Kontaktabbruch zu meinem Bruder?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FrauHolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Kontaktabbruch zu meinem Bruder?

Beitrag So., 21.10.2018, 13:14

Mein Bruder... Ist kein einfacher Mensch. Aber immerhin mein Bruder. Als Kind habe ich ihn geliebt, er ist 16 Jahre älter als ich und hat viel Spass mit mir gemacht.

Zu meiner Hochzeit hat er sich viel einfallen lassen und sich sehr bemüht. Er ist auch ein toller Gastgeber, seine Türen stehen immer offen. Da er auf Bali wohnt, haben wir momentan nur Kontakt über social media, er will aber gerne mehr Kontakt, dass ich ihn besuche...

was mich stört, ist seine menschenverachtende Einstellung. Sein Schäferhund heißt Hitler, er schickt mir per whatsapp Hitler und Neger Witze. Über die “dummen“ Balinesen macht er sich auch oft lustig.
Wenn ich ihn bitte, mir solche Inhalte nicht zu senden, weil ich das gar nicht lustig finde, wird er richtig bös und abwertend.

Ob ich keinen Spass verstehe. Er wünscht mir, dass ich im Winter erfriere, meine Freunde verliere, es meinen Kindern schlecht geht.
Wochen später meldet er sich wieder ganz freundlich und versteht nicht, warum ich distanzierter bin.

Er kann sehr lieb sein, aber wenn ich nur irgendwo nicht seiner Meinung bin, wird er ganz anders.
Diese Unterschiede in seinem Charakter verstehe ich nicht bzw. kann ich nicht zuordnen.

Immer wieder frag ich mich, ob ich ihn einfach links liegen lassen soll oder seine negative Seite einfach so nehmen und darüber hinweg sehen.

Mhm. Was meint ihr?
Danke

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag So., 21.10.2018, 14:54

Könnte es sein, dass er dorthin gezogen ist, um die naiven, engstirnigen und relativ duldsamen Leute hier hinter sich zu lassen und stellt nach und nach fest, dass seine Umgebung dort nicht anders ist als vorher? Sodass er mit seiner neuerlichen Lage ebenso unzufrieden ist, sie aber nun als endgültig ausweglos empfindet und sich in diese Traumwelt aus einem heilen, alten Deutschland flüchtet? Wenn es in diese Richtung geht, wird es für dich schwer sein, ihm Linderung zu verschaffen. Du gehörst ja in seinen Augen selber zu den duldsamen.

Ich schätze, er will sich selber so darstellen, dass er es geschafft hat und es bei ihm "jetzt alles besser ist". Nur...vermutlich ist des garnicht so, sonst müsste er die dortigen Einheimischen und euch nicht so verachten...der Schein reicht nur, bis seine Gäste wieder abreisen. Wenn du nun darauf eingehst, könnte es sein, dass er richtig sauer wird, es könnte aber auch sein, dass du, wenn du dafür Verständnis zeigst und er sich dir anvertrauen möchte, ihm generell wieder näher kommst. Es hängt auch an deiner Kraft, wie viel Geduld du dabei mit ihm haben kannst.

Hiob

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 21.10.2018, 15:03

Warum brichst DU nicht den Kontakt ab? Scheint doch auch aufgrund der Umstände nicht unbedingt kompliziert? Bei dem, was du schilderst hätte ich kein Verständnis.
Das, was du an Zuneigung in der trägst aus der Vergangenheit- ich fürchte das reicht nicht aus der Ferne, um ihn auf einen sozialkompatiblen Weg zu bringen und womöglich geht das ohnehin nicht mehr, auch wenn es für dich traurig ist.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.10.2018, 17:57

[quote=Miss_Understood post_id=1036802 time=1540130620 user_id=2807]
Das, was du an Zuneigung in der trägst aus der Vergangenheit
[/quote] Danke liebe Miss, das konnte ich zuvor noch nie wirklich in Worte fassen und in die Gegenwart bringen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FrauHolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Beitrag So., 21.10.2018, 18:13

Miss_Understood hat geschrieben: So., 21.10.2018, 15:03 Warum brichst DU nicht den Kontakt ab? Scheint doch auch aufgrund der Umstände nicht unbedingt kompliziert? Bei dem, was du schilderst hätte ich kein Verständnis.
Das, was du an Zuneigung in der trägst aus der Vergangenheit- ich fürchte das reicht nicht aus der Ferne, um ihn auf einen sozialkompatiblen Weg zu bringen und womöglich geht das ohnehin nicht mehr, auch wenn es für dich traurig ist.
Ja, so meinte ich das, ob ich nicht dauerhaft den Kontakt abbreche. Weil es einfach immer wieder so kommt mit seinen Aussagen.
Ich finde es trotzdem sehr schade, weil ich eigentlich überzeugt bin, dass es immer Wege gibt zusammenzufinden, ausser bei körperlicher Gewalt, da glaub ich das nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FrauHolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Beitrag So., 21.10.2018, 18:17

Hiob hat geschrieben: So., 21.10.2018, 14:54
Ich schätze, er will sich selber so darstellen, dass er es geschafft hat und es bei ihm "jetzt alles besser ist". Nur...vermutlich ist des garnicht so, sonst müsste er die dortigen Einheimischen und euch nicht so verachten...der Schein reicht nur, bis seine Gäste wieder abreisen. Wenn du nun darauf eingehst, könnte es sein, dass er richtig sauer wird, es könnte aber auch sein, dass du, wenn du dafür Verständnis zeigst und er sich dir anvertrauen möchte, ihm generell wieder näher kommst. Es hängt auch an deiner Kraft, wie viel Geduld du dabei mit ihm haben kannst.

Hiob
Da kann schon was dran sein. Ich werde mir das mal überlegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag