ihn werde. Über etwas was er schreibt, oder wie er es ausdrückt. Wenn er mir nicht antwortet, aber anderen. Wenn mich etwas verletzt und ich aus der Sache raus will.

Aber ich könnte mir nie vorstellen, dass ich tatsächlich ihm irgendwann nicht antworte. Manchmal wäre es besser, wenn ich meine Gefühle einfach für mich behalten würde, aber ich kann mir nicht helfen und die Worte sind dann so schnell ausgeschrieben.

Manchmal bin ich einfach nur noch genervt von ihm, obwohl ich ihn (zu) sehr mag. So häufig kommen scheinbar grundlos solche Attacken, wo ich richtig deprimiert werde und heulen könnte. Ich denke das Leben wird nur schlimmer. Ich werde genauso wie meine Mutter. Ich kann mein Leben nicht so leben wie ICH es möchte. Und alles verliert seinen Reiz. Alles scheint so kompliziert und chaotisch. Ich habe immer wieder Ideen, die ich gerne umsetzen würde, aber sie sind immer so langwierig und erfordern einiges zur Umsetzung. Wenn ich Dinge erkläre verstehen viele Leute sie nicht. Ich weiß dann nicht, was mit mir schief läuft.

Ich wünsche mir ein Team mit dem die Dinge Spaß machen umzusetzen. Aber ich glaube ich bin nicht so geeignet dafür. Ich wünsche mir einen Job zu dem ich gerne hingehe, aber ich zweifle an meinen Fähigkeiten. Ich wünsche mir eine Beziehung, in der ich mich verliebt fühle und eine Freundschaft, die ich nicht anzweifle. Im Endeffekt denke ich, bin ich sehr egoistisch und alles bleiben nur Wünsche.

Ich vertrage keine Kritik und neige zu Perfektionismus, dementsprechend bleibt vieles liegen und ich frage mich, warum ich immer wieder die selben Fehler mache.

Warum versucht ein Teil von mir ihn unbedingt los zuwerden? Er ist schon ziemlich frustriert, weil ich immer wieder wütend auf ihn werde. Am Anfang tat es mir immer leid, dass ich zu sensibel auf alles reagiert habe, aber im Moment weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich fühle.

Eigentlich ist es nicht Besonderes and nichts im Vergleich was andere Menschen erleben. Ich weiß auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 24.06.2013, 18:03

Hallo liebe MyEndlessLove

Schön, dass Du Dich noch an Deinen Account hier erinnern konntst.

Ich kenne diese ungute Dynamik mit Internet-Freunden und kann Dir nur raten, Dich nicht zu sehr darauf zu versteifen und zu viel zu erwarten, denn da ist ein ganz großes Stück Projektion dabei, auch was die gegenseitige Zuneigung betrifft, die künstlich herbeigeführt wurde durch die Virtualität der Online-Begegnung. Man ist schnell auf Du und schreibt sich bald vertraut, was in RealLife nie so schnell geschehen würde. Es werden ganz wichtige Hürden einfach übersprungen und genau das kann zum Stolperstein werden, wenn man sich real trifft. Die Erwartungen entsprechen oftmals nicht der Realität. Es ist eben doch nicht so, dass einem der andere wirklich so vertraut ist, wie es scheint. In Wirklichkeit besteht da noch sehr viel Fremdheit, eine ungesagte, gestrichene in der Virtualität, aber im realen Leben ist sie dann auf einmal da wie eine Mauer.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MyEndlessLove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 24.06.2013, 18:13

Hallo Elana,
danke für die Antwort. Du hast einen Punkt angesprochen, an den ich gar nicht gedacht habe. Also die Hürden die übersprungen werden. Er wohnt ziemlich ziemlich weit weg und neben den typischen Missverständnissen kommen oft auch noch Sprachliche. Wenn ich wegen etwas (häufig Kleinigkeiten) verletzt bin, versucht mir immer eine Stimme zu sagen, dass sie es mir ja gleich gesagt hat. Warum ich es nicht endlich zulasse, das es aufhört.

Ich habe schon den Fehler gemacht zuviel zu erwarten. Ich denke wenn ich erst mal die Dinge in meinem Kopf realisieren könnte, dann würde alles besser werden. Dann würde ich meine Ziele erreichen, dann würde ich glücklich werden. Wenn ich niedergeschlagen bin, dann denke ich, dass aus all diesen Dingen nie etwas werden wird.

Wenn er nicht mehr so eine große Rolle spielen würde, dann könnte ich Raum für etwas neues schaffen. Aber diese Leere erst einmal zuzulassen, ist als wenn ich gar nicht mehr atmen könnte. Es könnte nach hinten los gehen... :/

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 24.06.2013, 19:01

Liebe MyEndlessLove

Da hilft - wie pragmatisch und simpel es auch klingen mag - Ablenkung durch andere Dinge, die Du machst. Filme, Räumen, Ausflüge, andere Freunde, andere Foren etc.

Machst Du eigentlich auch eine Psychotherapie?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MyEndlessLove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 24.06.2013, 19:22

Im Moment mache ich noch keine Therapie, aber ich denke ich werde einen neuen Versuch starten. Ablenkung ist gar nicht so simpel wie es klingt. Einen Versuch ist es dennoch wert. Ich hoffe ich halte es soweit durch, Danke.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 24.06.2013, 23:27

Gute Idee mit der Therapie, das ist auch sehr hilfreich!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MyEndlessLove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Di., 25.06.2013, 19:19

Ohje, ich hab mich wieder erfolgreich von der wesentlichen Sache ablenken lassen :/. Jetzt werde ich versuchen wenigstens ein paar Nummern raus zu suchen, wo ich morgen anrufen kann. Chaos ist eigentlich das Motto in meinem Leben im Moment. Sei es im Kopf, räumlich oder ein Gefühlschaos.

Auch wenn sich im Moment alles gerade viel harmloser anfühlt, bin ich froh hier gepostet zu haben, weil es mich wieder daran erinnert hat etwas zu ändern.

Benutzeravatar

sasha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag So., 30.06.2013, 22:19

jeder war mal in dieser Lage. Die Frage ist wie man damit umzugehen hat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag