Freund lügt und verhält sich sonderbar

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Toto85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 2

Freund lügt und verhält sich sonderbar

Beitrag Fr., 27.03.2020, 17:38

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar sind wir eine Gruppe von fürnf Männern und alles sehr gute Freunde.

Einer von meinen Kumpels verhält sich jedoch die letzten Monate zunehmend sonderlich.

Das was uns am meisten auffällt ist, dass er immer sehr viele Lügen erzählt. Seien es Dinge aus dem Alltag oder Geschichten die er irgendwann mal erlebt hat. Selbst wenn man bei einigen Aktionen dabei gewesen ist, reimt mein Kumpel immer so viel dabei, dass die ganze Geschichte gar nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Hier stellt sich mir die Frage, wo der Kern dieser "Lügerein" liegt.

Ein weiteres Problem ist, dass zwei andere Freunde aus der Gruppe jeweils eine Schwester in unserem Alter haben. Der Freund (mit den Lügen wie oben erwähnt) wird scheinbar so stark von den beiden Schwestern getriggert, dass er die Schwestern bei jeder Zusammenkunft unserer Gruppe erwähnen muss.
Da fehlt mir persönlich jegliches Verständnis für, und ich weiß auch nicht wie man das in der Fachsprache der Psychotherapie beschreiben könnte.

Aus gegebenen Anlass hatte mir für den kommenden Sonntag vorgenommen, den Freund mal anzurufen. Ich hoffe Ihr könnt mir bis dahin ein paar Tipps geben, wie ich ihn am besten darauf anspreche.
Sollte hier eventuell ein Psychotherapeut zu Rate gezogen werden?

Vielen Dank vorab!

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Lügen, Triggern und Depressionen?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen!
Auch habe ich Ihren Thread vom Bereich "Depressionen" in "Beziehungsprobleme" verschoben, da es aus meiner Sicht ja wohl nicht um eine "Ferndiagnose" gehen kann, sondern Sie sich offenbar in Ihrer Beziehung zu Ihrem Freund belastet fühlen und sich fragen, wie Sie mit dieser Situation umgehen sollen...)

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 28.03.2020, 11:19

Ok, Märchen erzählen ist blöd. Was glaubst du, weswegen er das macht?
Und was sagt er, wenn du ihn unmittelbar dann wenn er lügt, darauf hinweist?

Und: Das mit den Schwestern verstehe ich auch nicht. Was ist daran so schlimm?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 28.03.2020, 11:48

Merkt er selbst, dass er lügt? Oder streitet er es (glaubhaft) ab, wenn man ihn darauf anspricht?


Thread-EröffnerIn
Toto85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 28.03.2020, 15:44

Hallo Miss_Understood und Kaonashi,

ja das mit den Schwestern verstehe ich auch nicht. Vielleicht besteht hier eine gewisse Eifersucht das er die Schwestern jedesmal anspricht. Oder er möchte scheinbar, dass die anderen beiden Kollegen mit den Schwestern ihn nicht mehr mögen. Ich schätze, das letzteres auch irgendwann der Fall sein wird. Und das möchte ich natürlich vermeiden.

Zu der Lügerei: Es ist unterschiedlich. Ab und zu streitet er es glaubhaft ab, aber manchmal kommt nach einiger Zeit auch die Einsicht. Jedoch finde ich, dass das trotzdem nicht "ok" ist.

Ich glaube es ist am besten ihn nochmal gezielt darauf anzusprechen (?) so wie ich eure Nachrichten verstehe.

Danke euch schonmal.

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 28.03.2020, 17:56

Wie alt ist er denn?


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Sa., 28.03.2020, 18:58

@ Toto,

jetzt habe ich deine Beiträge mehrmals ganz gelesen und verstehe immer noch nicht so ganz.

Dass die Lügerei blöd ist, ist klar. Aber wenn dein Freund einräumt, dass er gelogen hat, kannst ihn ja gleich selbst fragen, warum er das überhaupt gemacht hat und warum er die Schwestern dauernd erwähnt. Es wirkt so, als hätte sich sein Verhalten geändert und auch da wirst du ihn fragen müssen, warum das so ist. Was ist das Problem, wenn er von den Schwestern spricht und was erhoffst du dir von der Konsultation eines Psychotherapeuten bzw. für wen soll der denn sein? Für dich, um mit dem Freund klar zu kommen oder für den Freund, weil du glaubst, er bräuchte eine Therapie?

Psychotherapeuten sind auch keine Erzieher oder Schiedsrichter. ;-)

Warum, wieso, weshalb sich dein Freund so verändert hat, wird dir hier keiner sagen können, da wir weder dich noch deinen Freund persönlich kennen und es dann einfach nur Kaffeesatzleserei ist.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag