Unfröhliche Weihnachten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
amira33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Unfröhliche Weihnachten

Beitrag Do., 27.12.2018, 22:47

hallo an alle

ich möchte hier einen kurzen Auszug einer Situation Schildern, die mich gestern sehr niedergeschlagen haben.

Mein Freund hat im Moment kein Geld, weil ihr von der Notstandshilfe lebt, und seit längerem nicht arbeitet.
Das ist zu Weihnachten noch mühsahmer als sonst.
Ich selbst bin Musikerin, und lebe von der Mindestsicherung, was ich aber ändern werde.

Zu Weihnachten fällt es besonders schwer alles bezahlen zu müssen, ohne etwas zu bekommen.
Bzw. müssen tue ich nichts, aber es geht einfach nicht anders gemeinsam die Zeit zu verbringen, ohne für Essen oder Alkohol für die Feiertage finanziell aufzukommen.
Mein Vater ist voriges Jahr 4 Tage vor Weihnachten verstorben.
Meine Eltern sind schon lange geschieden. Meiner Mutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Plegestufe 1 erhalten hat. Ihre Diagnose ist Schizothypische Persönlichkeitsstörung, Schwere Depression und Chronisches Erschöpfungssyndrom.
Sie hat keine sozialen Kontakte.
Es ist für mich sehr belastend zu wissen dass ich ihre fast einzige Bezugsperson bin.
Jeden Tag werde ich mehrmals kontaktiert, gefragt ob ich sie besuchen möchte.
Das tue ich auch wenn es passt.

Ich möchte hier eine Situation erzählen, die gestern passiert ist:
Ich und mein Freund waren zu meiner Mutter zum Essen eingeladen.
Da mein freund trotz beklagen dass er zu viel trinkt zur Weihnachtszeit fast jeden Tag 1 Flasche Whisky verdrückt, war es am Tag der Einladung ein mühsahmes aufstehen.
Zigaretten waren aus, und da war er besonders schlecht gelaunt.
Wir machen uns auf den Weg zum einkaufen (ein Geschenk für die Mutter).