Paranoide Persönlichkeitsstörung bei meinem Bruder

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
choulina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Paranoide Persönlichkeitsstörung bei meinem Bruder

Beitrag So., 24.04.2011, 00:15

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um ggf. ein paar hilfreiche tips zu bekommen , wie ich mit der gegenwärtigen situation umgehen soll.
Mein bruder (25 j.),scheint an einer paranoiden-persönlichkeitsstörung zu leiden.eventuell auch an einer kombinierten persönlichkeitsstörung zu leiden.Es ist noch nicht von einem Therapeuten diagnostiziert worden,da er sich keine hilfe holt.Er war schon ein oder zwei mal bei einem Therapeuten,allerdings hat er das i-wann wieder bleiben lassen(ist noch nicht allzu lange her).
Ich habe mich seid stunden darüber informiert und viele dieser dinge passen auf ihn.Er hat verschwörungstheorien von den ,templern,bis hin zu den freimauerern,deren symbole man ja überall sieht...Ebenso war er eine zeitlang auf dem trip mit ausserirdischen lebensformen...Auch cemtrails ect ... beschäftigen ihn nur noch ... er beschäftigt sich nur noch mit so etwas und grenzt sich von seiner familie immer mehr und mehr ab ... Mit seiner Freundin mit der er 6 jahre zusammen war und mit der er 2 kinder hat,ist er auch nicht mehr zusammen,weil sie seine antriebslosigkeit und ,sein ganzes gerede von verschwörung ect...und auch seine ausbrüche nicht mehr ertragen konnte..auch ich und der rest meiner familie(mutter,vater,schwester,ich) wurden ziel dieser "ausbrüche".Zuletzt hat er (bis heute) bei unserem vater gewohnt,da er sich ja nicht um eine wohn ung oder anderes kümmert.Allerdings hat mein vater ihn heute rausgeworfen,da sie sich tierischen in die haare bekommen haben,wegen einer sache die zwar so nicht geht,aber eigtl. kein grund gewesen wäre um SO auszurasten.Mein vater hat einen brief von der vermietung bekommen in dem steht,das die vermietung die be,-entwässerung nicht zahlt und hat die mieter aufgefordert bis zum 2.5.11 zu zahlen oder denen wird das wasser abgestellt.Mein bruder,der ja nun auf diesem wahnsinn ist,das alles abgekartert und eine verschwörung ist,ist wohl dermaßen ausgerastet das er türen geknallt und rumgebrüllt hat.Zudem kifft er auch sehr viel und hängt mit einem ehemaligen kollegen von mir rum (den wir beide seid 16 jahren kennen),den er als seinen einzigen wahren freund sieht.Da dieser junge mann die ansichten ,vielleicht nicht unbedingt teilt,ihm aber auch nicht wiederspricht.Mein bruder hat lange zeit versucht uns alle davon zu überzeugen das wir nur Marionetten wären. Was aber leider nicht so gefruchtet hat .Seiner ex-freundin hat er sogar solche angst gemacht das sie abends nicht mehr schlafen konnte.Ich bin nun an einem punkt angekommen,wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.Ich habe ihn bei mir aufgenommen,als seine freundin ihn einmal,von vielen malen,rausgeworfen hatte(bevor sie sich endgültig von ihm getrennt hat).Ich habe versucht mit ihm seine sachen zu regeln,allerdings war es da noch nicht ganz so schlimm.es ist (leider) erst die letzten monate so extrem schlimm geworden.An weihnachten war er tagelang nicht zu erreichen,er hat sich verleugnen lassen bei seinen freunden.Selbst die Mutter des jungen mannes den ich seid 16 jahren kenne,hat mir rotzfrech ins gesicht gelogen obwohl sie wusste wieviel angst ich um ihn hatte,das er sich was antut...
Ich könnte noch ewiglang wieter schreiben , aber ich würde gern erstmal wissen was ihr so darrüber denkt...ich wollte ihn aus meinem leben streichen,da wir uns neulich ziemlich doll in den haaren hatten und seid letztr woche keinen kontakt mehr haben,er hat mir nicht zum geburstag gratuliert und fand es wichtiger mit seinen fruenden "urlaub" zu machen(ich frage mich bloß von was urlaub..)...Jedenfalls,kann ich das nicht so einfach , denn ich hatte nach der trennung unserer eltern ein sooo gutes verhältniss zu ihm,was aber leider in den letzten jahren immer mehr und mehr kaputt gegangen ist ...
ich weiß nicht mehr weiter daher wende ich mich hier hin um vielleicht ein wenig hilfe oder ratschläge zu bekommen ...


danke
carpe diem - nutze den Tag !!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
choulina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.04.2011, 00:20

p.s.. zudem haben,der vater und eine cousine(und vielleicht noch mehr ich weiß es nicht) meiner mutter auch daran gelitten..an schizophrenie (was wohl das gleiche wie die p.störung ist).Und mein opa hat sich , als meine mutter 18 war,dann vor einen zug geworfen...was in 10-15 % der fälle,passiert.
carpe diem - nutze den Tag !!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
choulina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 29.04.2011, 23:13

Ich habe beschloßen mich hier aus dem forum wieder löschen.Da ich hier leider keinerlei antworten auf meine thread bekomme.Ich Finde es schade zu sehen das scheinbar zwischen threads gewählt werden,ob man nun antowrtet oder nicht und scheinb ar nach der "wichtigkeit".Sind nicht ALLE Threads wichtig und haben aufmerksamkeit und beachtung verdient?:(
Ich war vor mehreren jahren bereits mitglied in einem ähnlichen forum,wo es allerdings um alkohol ging und ich muss leider sagen das dieses forum absolut NICHT mithalten kann meiner ansicht nach,denn dort wurde jedem geantwortet und versucht zu helfen und wenns nur ein paar aufmunternde worte waren.Ich finde es schade das es hier so ist und vielleicht solltet ihr euch mal ein paar gedanken darrüber machen,warum ihr so handelt.Warum ihr(meines erachtens nach) zwischen den Trhreads wählt.(gut es kann nun auch nicht jeder zu jedem beitrag etwas antworten aber dennoch denke ich das es hier den ein oder anderen gibt der ähnliches erfahren hat wie ich)Denn ich bin nicht die einizige die es scheinbar schade findet keinerlei antworten auf ihren Thread zu bekommen.

liebe grüße choulina*
carpe diem - nutze den Tag !!!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9633

Beitrag Fr., 29.04.2011, 23:57

Hi,

Hier im Forum gab es in letzter Zeit einige technische Probleme, sodaß glaube ich erheblich weniger Leute hier unterwegs sind wie früher oft....

Lieder kann man bei dieser Art von Problemen überhaupt nicht viel raten. Du schreibst ja er kifft viel, das könnte auch eine Drogenpsychose sein. Auf jeden Fall gehört er damit in psychiatrische Behandlung, aber da er weder selbst- noch fremgefährdend ist kann man das nicht gegen seinen Willen machen und da er sich ja freiwillig nicht in Therapie begibt ...

Worum geht es dir denn konkret? Darum wie ihr mit ihm am bessten umgehen solltet? Oder einfach nur moralische Unterstützung in der schwierigen Situation?

Fahrt ihr als Angehörige eine einheitliche Linie ihm gegenüber?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
choulina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:07

danke für deine antwort.

Nein wir sind nicht alle einer meinung.Soweit ich das beurteilen kann,denn die einzige mit der ich richtig darrüber reden kann ist meine Mutter.Mein Vater ist auf dem standpunkt,wenn er hilfe braucht kriegt er die auch von ihm,ansonsten nicht,das er unseren vater allerdings ausgenutzt hat , sieht er entweder nicht oder will er nicht sehen.Und wenn ich sage,das er mich "mal kann" kriege ich zu hören ich wäre pessimistisch und alles,dabei versuche ich nur mich selber über wasser zu halten und nicht daran kaputt gehen das es nun meinen bruder getroffen hat,der am untergehen ist....Ja er kifft,aber er ist auch so drauf wenn er nicht kifft.Wo er noch bei seiner freundin gewohnt hat,hat er ja nicht ständig gekifft,da sie es nicht duldet,bzw geduldet hat.Und wenn er gekifft hat,war er wohl ein ganz anderer mensch,wesentlich ruhiger und kam wohl auch mit den kindern besser klar.Mag sein das die drogen einen erheblichen Teil dazu beisteuern,aber ich schätze das da noch einiges anderes ist.
ICh würde gerne wissen,wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...soll ich ihn fallen lassen? Und in kauf nehmen dumme reaktionen zu bekommen?Das fällt mir schwer...soll ich ihm weiter hilfe anbieten,in der sorge das er mich ausnutzut,wenn er mal nicht weiß wohin und evtl. riskieren daran kaputt zu gehen ?Oder in kauf nehmen das er mich wieder anbrült und beleidigt??


:((
carpe diem - nutze den Tag !!!

Benutzeravatar

Asphyxia
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 15.06.2011, 20:12

was meinst du mit fallen lassen? gibt er dir das gefühl dass er dich braucht? und dumme reaktionen auf was? und in welchem zusammenhang? und das er dich/euch ausnutzt hast du auch schon zweimal erwähnt aber ich als leser kann mir da jetz nichts konkretes dabei vorstellen... wenn du eine hilfreiche antwort wünschst, dann schreib doch etwas klarer und detaillierter über das wirkliche problem. mir ist hier auch nicht ganz klar ob es hier um das problem geht das DU mit IHM hast oder um das was ER mit SICH hat...
The rhymes of revolution
Poetry written in gasoline

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 15.06.2011, 20:20

Klingt eher stark nach einer Psychose (Schizophrenie). Dein Bruder sollte dringend so schnell wie möglich zu einem Psychiater bzw. Neurologen gehen, damit er medikamentös behandelt werden kann!!!!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9633

Beitrag Mi., 15.06.2011, 21:15

choulina hat geschrieben: ICh würde gerne wissen,wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...soll ich ihn fallen lassen? Und in kauf nehmen dumme reaktionen zu bekommen?Das fällt mir schwer...soll ich ihm weiter hilfe anbieten,in der sorge das er mich ausnutzut,wenn er mal nicht weiß wohin und evtl. riskieren daran kaputt zu gehen ?Oder in kauf nehmen das er mich wieder anbrült und beleidigt?? (
Hi,

Also ausnutzen lassen solltest du dich definitiv nicht. Ich würde auch eine klare Grenze ziehen wie viel (oder wie wenig) von seinem paranoiden Kram du dir geben willst wenn du Kontakt zu ihm hast.

Aber da er scheints wirklich KEINE Einsicht darin hat daß er ein Problem hat denke ich wird er vermutlich auch nicht freiwillig zum Psychiater gehen, wobei ich trotzdem denke daß du ihn wenn er dir mit seinem paranoiden Kram kommt ihm das vorschlagen solltest.

Wo und wovon lebt er denn zur Zeit?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
choulina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 20.06.2011, 13:08

Mit ausnutzen ist z.b. folgendes gemeint :
wenn er geld braucht holt er sich dieses von der familie mit dem vorsatz es zurück zu zahlen.Und da er es unehimlich gut drauf hat die menschen in seinem umfeld zu manipulieren,und alle hoffnung haben es wird wieder besser,geben sie ihm dieses auch.
Wenn er nicht weiß wohin,mit wohnung schlafplatz ect... sucht er sich jemanden wo er eine gewisse zeit lang wohnen kann.Er erzählt dann immer (das was andere natürlich hören wollen) er sucht sich eine wohnung ect..pp... was er dann aber am ende doch nicht tut....
Er manipuliert die menschen ins einem umfeld so das er bekommt was er grade braucht.Und wenn er bei jedem nur 2 wochen übernachten kann,so hat er doch bei z.b. 4 personen , 8 wochen lang eine unterkunft.
Zu letzt,bei unserem vater,der ihn ja nun rausgeworfen hat und will das er sich dort abmeldet,da der gerichtsvollzieher unserem dad sonst die wohnung leer räumt.
Er bekommt im moment hartz4 und wohnt bei einem kollegen,da unser vater aber will das er sich abmeldet bzw es selbst in angriff nimmt,wird er wohl auch nciht mehr lange geld bekommen.Der er wird dem amt die addresse von besagten kollegen geben und dann werden die dort auftauchen.

Mit fallen lassen ist gemeint , ob ich ihn einfach seinem schicksal überlassen soll....er ist mein bruder aber ...Im grunde hat sich das eh erledigt,denn er hat den kontakt zu mir abgebrochen,weil er der meinung ist ich sei schuld das unser vater sich von ihm abgewendet hat,dabei war alles nur ein doofer zufall.Und dazu,sieht er nicht wie er unseren vater behandelt.
Er holt sich was er braucht,macht versprechungen,er würde sich melden und/oder vorbei kommen,was er dann aber nicht tut.Für ihn sind wir alle krank,weil wir ja der meinung seien,er habe eine krankheit.
Natürlich geht es hier um mich und ihn,aber auch um ihn mit sich selbst.
Ich habe festgestellt,das ich ein problem damit habe es einfach mal sein zu lassen.Ich finde es ist unheimlich schwer seine hand nicht immer auszustrecken und da zu sein ....
carpe diem - nutze den Tag !!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag