Emotionales Chaos

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Emotionales Chaos

Beitrag Do., 10.01.2019, 13:50

Hallo miteinander,

vorab zu mir: Ich bin seit 17 Jahren in einer Beziehung, aber schon lange ist es nur noch eine Freundschaft. Sexualität und Nähe finden schon lange nicht mehr statt. Ich habe mich damit abgefunden, dass er nicht möchte. Leider sind auch die Gefühle weniger geworden, da die Nähe einfach fehlt.

Ich fühle mich jedoch zu jung, um komplett auf Sexualität zu verzichten und habe deshalb zur Zeit eine Freundschaft Plus mit einem anderen Mann. Derzeit treffen wir uns einmal in der Woche und genießen die gemeinsame Zeit. Für mich ist das eine vollkommen neue Erfahrung begehrt zu werden und ich habe mich dadurch auch verändert. Eine Beziehung kommt für ihn derzeit nicht in Frage, da er schlechte Erfahrungen gemacht hat und jetzt einfach nur entspannen möchte und keinen Stress haben möchte. Für mich ist das in Ordnung, dennoch kommt der Wunsch auf, von ihm gemocht zu werden und eine gewisse Bedeutung für ihn zu haben. So sagt er auch, dass wir aufpassen müssen, dass wir keine Gefühle bekommen, aber auch, dass man das vielleicht gar nicht verhindern kann.

Wenn wir uns nicht sehen besteht eigentlich Dauerkontakt. Er schreibt schon morgens "Guten Morgen", fragt zwischendurch wie es läuft oder was ich mache und abends dann "Gute Nacht, bis morgen". Eigentlich besteht im 2 Stunden Takt Kontakt, oft auch häufiger. Ist das noch im normalen Rahmen einer Freundschaft? Ich kann sein Verhalten einfach nicht einschätzen...

Vielleicht bringt ein neutraler Blick von außen Klarheit...

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 10.01.2019, 15:55

Und Dein Mann weiss davon?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 10.01.2019, 15:57

Webb er keine Beziehung will, dann ist es wohl Freundschsft. Die hört ja nicht zwangsläufig bei 10 SMS am Tag auf!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Beitrag Do., 10.01.2019, 15:59

Pianolullaby hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 15:55 Und Dein Mann weiss davon?
Ja, er weiß davon....

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Do., 10.01.2019, 16:13

Hallo!

Erstmal solltest du dir vielleicht klar werden was du willst um dann weitere Schritte zu gehen oder auch nicht.

Und es kann durchaus sein, dass die SMS auch nur Freundschaft bedeuten. Ich weiß ja nicht, ob er von deiner Beziehung weiß, aber manch Mann fühlt sich dann damit vielleicht auch sicherer, weil du eben gebunden bist. Ich weiß es nicht, aber habe es mal so mitbekommen. Kaum sollte mehr daraus werden, war es dann auch schnell vorbei.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Beitrag Do., 10.01.2019, 16:20

candle. hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 16:13 Ich weiß ja nicht, ob er von deiner Beziehung weiß, aber manch Mann fühlt sich dann damit vielleicht auch sicherer, weil du eben gebunden bist.
Ja, er weiß, dass wir noch zusammen leben und kennt die ganze Geschichte. Für mich ist das keine Beziehung mehr im klassischen Sinne und das habe ich auch so kommuniziert.

Ich habe die letzten Jahre in einem emotional toten Zustand gelebt, es gab keine Zweisamkeit, die erfüllend gewesen wäre, und auch sonst war es mehr Kampf als Partnerschaft mit vielen Tiefpunkten. Ich blühe förmlich auf jetzt und genieße es einfach. Es ist auch meine erste Erfahrung in diese Richtung.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Do., 10.01.2019, 16:29

Trulla123 hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 16:20 Für mich ist das keine Beziehung mehr im klassischen Sinne und das habe ich auch so kommuniziert.
Und wieso trennst du dich dann nicht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Beitrag Do., 10.01.2019, 16:36

candle. hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 16:29 Und wieso trennst du dich dann nicht?
Es fühlt sich momentan wie eine Übergangsphase an und ich habe irgendwie Hemmungen ihn im Stich zu lassen... Deshalb versuche ich, dass es freundschaftlich funktioniert, aber die alten Probleme (Aggression von ihm) machen es unmöglich.

Bis vor einem halben Jahr konnte ich keinen Schritt alleine machen, ich habe eine Zwangserkrankung und traute mich zum Beispiel nicht alleine Auto zu fahren. Dadurch, dass ich mich ein Stück von ihm gelöst habe und positive Erfahrungen gemacht habe, konnte ich die Probleme in den Griff bekommen, nach 10 Jahren. Ich habe wieder ein Selbstwertgefühl und traue mir Dinge alleine zu.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Do., 10.01.2019, 16:42

Trulla123 hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 16:36 Es fühlt sich momentan wie eine Übergangsphase an und ich habe irgendwie Hemmungen ihn im Stich zu lassen...
Dann mußt du wohl daran arbeiten, dass du von ihm weg kommst, denn glaubwürdig würde es für mich nicht klingen wie von dir: "Wir leben nur freundschaftlich zusammen, aber ich will eine neue Beziehung". Und der andere Mann wird sich kluger Weise nicht zum Retter für dich machen, falls du denkst du kommst nur mit neuem Partner von dem alten los.

Bevor du das noch nicht geregelt bekommst- allein- würde ich keine neue Beziehung anstreben, sonst kommst du nur vom Regen in die Traufe.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Beitrag Do., 10.01.2019, 17:02

Ich möchte gar keine Beziehung momentan. Ich rede auch mit dem anderen nur über das Thema, wenn er mich explizit danach fragt, um eben nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ich mich als armes Opfer hinstelle und irgendwelche Erwartungen habe. Die beiden Sachen möchte ich so gut es geht trennen und meinen Weg in meinem Tempo gehen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Do., 10.01.2019, 17:19

Trulla123 hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 17:02 Ich möchte gar keine Beziehung momentan. Ich rede auch mit dem anderen nur über das Thema, wenn er mich explizit danach fragt, um eben nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ich mich als armes Opfer hinstelle und irgendwelche Erwartungen habe. Die beiden Sachen möchte ich so gut es geht trennen und meinen Weg in meinem Tempo gehen.
Soweit so gut und ein Entschluss! Was ist das emotionale Chaos?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 10.01.2019, 18:41

Du liebe Güte, nein, alle 2 Stunden Kontakt ist nicht mal für 'ne normale Beziehung üblich, das kenne ich nur in 2 Situationen: Akute Verliebtheit oder ungesunde, symbiotische Paarbeziehungen. Wenn ihr eine Freundschaft plus wollt, dann belasst es auch dabei, wenn ihr euch 1x die Woche seht, dann noch vielleicht 1 oder 2 mal zwischendurch telefonieren, aber dann auch Finito. Du bist gerade auf dem besten Weg dich in eine emotionale Abhängigkeit von einem Typen zu begeben, der keine feste Beziehung mit dir will, das kann m.E. nur schief gehen... Solange du in einer Beziehung festhängst, die keine mehr ist, bist du nicht offen für eine echte, neue Beziehung. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 10.01.2019, 22:50

Da bin ich ganz der Meinung von spirit. Alle zwei Stunden?!?!? DAS soll KEINE Verliebtheit sein? Ach so, dann aber Abhängigkeit.

Ich schrieb ja kürzlich dass ich es dringend lernen muss, andere Männer aus ihren Beziehungen rauszuholen, weil die guten ja vergeben sind - und man da in fortgeschrittenem Alter in dem die Männer keine Frauen mehr suchen, sonst alleine bleiben muss - aber ich verstehe nicht wie das gehen soll. Da ist doch Herzweh vorprogrammiert? Und das sowas wirklich gut ausgeht kann ich mir einfach nicht vorstellen. ABER auch hier: ich kenne DREI Fälle, wo derlei ähnliches (darunter sogar zwei waschechte heimliche Betrugsfälle) zu einer neuen Ehe führten. Nö ja, womöglich klammert sich wenn man IN so ner Situation ist, daran, dass man zu diesem Teil gehört?

Aber bei dir liest sich das tatsächlich aber schon auch so, dass auch du (noch?) nicht genau weißt, was du dir an wollen erlauben darfst? (Ja, genau so wie ich es formuliert hab mein ich das auch.)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Fr., 11.01.2019, 01:10

Du liebe Güte, nein, alle 2 Stunden Kontakt ist nicht mal für 'ne normale Beziehung üblich, das kenne ich nur in 2 Situationen: Akute Verliebtheit oder ungesunde, symbiotische Paarbeziehungen.
Diese Aussage von spirit-cologne unterstreiche ich mal ganz dick. Was gibt es denn für ihn alle 2 Stunden zu schreiben? Hoffentlich checkt er nicht ständig, wo du bist und was du machst?
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trulla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 11.01.2019, 15:21

Miss_Understood hat geschrieben: Do., 10.01.2019, 22:50 Aber bei dir liest sich das tatsächlich aber schon auch so, dass auch du (noch?) nicht genau weißt, was du dir an wollen erlauben darfst? (Ja, genau so wie ich es formuliert hab mein ich das auch.)
Ja, das hast du richtig erkannt...
rainyday hat geschrieben: Fr., 11.01.2019, 01:10 Diese Aussage von spirit-cologne unterstreiche ich mal ganz dick. Was gibt es denn für ihn alle 2 Stunden zu schreiben? Hoffentlich checkt er nicht ständig, wo du bist und was du machst?
Er fragt was ich mache, wie es läuft, aber auch was er macht usw. Aber natürlich tauscht man sich auch so über den Tag usw. aus. Auch wenn er bei Freunden ist, schreibt er was sie machen oder fragt was ich mache. Und zum Beispiel später dann auch, ob ich immer noch XY mache.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag