Er rechnet alles auf

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Er rechnet alles auf

Beitrag Mi., 24.09.2008, 14:47

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung kund tun würdet.
Es geht um das leidliche Thema Geld.
Und zwar war ich (24) kürzlich für 2 Wochen mit meinem Freund (31) in Urlaub.
Wir sind 1 Jahr und 8 Monate zusammen, leben aber noch in getrennten Wohnungen.
Zusammen ziehen ist Anfang 2009 nach Beendigung meines Studiums geplant.
Ich bin also noch Studentin, er arbeitet als Ingenieur.
Aufgrund eines Jobs in den Semesterferien konnte ich mir den Urlaub überhaupt leisten, hatte dann aber nicht so viel für die Ausgaben vor Ort übrig, so dass letztlich er etwa 85 Eus mehr dort für uns beide ausgegeben hat als ich.
Nun ging es so los, dass er per Mail nachgefragt hat, was ich denn im Urlaub ausgegeben hätte, so dass ich natürlich daraus schließen konnte, er möchte sozusagen eine Abrechnung machen und habe ihm dann vorgeschlagen, es ihm im November zurück zu geben, weil ich da für ein Wochenende eine kleine Honorartätigkeit mache, wo ich 200 Eus verdiene. Gleichzeitig habe ich mich entschuldigt, dass ich es von mir aus noch nicht angesprochen hatte mit den Urlaubsausgaben, weil ich da selbst hin und her gerissen sei hinsichtlich finanzieller Regelungen in der Beziehung.
Er ist nun nur insofern darauf eingegangen, dass er auch nicht gewusst hätte, wie er es ansprechen sollte und ich solle ihm einfach 70 Eus dann geben.

So, nun zu meinem Problem: Ich bin was Gelddinge betrifft anscheinend irgendwie anders eingestellt als er.
Ich habe es überhaupt erst durchgesetzt, dass wir seit diesem Jahr immer abwechselnd bezahlen für beide zusammen und nicht jeder getrennt (z.B. beim Essen gehen oder ins Kino gehen).