Meine Mutter kann sich nicht von meinem Vater lösen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
TheLastQuestion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Meine Mutter kann sich nicht von meinem Vater lösen

Beitrag Do., 24.10.2019, 15:34

Hallo,

ich hab sicher ein total gängiges Problem, aber ich weiß einfach nicht, wie ich etwas an meiner Situation hier ändern soll.

Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 17. Davor hat die Ehe schon fünf Jahre gekriselt und sie haben sich in der Hauptsache über mich gestritten. Miteinander haben sie kaum noch gesprochen und wenn dann hat meine Mutter gebrüllt. Im Endeffekt wurde es auch noch handgreiflich zwischen ihnen, es war ein Graus. Sie haben noch ewig unter einem Dach miteinander gelebt und waren auch noch verheiratet. Als ich 26 wurde bin ich ausgezogen (ja, ich war viel zu lang da, das räume ich schon gern ein). Ich bin zu meinem jetzigen Ehemann gezogen, damals war er natürlich "nur" mein Freund. Kurz darauf haben meine Eltern das Elternhaus verkauft und sind voneinander weggezogen.

In meiner Naivität dachte ich, dass sich die ständige Schieflage zwischen den beiden wenigstens neutralisieren würde. Da war natürlich dumm von mir.

Jedenfalls haben sie sich dann ein paar Jahre später (ich weiß nicht mal mehr genau wann) scheiden lassen.

Mein Vater hat sich komplett von meiner Mutter gelöst. Er hat eine neue, sehr gute Beziehung. Ich bin total dankbar für meine Stiefmutter, denn sie hat ihn als Menschen total bereichert. Er ist ausgeglichen, optimistisch, verständnisvoll. Alles Dinge, die ich ihm niemals zugetraut hätte.

Meine Mutter dagegen hetzt weiter gegen ihn, regt sich auf, beleidigt ihn - natürlich meinem Bruder und mir gegenüber, mein Vater ist ja nie anwesend. Sie ist total verbittert und diskreditiert alles, was er tut, in dem sie es halt schlecht macht. Mein Bruder hat das Peter-Pan-Syndrom, was die Sache im Grunde nur verschärft, weil er ständig zwischen den Stühlen sitzt bei meinen Eltern.

Ich bekomme dagegen sehr bald (binnen der nächsten 3 Wochen) mein erstes Kind und ich möchte meine Tochter nicht in die Situation bringen, dass die Oma so schlecht über ihren sehr lieben, engagierten Opa redet.

Natürlich hab ich versucht mit meiner Mama darüber zu sprechen, aber dann bin ich böse, undankbar und verblendet oder sonst was. Sie ist überhaupt nicht kritikfähig und ich weiß einfach nicht weiter.

Wie würdet ihr damit umgehen? Wie seid ihr damit umgegangen, wenn es euch selbst so erging?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Do., 24.10.2019, 18:57

Mh, leichter geschrieben als getan. Vermutlich dann sowas wie konsequent gehen (also heim gehen), wenn die Mutter anfängt zu hetzen. Anders wird sie es wahrscheinlich nicht kapieren. Und dass dann auch beibehalten. Auch wenn sie daraufhin mit Zickerei und was weiß ich für Mitteln reagiert. Du kannst nicht ausbaden, was deine Mutter nicht auf die Reihe bekommt. Das muss sie selbst hinkriegen oder mit professioneller Hilfe, aber ich befürchte, damit musst du ihr gar nicht erst ankommen, weil sie es nicht einsehen wird.

Also, ich würde wohl dann immer einfach gehen und auch sagen, ich gehe, wenn du wieder anfängst...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag