Kranker Mann zieht mich mit runter, was tun?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 25.02.2015, 11:13

Hallo Jana,

Ich reiche dir schnell eine Tasse Kaffee? Tee? Egal! - Und, passt sie?

Na, das klingt ja schon etwas erfreulicher.
Dein Mann ist dir zumindest schon wieder stundenweise Unterstützung.
Ja, die größten "Zeiträuber" sind halt jetzt die Kinder. Sie brauchen euch als Eltern. Früher, mit der Großfamilie vor Ort, da war es leichter. Dann sind die Kinder halt schnell mal zu den Großeltern rübergelaufen. Und die haben sich sogar noch gefreut.
Trotzdem könnte man überlegen, wie man sich Freiräume schaffen könnte. Mit "Schluss mit Mama" ab einer gewissen Zeit. Ab 20 Uhr ist Ruhe im Karton. Oder so, wie es für euch passt. Dann fängt deine Zeit an, in der du in Ruhe die Seele baumeln lassen kannst. Das begreifen auch Kinder, und sie können sich dann eben ruhig im Kinderzimmer beschäftigen, falls sie noch nicht schlafen wollen. Wenn sie spüren, dass es dir, als Mutter, wichtig ist, und du darüber mit den Kindern nicht diskutieren wirst.

Oder ihr sucht nach "Herbergen" für die Kinder. Einmal ein Wochenende bei den Großeltern. Oder bei den Kindergartenfreunden. Da könnt ihr euch mit den Eltern abwechseln. Einmal schläft euer Kind bei Freunden, und im Gegenzug beschert ihr den anderen Eltern einmal ein freies Wochenende.
Wenn es jetzt noch nicht möglich ist, so könnt ihr darauf hinarbeiten, dass die Kinder auch auswärts nächtigen.


Du sagst es aber eh selber. Die Kinder werden größer, und sie werden dich immer weniger an ihrer Seite brauchen. Eines Tages ist die Zeit für deine Seeleninseln wieder vorhanden. Und dann wirst du auch merken, wie es in der Paarbeziehung aussieht.
Deine Überlegungen mit dem Hauskauf klingen wohlüberlegt. Und jedes Risiko kann man sowieso nicht berücksichtigen.
Wie heißt es so schön? Leben ist das, was passiert, wãhrend du dabei bist andere Pläne zu machen.

In dem Sinne - Lasse das Leben auf dich zukommen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 25.02.2015, 11:28


Wie hast du Gerhard kennengelernt? Hast du Bücher von ihm gelesen? Gibt es ähnliche Hilfsangebote auch in Deutschland?

Viele Grüße,
Jana
Ich habe eine Einladung zu einem seiner Vorträge bekommen. Und dann bin ich hingegangen.
Ob es Ähnliches in D gibt, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass du Gerhard eine Mail schreiben darfst. Vielleicht kennt er da jemanden für dich.
Im deutschen Fernsehen war er ja schon. Womöglich hat er da noch Kontakte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chancex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 14

Beitrag Do., 26.02.2015, 08:25

Hallo Feenya,

danke für die Tasse mit leckerem Cappucino, hat mir gut getan.
Austausch und das Verstanden werden hilft mir im Moment richtig gut.
Vielen Dank!

Jana


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 27.02.2015, 06:52

Guten Morgen.

Trinken wir gemeinsam eine Tasse Cappu?

Ich wünsche dir einen schönen Tag. Meld dich einfach wieder, wenn der Schuh drückt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag