Wie gegen tiefe Erschütterung wappnen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sara72
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 24

Wie gegen tiefe Erschütterung wappnen?

Beitrag Fr., 28.09.2018, 09:06

Hallo,

wenn jemand ein "eckeliges", "grausliches" Verhalten hat, spür ich das manchmal körperlich so stark. Ich bin dann oft tief erschüttert - im wahrsten Sinne des Wortes, oder mir gibt es einen Stich ins Herz, oder mir wird schlecht - kotzübel (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich brauch dann auch oft den ganzen Tag, um wieder in meine Mitte zu kommen - bin für den Rest des Tages neben der Spur ... manchmal auch noch am Folgetag, ... oder erhol mich dann überhaupt erst wieder am nächsten Tag, wo ich alleine für mich sein kann.

Gibt es irgendwas womit ich mich gegen sowas wappnen kann? Im Vorfeld am besten, sodass mich das gar nicht so trifft?

Ganz liebe Grüße
Sara

Werbung

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 28.09.2018, 09:25

Was genau meinst du mit ekligen grausigen Verhalten?
So wie ich es lese, wäre das ja normal, so zu reagieren. Die Frage ist, ob du etwas als ekelig oder grausig empfindest, was andere eher wegstrecken oder gar nicht so schlimm finden?
Klingt nach einer Panikreaktion, was du beschreibst. Oder als wäre das ein Trigger, der dich in eine alte Situation katapultiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, etwas zu üben (und zwar in entspannten Situationen), was dich sicher fühlen lässt. Imaginations Übung n wie sicherer Ort oder Tresor oder so. Atemübungen etc.
und dann halt erstmal raus aus den Situationen, Luft holen, im hier und jetzt orientieren, bewegen (schnell spazieren), vielleicht Gesicht kalt abwaschen etc.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 28.09.2018, 09:37

Geht es um Leute, die du persönlich kennst, oder Leute, die man in den Nachrichten sieht?

Das zweite regle ich, indem ich möglichst wenig Nachrichten schaue...
Persönlich kenne ich eigentlich keine Leute, die sich so extrem verhalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sara72
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 28.09.2018, 09:51

Hallo Kaonashi,

ich werde leider im Job immer wieder mit so Leuten konfrontiert - privat versuch ich es halt eh zu vermeiden. Deshalb geht es mir alleine, oder mit Freundinnen, eh ganz gut.

Ganz liebe Grüße
Sara

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag