Tante- Kontaktabbruch/Desinteresse

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
princess2001
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Tante- Kontaktabbruch/Desinteresse

Beitrag Di., 07.08.2018, 16:16

Hallihallo,

Ich bin neu hier in diesem Forums und möchte euch gern ein Problem schildern, was mich schon seit Jahren immer wieder beschäftigt, mal mehr mal weniger, aber im Moment ist es wieder schlimm. Ich bin in Therapie, hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit das anzusprechen.

Es geht um meine einzig leibliche Tante. Ich bin auch ihre einzige Nichte. Sie selbst hat keine Kinder. Sie hat vor fast neun Jahren den Kontakt zur ganzen Familie abgebrochen und es mir damals persönlich in einem Brief mitgeteilt. Natürlich war ich am Boden zerstört, da sie auch meine Patin war und eine sehr wichtige Bezugsperson, wobei sie auch damals eigenartige Verhaltensweisen an den Tag legte. Deshalb sind die wenigen Erinnerungen, die mir an sie geblieben sind, eine Mischung aus unheimlicher Wut, Trauer und Bewunderung. Bewunderung deshalb, weil mir ihr Beruf (sie war damals in der wissenschaftlichen Forschung tätig) gefiel. Trauer und Wut, weil sie die Familie quasi von heut auf Morgen verlassen hat und sich seitdem nie wieder (bis auf einmal, aber da ging es um Geld) bei irgendwem von uns gemeldet hat.

Mich verletzt es nicht einmal so sehr, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, sondern, dass sie mit meiner Oma, die mittlerweile seit vielen Jahren an Alzheimer leidet, nicht mehr spricht und sich kein einziges Mal trotz des Wissens, dass die Krankheit immer schlimmer wird, bei ihr gemeldet hat. Meine Angst, dass sich dieser Konflikt nie mehr lösen wird und dass sie nur aufs Erben aus ist, ist sehr groß.

Mich quält halt die Frage, was damals passiert sein könnte und warum sich dieser Konflikt auch bis heute nicht gelöst hat. Noch dazu würde ich gerne wissen, wie man es ertragen kann, keinen Kontakt zur eigenen Mutter, die meiner Erinnerung nach und laut der Beschreibung vieler einer der empathischten und angenehmsten Zeitgenossen war, die es gibt. Ich habe auch enorme Probleme mit meiner Mutter , aber ich könnte so etwas nie ertragen. Generell weiß ich nicht, was ich nicht, was ich tun soll und wie ich diesen Schmerz, den sie hinterlassen hat, verarbeiten kann.(war damals nämlich noch ein Kind als dieser Abbruch passiert ist)

Hoffe es kann mir irgendjemand helfen!
Danke im Voraus!

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 07.08.2018, 17:04

Wie wär's wenn du deiner Tante einfach mal einen Brief schreibst und sie nach den Beweggründen fragst? Wäre so meine spontane Idee.

Ansonsten: Meine Tante hatte auch nix für ihre Mutter übrig, während meine Mutter zu ihrer Mutter ein gutes Verhältnis hatte. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung von Kindern der selben Mutter sein. Meine Tante war auch sehr kompliziert und hat auch immer wieder mit der ganzen Familie Kontakt abgebrochen. Inzwischen ist sie nun verstorben, auch während einer Kontaktlosigkeit mal wieder.
Du wirst es nur herausfinden, wenn du sie direkt fragst. Vielleicht hat sie ja auch gar nix gegen einen Kontakt mit dir.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag