Helikopter-Mutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MrDash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Helikopter-Mutter

Beitrag Mi., 12.12.2018, 10:20

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Person, mein Name ist Max, bin 32 und arbeite in der Metallbranche nahe München.

Ich bin seit 12 Jahren von zuhause ausgezogen, aber meine Mutter meldet sich min. 1 tgl bei mir per Anruf UND WhatsApp. Außerdem hab ich neulich ein riesen Streit mit ihr gehabt, warum ich mit 32 lieber mit meinen Freunden in Urlaub fahre statt mit ihr.
Ausserdem kann sie nicht verstehen, warum ich mit 32 mein Leben selbst regeln kann. Sie will ständig meine Arzt Termine ausmachen und bestimmen wo und was ich einkaufe.
Vor ein paar Tagen war mein Auto kaputt und ich musste mir anhören, warum ich das mit meinen 32 Jahren alleine in die Werkstatt gebracht und einen Termin zur Reparatur gemacht habe.


Wenn ich mal sage, zwecks Schichtarbeit ich komme mal eine Woche nicht zu Besuch ist Ärger vorprogrammiert. Nach ihr soll ich ständig und jeden Tag was mit ihr machen.

Ich habe ihr mehrfach ruhig erklärt das ich endlich wie ein Erwachsener behandelt werden möchte aber in letzter Zeit bin ich nur noch genervt.

Was kann ich noch tun?

Werbung

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 12.12.2018, 11:53

Hallo MrDash,
das Problem kenne ich.
Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn du es schaffst, den Telefonkontakt auf jeden zweiten Tag zu beschränken. Schließlich bist du nach der Arbeit sehr müde und musst dich für den nächsten Tag ausruhen. Eine liebende Mutter, wie sie es ist, wird das sicher verstehen (so würde ich das formulieren).
Hast du Geschwister? Wie gestaltet sich das Leben deiner Mutter? Bist du ihr einziger Lebensinhalt?
Mir scheint, es fällt Müttern von Söhnen schwerer, ihnen Verantwortung zu überlassen und du bist dafür schon mehr als alt genug.
Hat sie schon einmal darüber nachgedacht, wie ihr Leben im Alter von 32 Jahren war?
In den letzten Jahren hat es sich bei mir etwas gebessert (obwohl meine Mutter nicht von mir verlangt hat, mit ihr auf Urlaub zu fahren), trotzdem ist WhatsApp ein guter Dienst, schnell eine Nachricht abzuschicken und das erwachsene Kind zu kontrollieren. Ist besonders schön, wenn ich dann eine Nachricht bekomme, in der die Frage steht, warum ich dort so oft online bin.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 12.12.2018, 12:07

Eventuell nicht immer ans Telefon gehen und dich von selbst nur einmal die Woche melden.
Ihr nicht mehr erzählen, wenn das Auto oder so kaputt ist oder ähnliches. Sie einfach bewusst weniger am Leben teilhaben lassen. Das musst du natürlich konsequent durchziehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MrDash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 12.12.2018, 12:29

@Honigkuchenpferd
Ich bin ein Einzelkind und meine Mutter ist glücklich verheiratet. Laut ihrer Aussage wollte sie mit 32 auch erwachsen behandelt werden. Und ihre Freiheiten genießen.
Freut mich zu hören das das bei dir schon teilweise besser geworden ist

@Schlendrian
Das mache ich schon teilweise was recht gut klappt

Werbung


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 12.12.2018, 19:01

MrDash hat geschrieben: Mi., 12.12.2018, 10:20 Ich habe ihr mehrfach ruhig erklärt das ich endlich wie ein Erwachsener behandelt werden möchte........
Was kann ich noch tun?
Sie endlich wie einen Erwachsenen behandeln und ihr klar ihre Grenzen aufzeigen? ;-)
Sie ist schwer übergriffig und dreist, IMHO.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Mi., 12.12.2018, 19:57

Ich empfinde deine Mutter nicht als Helikoptermutter, sondern als extrem übergriffig. Du hast da aber lange mitgemacht. Ihr nur erklären, dass du nicht ständig von ihr angerufen werden willst, bringt bei ihr leider nichts, sondern nur die Handlung. Einmal deutlich sagen' oder schriftlich. Itteilen, dass sie sich für einen bestimmte Zeit aus deinem Leben heraushalten muss, keine Anrufe von ihr dulden.

Ebenfalls klarmachen, dass sie keine Rechte auf irgendwelche Infos über deine Termine hat. Flalls sie sich nicht daran hält, einen Kontaktabbruch durchführen, muss ja nicht ewig sein.

Deine Mutter behandelt dich wie ein Kleinkind, aber aus irgendwelzgrunden hast du das lange mitgemacht. Klar irgendwann reichst es, es liegt An Dir die Reiseleiter ziehen, das geht nicht freundlich, das hast du ja versucht.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MrDash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Do., 13.12.2018, 10:33

War leider in der Sache viel zu geduldig denke ich. Einen Kontaktabruch hab ich schon mal durchgezogen, was dann für ne Woche gut ging.

Azf jeden Fall danke für die Antworten


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 13.12.2018, 10:51

MrDash hat geschrieben:Ich habe ihr mehrfach ruhig erklärt das ich endlich wie ein Erwachsener behandelt werden möchte aber in letzter Zeit bin ich nur noch genervt.

Was kann ich noch tun?
Wenn ruhige Erklärungen nichts bringen, musst Du es ihr wohl einmal sehr unruhig erklären. Bringt das nichts, bleibt nur noch Kontaktabbruch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MrDash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Do., 13.12.2018, 23:27

Ok, danke für die Antworten


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag So., 30.12.2018, 14:46

Selbst wie ein Erwachsener handeln. Wenn du deiner Mutter von jedem Furz erzählst signalisierst du ihr vielleicht, dass du ihr Meinung und Absolution willst.

Bsp Arzttermin. Warum ihr davon erzählen? Maximal würde ich ihr davon erzählen, was bei der Untersuchung rauskam, wenn's überhaupt was wichtiges war. Nicht von der Vereinbarung des Termins, nichts vor dem Termin.

Denn das ist eher was kindliche, die Eltern an jeder Kleinigkeit teilhaben zu lassen.

Erwachsen sein ist nichts, was man von den Eltern bekommt, man nimmt es sich.
amor fati

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag So., 30.12.2018, 18:43

Ich vermute, dass es dich stört, ist schonmal ein guter Anfang.
Nun würde ich mich immer ein Stückchen weiter abnabeln.

Ich würde versuchen auszuhalten, was geschieht, wenn ich meine Arzttermine selber organisiere. Ich würde einen Abend mal nicht erreichbar sein und warten, was geschieht. Das Theater aushalten.

Helikopter-Eltern sind übrigens noch was anderes;
was du "hast", ist einfach dass du etwas spät dran bist, mit deiner Mutter mal offline zu sein. Du bist noch angeleint. Euere Smartphones lassen euch nie von der Leine. Weder von Mutter, noch von eueren "Freunden".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag