Ungeduld und innere Unruhe

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Ungeduld und innere Unruhe

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:09

Hallo!

Ich wollte Mal fragen, ob ihr auch manchmal mit so einer inneren Ungeduld und Unruhe zu kämpfen habt?

Mir geht es so und mir fällt das auch immer wieder auf. In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben dass ich aktuell auf einer Art Betriebsreise bin. Dabei wohne ich mit anderen Kollegen im selben Hotel. Wir frühstücken gemeinsam und gehen dann auch gemeinsam zur Arbeit. Dabei geht es mir mittlerweile richtig auf den Keks, dass wir jedes Mal 5-10 Minuten zu spät kommen, weil der eine Kollege immer noch so lange rumquatschen muss. Das zieht sich bei anderen Gelegenheiten bei denen wir etwas zusammen machen müssen dann so fort. Mich macht das richtig unruhig weil ich gerne pünktlich sein möchte. Ich habe aber das Gefühl, dass es die anderen Kollegen auch nicht so sehr stört. Die lassen sich auch gerne Mal durch ein Smalltalk Gespräch ablenken bzw. Kommen auch selber ein paar Minuten später. Ich bin aber so, dass ich lieber meine Arbeit machen möchte, anstatt ewig rumzuquatschen. Dafür mache ich dann aber eben auch häufig rechtzeitig Schluss, was die anderen eher nicht so machen. Ich Frage mich ob ich vielleicht einfach lockerer werden muss.

Kennt jemand von euch solche Probleme oder Situationen?
Ist das normal wenn mich das so ärgert, wenn man wegen anderen frühs aufgehalten wird und sein eigenes Tempo nicht einhalten kann? Oder mache ich da zu viel Stress? Mir sagen ja Leute immer wieder, dass ich immer so angespannt und unruhig wirke. Ich versuche immer wieder, innerlich zur Ruhe zu kommen und tief durchzuatmen, wenn die anderen Mal wieder so lange brauchen (wobei ich ja eigentlich in manchen Situationen auch selber lange brauche oder anders anstrengend bin, theoretisch müsste deshalb ich ja in solchen Situationen verständnisvoller sein, aber ich schaffe es einfach nicht sondern bin nur genervt). Manchmal fällt es mir halt einfach schwer, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen. Ich habe eigentlich gar keine Lust Rücksicht zu nehmen und würde am liebsten so mein eigenes Ding machen, aber sowas kommt ja nicht gut an, auf Arbeit.

Eigentlich würde ich einfach gerne verstehen was da los ist mit mir und was eigentlich das Problem ist und was ich anders machen kann.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke falls sich jemand Zeit nimmt.

Viele Grüße, Hedera

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:13

Musst du dich denn den anderen da anpassen und kannst nicht einfach schon mal vor gehen?
Ich finde das jetzt nicht "kränklich", dass du gerne pünktlich sein möchtest. Der eine Mensch tickt so, der andere anders.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:23

Hm es sind halt solche Situationen wie: Man sitzt gemeinsam am Frühstückstisch und die anderen reden noch, jemand hat einen ununterbrochenen Redefluss und es kommt mir unhöflich vor, einfach so mitten im Gespräch aufzustehen und zu gehen. Und dann später am Tag hat man halt einen gemeinsamen Termin und dann gehen halt automatisch alle gemeinsam. Ich hätte das Gefühl, da automatisch einen eigenbrötlerischen Eindruck zu machen, wenn ich alles für mich alleine mache. Ist auch im Moment eine besondere Situation und nicht für immer so. Ich will halt nach außen nicht wirken, als wäre ich so gar nicht Team fähig.

Aber schon Mal beruhigend, dass du das nicht kränklich findest, wenn ich gerne pünktlich sein möchte ;-)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:26

Ich kann deine Argumentation Verstehen. Man will nicht aus der Reihe tanzen. Es kommt halt auf das eigene Auftreten an, ob das komisch wirkt, wenn man sein Ding macht oder ob es schrullig wirkt. Ich weiß halt nicht, wie deine Kollegen dich sehen. Am einfachsten ist es dann wirklich sich nach denen zu richten.

Was du zur Entlastung in solchen Momenten machen kannst, ist zum Beispiel sehen, fühlen, hören. Also du zählst (innerlich natürlich) 5 Sachen auf, die du siehst, fühlst und hörst. Das lenkt von der großen Unruhe und Anspannung ab und erdet ein wenig.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:45

Danke für die Tipps 😊 das werde ich bei Gelegenheit Mal probieren.

Ich habe halt immer das Gefühl, die anderen nehmen immer alles so gelassen hin. Da fühle ich mich selbst im Vergleich immer so verkehrt.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:48

Nö, du bist nicht verkehrt. Du tickst einfach nur anders. Mich persönlich würde es auch stressen, wenn ich ständig wegen anderer Leute zu spät käme, weil ich ungern zu spät kommen. Manche Leute haben damit aber kein Problem. Ich wiederum finde es unverschämt dauernd zu spät zu kommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Beitrag Do., 31.01.2019, 20:52

Ja genau, ich will ja auch keinen schlechten Eindruck machen beim Arbeitgeber!

Aber wie du schon sagst, auch da sind die Menschen verschieden ... Manche legen Wert auf Pünktlichkeit, andere nicht.

Aber generell ist ja die Arbeit schon ein Ort, an dem man mit den Macken der anderen klar kommen muss. Mein Problem ist, dass ich es halt auch so schlecht verbergen kann, wenn ich mich von anderen genervt fühle und die Kollegen das dann leider auch mitbekommen. Obwohl ich mir ja schon Mühe gebe, nett zu schauen, ...


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.01.2019, 21:01

Deswegen probier das am besten mal mit dem hören, sehen, fühlen. Dann bist du abgelenkt und kannst nicht so zeigen, dass du genervt bist. Du solltest halt wirklich irgendwas finden, was dich erdet.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 01.02.2019, 00:25

Ich bin auch sehr gerne pünktlich.
Da würde ich wohl aufstehen, und sagen kommt noch jemand pünktlich mit?
Wenn nicht, dann gehe
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag