Passiv aggressiv?!

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heinzhoehner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Passiv aggressiv?!

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:42

Hallo, folgende Fragestellung.

In Kontakt zu anderen Menschen ob nun näher oder auch nur kurz merke ich, dass anderen an mir auffällt (und schon stört), dass ich einerseits Schwierigkeiten habe eine nun wirklich klare Haltung zu zeigen und umzusetzen und anderseits offensichtlich eine oftmals auf andere spürbare unterschwellig aggressive Ausstrahlung habe. Nun verfolge ich natürlich verschiedene Ansätze und bin auch wieder vermehrt dabei mir professionelle Ansprechpartner zu suchen und einiges umzusetzen bezüglich Zufriedenheit und damit eben ein reduzieren dieser persönlich störenden Eigenschaften (die natürlich gute Beziehungen jeglicher Form stark erschweren). Arbeite an so Schwächen, bemühe mich um Gelassenheit und Annahme und versuche zu ändern was man so ändern kann. Hat sicher was mit einer Depression zu tun, aber da sind die Handlungsmöglichkeiten derzeit natürlich begrenzt.

Meine Frage mal so formuliert als Meinung und Diskussionsansatz. Hat jemand so Anhaltspunkte für sinnvolle Ansätze?! Zum Beispiel eher damit umgehen und arrangieren, oder eher versuchen das grundlegend zu verändern? Ausleben und Wege finden die Aggression sinnvoll einzusetzen damit sich nichts staut, oder sich eher mit Meditation zum Beispiel auf dem Weg des inneren Friedens bewegen?! Einen Therapieansatz wählen der an die Ursache geht, oder eher praktisch und lösungsorientiert ist, also nur was die Tendenz angeht? Andere Anregungen bezüglich der Thematik, Bücher, Ideen?!

Wie gesagt, nur so Einschätzungen allgemeiner Natur, was anderes kann es ja naturgemäß nicht sein.

Schöner Gruß

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Do., 23.04.2020, 19:35

Hallo,

ich finde deine Ansätze schon ziemlich gut. Ich denke auch, dass Negativität häufig von Unzufriedenheit kommt.
Jetzt ist es nur eine Frage der praktischen Umsetzung.

Sich selbst annehmen, auch die Schwächen und inklusive manchmal negativer oder aggressiver Gedanken, ist wahrscheinlich ziemlich wichtig. Das hinzubekommen, wird aber Zeit brauchen, und professionelle Hilfe ist dann nicht verkehrt. Viel mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen. Ich finde aber, du hast das schon recht gut durchdacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heinzhoehner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 08.05.2020, 15:50

Ich habe doch mal eine Ergänzung/Frage, wäre auch interessant, das in einer Therapie zu bearbeiten, aber das dauert ja noch eine Weile. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ich denke echt, dass es unterdrückte Wut ist, also ein ungesunder Umgang damit als eine wesentliche Baustelle. Halt etwas das raus möchte und sich indirekte Wege sucht, spüre echt so etwas, andererseits kann ich mit Wut bei anderen schlecht umgehen (und provoziere es gleichzeitig gelegentlich wenn es zu harmonisch wird inderekt?!) Wenn man da selbst ran gehen möchte: Gibt es da Empfehlungen, Techniken, Literatur?! Die Frage ist ja sicher: erkennt und löst man eine Ursache? Sieht man Wut als etwas positives aus dem etwas produktives entstehen kann oder als etwas was es aufzulösen gilt?! Falls da jemand Gedanken und Empfehlungen hat, würde es mich freuen.

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 08.05.2020, 17:08

So fing es bei mir auch an und mittlerweile bin ich aktiv aggressiv

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heinzhoehner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 08.05.2020, 17:10

Ah, okay... mal außen vorgelassen ob und in wie weit da Ironie mitschwingt. Fühlst du dich wohl damit?!


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 08.05.2020, 18:56

Eventuell könntest du auch Sport, beispielsweise Boxen oder Krafttraining nutzen um sie raus zulassen. Also in sinnvollen Output zu verwandeln. Bist du denn recht bemüht, perfektionistisch und versuchst es allen recht zu machen? Das überhören eigener Bedürfnisse, fehlende Abgrenzung etc. hat mich beispielsweise passiv aggressiv gemacht. Bzw ists mal mehr mal weniger eh immer noch eine Baustelle.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag