Kontakt zur Oma aufrecht erhalten?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andreas P
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Kontakt zur Oma aufrecht erhalten?

Beitrag Mi., 06.10.2021, 07:12

Hallo,

kurz zur Situation:
Ich habe vor etwa 1 Jahr den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen müssen da sie gegen alles und jeden negativ eingestellt ist, und Lügenmärchen über mich und meine Partnerin in der Familie verbreitet.

Jedoch hat sie regen Kontakt mit meiner Oma, zu der ich auch noch Kontakt habe.
Nun ist es so das meine Oma mich und meine Partnerin regelrecht aushorcht.
Sie stellt detaillierte Fragen über unser Leben, unsere Beziehung etc. etc. etc.
Ich weis, das sie das Sprachrohr zwischen mir und meiner Mutter ist. Ich möchte nun gerne zu ihr auch das Verhältniss kappen da uns dieses überhaupt nicht gut tut.

Problem ist, ich weis nicht wie ich es ihr erklären soll. Meine Oma wird von meiner Mutter regelrecht angestachelt Dinge von uns zu erfahren. Um diese Informationen an meine Mutter wieder weiter zu geben.

Die Oma ist 83 Jahre alt und würde es nicht verstehen wenn wir den Kontakt zu ihr auch abbrechen.

Wie würdet ihr da verfahren?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4829

Beitrag Mi., 06.10.2021, 08:07

Einfach Kontakt halten, aber ihre Aushorchfragen nicht beantworten!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3395

Beitrag Mi., 06.10.2021, 08:12

Möchtest du eigentlich den Kontakt zu deiner Oma aufrecht erhalten?
Wenn JA, dann sprich doch mit deiner Oma.
Erkläre ihr, dass du es nicht magst, wenn sie euch so detailliert ausgefragt.

War das Ausfragen - vor dem Kontaktabbruch deiner Mutter - durch deine Oma anders?
Manchmal sind die alten Leutchen von Natur aus ziemlich neugierig.

Falls sie euch weiterhin unangenehme Fragen stellt: Ihr müsst doch nicht drauf eingehen.

Antwortet doch einfach: diese Fragen beantworten wir nicht.
Mit der Zeit wird sie es lernen, was sie euch noch fragen darf. (Oder auch nicht, kommt auf ihre kognitiven Fähigkeiten an)

Ist dir der Kontakt zu deiner Oma wichtig, gehst du gerne hin und hängt an ihr?
Dann würde ich den Kontakt nicht abbrechen und es erst anders versuchen.

Jedes Mal konsequent bleiben und sagen: diese Frage ist mir zu intim, beantworte ich nicht.

Um was für Fragen handelt es sich überhaupt?
Fragen nach Urlaub, Arbeit und Wohnsituation sind völlig normal.
Auch fragen Alte gerne nach Hochzeit und Kinderplänen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag