Zu starke Bindung zu einem hilfsbedürftigen Menschen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Zu starke Bindung zu einem hilfsbedürftigen Menschen?

Beitrag Sa., 02.03.2019, 22:45

Liebe Comnmunity,

ich arbeite seit einem Monat als Betreuungskraft in einem Altenheim.
Der Job ist genau das, was ich immer machen wollte, auch wenn viele in meinem Umfeld mir davon abgeraten haben.

Nach dieser kurzen Zeit habe ich schon feststellen können, dass ich mit reichlich idealistischen Vorstellungen an diese Tätigkeit rangegangen bin. Viele Bewohner sind unzufrieden und nörgelig und die dementen Menschen sind natürlich auch nicht so einfach im Umgang. Auch gibt es eine Mitarbeiterin vom sozialen Dienst, dir mir das Leben schwer macht. Fast alles, was ich mache, wird von ihr abgewertet.

Zu einem alten Herrn, der mir von Anfang an besonders sympathisch war, habe ich inzwischen einen innigen Kontakt. Schon nach kurzer Zeit wurde ich immer überschwänglich von ihm begrüßt und mich rührte es, dass er sich so über meine Besuche freut. Inzwischen ist er so etwas wie mein Rettungsanker geworden.

Wann immer ich zwischendurch Zeit habe, besuche ich ihn, und das täglich. Er wärmt mir dann meine ständig kalten Hände und scherzt mit mir. Danach geht es mir besser, nicht nur wegen meiner dann warmen Hände, sondern auch wegen seiner strahlenden Augen und seinem Lachen. Vor einer Woche muss es wohl sehr auffällig gewesen sein. Als ich Feierabend hatte, sprach mich eine Kollegin an, dass ich so strahle. Die Betreuungskraft, die mich eingearbeitet hat, meinte säuerlich, dass nur der Herr M..... das schaffe.