Date/Verabredung vs. SVV

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Date/Verabredung vs. SVV

Beitrag Mi., 11.06.2014, 01:55

Abend,
1. war ich mir unsicher, in welchem Bereich ich das Thema eroeffnen soll - bitte ggf. verschieben @mods
2. hab ich mangels brauchbarer Suchbegriffe weder hier noch googleweit was dazu finden koennen - auf Hinweise freu ich mich!
3. k.A. ob's da eine SVV-Triggerwarnung braucht? Denke nix, nix explizites, all zu grafisches.. - ggf. bitte einfuegen @mods - danke.

In den letzten Monaten treff ich gelegentlich neue Leute, auch potentielle Beziehungspartner/innen. Was zwar stressig ist, aber mich schon auch total freut. Und halt ueber Freund/innen oder ueber normale Dating-Websites, also nix unbedingt "psycho-erfahrenes".

Im Fruehling, Herbst und Winter kein Problem. Aber jetzt, wo es hier heiss und Sommer wird - langaermlig sowieso auffaellig, ev. traefe man sich auch zum ins Wasser hupfen - schon eher. Weil so sichtbare Narben wohl aufs erste, insb. wenn man sich halt noch so gut wie nicht kennt, fuer die meisten Menschen eher kein Pro-Argument sein werden.
Im Alltag, mit Freunden, aber auch sonst mir bisher unbekannten Menschen ist mir das mittlerweile egal. Aber das find ich dann doch irgendwie heikler.

Wie wuerdet Ihr damit umgehen? Also sowohl als SVV-Betroffene/r als auch als Mensch, die/der auf so eine/n beim ersten trifft?


Danke fuer Eure Meinungen, Einschaetzungen, Erfahrungen!
Schoenen Abend,
S.

Werbung

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Mi., 11.06.2014, 06:32

Ich fürchte, da wird Dir hier nicht wirklich zu helfen sein. Manche könnten sagen: "Mir würde das gar nichts machen, jeder hat doch so seine Probleme.", andere könnten sagen: "Würde mich total schockieren und abschrecken." Und jetzt?

Kommt doch ganz drauf an, auf wen Du da beim Date triffst, ist doch jeder anders.

Mich persönlich, um auf Deine direkte Frage zu antworten, hätte es vor ein paar Jahren noch nicht abgeschreckt (wobei man da jetzt wieder über die Gründe grübeln könnte, Helfersyndrom etc.), jetzt würde ich flüchten.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 11.06.2014, 08:41

Moin,

Bei mir käme es sehr auf das Ausmaß der SVV an, wie gut ich Dich schon kennen würde und inwieweit ich in Deine Problematik eingeweiht wäre. Eine Erklärung dazu bräuchte ich schon. Und natürlich ganz wichtig - ist die SVV immer noch aktuell oder Vergangenheit. Ganz ehrlich bei aktueller SVV hätte ich ein Problem. Ich möchte meine potentiell zukünftige Partnerin nicht beim Verstümmeln zugucken. Auch dann nicht, wenn ich nicht direkt dabei bin. Zudem wären ja dann auch noch ein paar Baustellen offen.

Hm, ein schwieriges Thema. Ich finde es dennoch mutig sich dem zu stellen - denn Deine Narben sind nun mal ein Teil von Dir - und würden in jedem Fall irgendwann entdeckt werden. Besser beim Baden, als in einem intimen Moment.

LG,
pp


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 11.06.2014, 10:26

peppermint patty hat geschrieben:Ich möchte meine potentiell zukünftige Partnerin nicht beim Verstümmeln zugucken.
Geht's noch unsensibler? Der TE sprach doch nicht von Verletzungen, die er sich im Beisein der neuen Flamme zufügen möchte. Er schrieb auch nichts von Wunden, sondern von Narben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die ohne Nachzudenken solche beschämenden Sprüche raushauen. Wobei das im persönlichen Kontakt vielleicht auch noch mal anders ist. Ich denke aber eher, dass die meisten einfach verunsichert sind, wenn sie so offensichtlich auf eine psychische Störung treffen, vielleicht in etwa so, wie wenn man auf extrem übergewichtige oder magersüchtige Personen trifft. Nur dass es bei denen eben offensichtlicher ist.

Wo befinden sich denn deine Narben? An den Armen würde ich beim ersten Date vielleicht etwas leichtes Langärmeliges anziehen, das fällt nicht auf. Wenn's dir zu warm ist, kannst du ja dafür unten kurz tragen, wenn's irgendwie zusammenpasst. Ich mach das z.B. oft, wenn die Sonne sehr knallt, einfach um meine Haut zu schützen: kurze Hose oder Rock und dann eine langärmelige dünne luftige Bluse.
Wenn es dann wirklich ans Ausziehen geht, gäbe es für mich 2 Varianten:

1) direkt vorher kurs sagen, dass ich da ein paar Narben habe, und wenn der andere Fragen dazu hat, könne er gerne fragen, ich würde das schon kennen.

2) Gar nichts sagen und natürlich mit den Narben umgehen. Das geht meist, wenn die Selbstverletzungsphase schon länger zurückliegt. Wenn man deutliche Blicke spürt, würde ich dann sowas sagen wie "du kannst ruhig fragen".

Es hängt halt sehr davon ab, welche Einstellung du selbst zu deinen Narben hast, insofern lässt sich da aus der Ferne schlecht Rat geben. Welche Erfahrungen hast du denn bislang im Freundes-/Bekanntenkreis so gemacht?

chaosfee
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 11.06.2014, 11:15

chaosfee hat geschrieben: Geht's noch unsensibler? Der TE sprach doch nicht von Verletzungen, die er sich im Beisein der neuen Flamme zufügen möchte. Er schrieb auch nichts von Wunden, sondern von Narben.
peppermint patty hat geschrieben: Ich möchte meine potentiell zukünftige Partnerin nicht beim Verstümmeln zugucken. Auch dann nicht, wenn ich nicht direkt dabei bin.
peppermint patty hat geschrieben: Ich finde es dennoch mutig sich dem zu stellen - denn Deine Narben sind nun mal ein Teil von Dir
Liebe chaosfee: erst lesen dann schreiben

Ich schrieb auch etwas davon ob das SVV denn aktuell noch der Fall sei - denn dann gibt es auch Wunden. Und dass ich es mutig finde dass er sich dem Thema stellt.

Ich persönlich möchte nicht, dass jemand mit dem ich zusammen bin sich verletzt. Das wäre mir als Problem "zu groß" und würde mir zudem zu sehr zu Herzen gehen. Wenn das SVV in der Vergangenheit liegt und beendet ist, sieht der Sachverhalt ganz anders aus. Nun, dass weiss ich aber nicht.

Übrigens: Ich denke der TE wollte ehrliche Meinungen.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 11.06.2014, 11:55

Sich Schnitt- oder Brandverletzungen zufügen ist aber nicht verstümmeln. Ich finde den Ausdruck unsensibel.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 11.06.2014, 12:55

Da hast Du bestimmt recht. Aber, für mich hat es je nach Ausmaß diese Qualität.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 11.06.2014, 13:34

Danke fuer Eure Meinungen! Ja, verstuemmeln mag ein unschoenes Wort sein. Zumindest mir war der Beitrag jetzt aber trotzdem nicht unangenehm. ; )

Zu den aufgeworfenen Fragen und Vorschlaegen:
- langaermlig fuercht ich spielts nicht, da krieg ich einen Hitzeschlag (wir haben grad noch so 34-35°C)
- ob aktuell: eine Kleinigkeit ergab sich eben leider vor nicht all zu langer Zeit : / Ansonsten (haha) eher zurueckliegend. Dass sowas allg. und noch mehr wenns aktuell ist abschreckend wirkt, versteh ich eh. Zu peppermint pattys "Zudem wären ja dann auch noch ein paar Baustellen offen." - das ist ja auch ein Problem. Selbst ohne Narben/SVV denk ich mir oft - wer wuerd sich denn das antun wollen, mit so einem Menschen zam zu sein?

aaeeh

Naja, ich bin (an)gespannt und kann dann ja erzaehlen, wie es war (btw ich erwart mir auch nicht grosses Date und ab in die Kiste, gar net..)

Schoenen Tag!
S.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 11.06.2014, 13:44

"Wer würde so einen schon wollen?"

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Du kannst auch aus Sicht Deines Umfelds ein sehr liebenswerter Mensch sein - übrigens auch für Dich. Mir wäre halt wichtig, dass der Betroffene wirklich an sich arbeitet.

Ich bin auch nicht ohne Baustellen!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 11.06.2014, 13:51

Ich mein ja nicht, dass ich nicht ein lieber Mensch waere, fuer total unansehnlich halt ich mich auch nicht und ich bin mir auch einiger Staerken und so bewusst - aber wenn ichs plakativ schreibe: wer will schon mit einem arbeitslosen suchtkranken Sozialhilfeempfaenger ohne Perspektive zusammensein? : )
(Ja, das "ohne Perspektive" schliesst wohl das von Dir wichtiggeschaetze Dranarbeiten aus..)

Schoenen Tag,
S.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 11.06.2014, 14:00

Hier geht es wohl eher um was Anderes als um ein paar Narben.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 11.06.2014, 14:51

Hallo Symlink,
würdest du dich denn auch mit einer suchtkranken, arbeitslosen Frau ohne Perspektive und SV-Narben treffen und was wären deine Gedanken dabei? Hättest du Bedenken und wenn ja, welcher Art?
Grüße,
feenstaub

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 12.06.2014, 00:01

ad Date mit SVV heut: Date ging insg. gut und auch mit den Narben grossteils ok und schien verstaendnisvoll. Naechstes Treffen zwar nix fixiert, aber ausgemacht.

Fuers folgende, falls es wem hier nicht recht ist halt verschieben oder so.. ich bin mit den Gepflogenheiten hier nach wie vor nicht so recht vertraut.


Sicher haett ich einen Haufen Bedenken! - und gleichzeitig einen Haufen Bedenken weniger auch.
Und wie ich versucht hab oben anzudeuten - diese Meinung ueber mich selbst "wer wuerd mich denn ueberhaupt wollen" ist ja IMO nicht ganz unbegruendet, wie ich mir erlaub auch Deine - feenstaub - Nachricht zu deuten. Z.B. dass sowas wie parship (ich hab die heute getroffene Person ueber eine kostenlose Dating-Website "kennen"-gelernt) fuer mich nix waer ist mir klar (mehr oder weniger tolle Psychoprofile, ev. Haushaltseinkommen etc. - da kack ich ab). Bei einer ersten Vorauswahl wird sowas vmtl. gern und IMO verstaendlicherweise rausgefiltert.
Drum war auch meine Frage - wie kann ich diese erste Vorausfilterung umgehen (klingt so nach anluegen, was ich ja auch nicht will), um ev. mit weiteren/langsamer zu entdeckenden Gruenden, mich liebzuhaben, zumindest einen Schritt weiter ueberzeugen zu koennen.

Aber ja, frueher oder sollt in einer intimen, vertrauensvollen Partnerschafft moeglichst viel davon rauskommen duerfen und ausgesprochen werden.

Naja. Schaumamal. Ich mach mir bzgl. des heutigen Dates keinen grossen Druck, freu mich, das wir gute Stunden hatten.

Verzeiht, oft tu ich mir schwer mich kurz zu fassen. : )

Guten Abend und eine schoene Restwoche,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 12.06.2014, 02:33

@chaosfee: Hier gings mir urspruenglich halt doch vor allem um "ersten Treffen im Zusammenhang mit SVV".

Dass anderes frueher oder spaeter rauskommt.. - eh.

Davon bin ich - je nach Sichtweise - gluecklicherweise oder leider - eh noch weit entfernt.

Danke fuer Eure Meinungen, Einschaetzungen, Erfahrungen,
S.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag