... die 'beste' Freundin des Mannes ...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schnecke83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

... die "beste" Freundin des Mannes ...

Beitrag Di., 25.05.2021, 10:10

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach etwas Input, Gedankenanstöße, ... die Geschichte ist etwas länger, ich versuche mich auf das Wesentliche zu konzentrieren!

Ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren verheiratet (seit 16 Jahren zusammen), wir haben zwei Töchter 10 und 6. Die Beziehung war nicht immer einfach, er neigt dazu sich über Kleinigkeiten aufzuregen und ist oft grantig, damit kann ich nicht besonders gut umgehen, aber darum geht es jetzt nicht.

Es geht um seine "beste" Freundin, ich nenn sie hier M. Er hat die M. nach unserer Hochzeit in seinem Chor kennengelernt und sich auf Anhieb gut mit ihr verstanden. Zum ersten Mal hab ich von M. an unserem Hochzeitstag gehört, als wir das erste Mal ohne Kind essen waren und er nur von ihr geschwärmt hat. Aber da hab ich mir nichts besonderes dabei gedacht. Ich hab mir auch nichts gedacht, als der Kontakt mit den beiden intensiver wurde, als ein Freund von mir mir mal indirekt eine Warnung gegeben hat (dass sich die Beiden "besonders" gut verstehen), auch nicht, als er plötzlich mal früher zur Probe musste und sich da irgendwie komisch verhalten hat. Und ich hab ihn auch ohne Hintergedanken bei ihr übernachten lassen, als sie in der Nähe Probenwochenende hatten.
Nur als er dann am nächsten Tag wieder so "komisch" war (und sich sehr gemein mir gegenüber verhalten hat) hab ich mal auf sein Handy geschaut und viele Nachrichten gelesen (ich weiß, dass tut man nicht, aber unsere Beziehung war zu dem Zeitpunkt eine Katastrophe und ich hab einfach nur nach Ursachen gesucht, warum er sich mir gegenüber so verhält). ... unter anderem stand da, dass sie sich heimlich getroffen haben, dass es in der gemeinsamen Nacht (von seiner Seite aus) ein Kuss möglich gewesen wäre, usw. ... nix ernsthaftes sexuelles, aber alleine das Gefühl, dass er ihr so viel näher war als mir und das alles heimlich, hat mir den Magen umgedreht.
Ich hab ihn natürlich darauf angesprochen, wir haben viel geredet. Er will natürlich nix von M. nur Freundschaft und er hat gesagt er versteht mich. Ich hab ihn gebeten nichts mehr heimlich zu machen ... mit dem Effekt, dass er dann seine Chatverläufe immer gelöscht hat ...

Nunja, die Geschichte ist schon ein paar Jahre her und ich dachte eigentlich dass Ruhe eingekehrt wäre.
Vor zwei Wochen wollte mein Mann dann Wandern gehen in der Nähe von M. Er hat mir erzählt, dass er mit ihr eine Meinungsverschiedenheit hatte. Er wollte sich von ihr ein Stück chauffieren lassen und hat sie gefragt ob sie sich vorher Corona-testen lässt, das wollte sie dann nicht ... egal, es war eine Kleinigkeit. Aber als er mir das erzählte, hab ich sofort wieder diese "Vibes" verspürt. Dass mein Mann nicht ganz ehrlich mir gegenüber ist, dass er mir was verheimlicht. Ich hab all die Jahre sein Handy in Ruhe gelassen, aber mein Bauchgefühl hat letzte Woche aufbegehrt.
Er hat seit M.s Papa im Jänner gestorben ist, wieder SEHR viel Kontakt mit ihr. Ich wusste von dem Tod und hab meinen Mann noch dazu aufgefordert ruhig mit M. zu telefonieren. Aber dass er sich so sehr um sie kümmert wusste ich dann auch nicht. Sie hat 2x Geschenke von ihm bekommen, ständig liebevolle Nachrichten, Gedanken, die Info, dass er jederzeit Tag und Nacht für sie erreichbar ist, Nachrichten mit Herzchen, Küsschen ... und sie wollten sich in letzter Zeit wieder treffen ... diese Treff-Nachrichten sind jetzt alle wieder von ihm gelöscht ... die Nachrichten waren brav "archiviert" damit ich sie nicht lesen kann, die Telefonate immer so gelegt, dass ich nichts davon mitbekomme ...

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Meine Gefühle dazu:
Mir ging es in letzter Zeit auch oft schlecht, aber für mich hat er nicht die Energie so da zu sein.
Er weiß, dass ich mich schlecht fühle, wenn er so intensiven Kontakt mit M. hat und macht es trotzdem.
Er macht das heimlich, warum? Ich hab ihm den Kontakt nie verboten!
Ich hab ihm einen Artikel über "emotionale Affairen" zum lesen gegeben. Er meinte, ja ein paar Punkte treffen zu, aber dann kann er ja gar keine Freunde mehr haben? Und er braucht jemanden mit dem er Probleme zwischen uns besprechen kann, die er mit mir nicht besprechen kann???

Sorry, dass ist jetzt doch ein langer Text geworden (und es gäbe noch so viel zum dazuschreiben ...)

Ich wünschte ich könnte das alles lockerer sehen. Ich versuche wirklich mit dieser Frau zu leben, aber ich kann es nicht. Der Gedanke, dass er mit Problemen lieber zu ihr rennt, als zu mir ... Der Gedanke, dass M. alles Mögliche über mich weiß ... ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll, mein Körper rebelliert auch, mir ist dauernd nur mehr schlecht :kopfschuettel:

Ich würde mich einfach nur über ein paar Inputs freuen, damit ich meine Gedanken etwas sortieren kann!

Danke,
Schnecke


*edit* Ach Mist, Sorry, das Thema gehört gar nicht unter Sexualität, kann man das noch verschieben?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Di., 25.05.2021, 11:04

Hallo,

es tut mir leid was du gerade erlebst. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, nur eben nicht so lange. Und schlimm fand ich, dass offenbar über mich gesprochen wurde, was ich mit ihm gerne besprochen hätte. Das war damals ein sehr sensibles Thema für mich!

Letztlich habe ich ihm deutlich gemacht, dass unsere Ehe auf dem Spiel steht, was endlich eine Entscheidung in Gang gebracht hat.

Ich würde dir raten für dich eine klare Position zu beziehen und ihm das mitzuteilen. Dann mußt du schauen was kommt.

💘 liche Grüsse!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Di., 25.05.2021, 11:38

es ist ein sehr zweischneidiges Schwert
Es ist eben offensichtlich keine sexuelle Beziehung. Sondern eine sehr emotionale.
Wobei diese Nähe, die Emotionen, die Auseinandersetzung in der Ehe fehlen.
Ich kann mir vorstellen dass der Mann sich da auch ganz lässig seinen Ausgleich schafft.

Es ist eben grade keine reine Hobby-Freundschaft, wo man sich über diesen Freizeit Bereich mag und gut versteht.

Entscheidend wäre für mich ob der Mann da irgendein Verständnis, Problembewusstsein hat und auch etwas ändern möchte. Oder ob für ihn ja alles in bester Ordnung ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag