Anzeichen für eine beginnende Schizophrenie?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Theologicus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Anzeichen für eine beginnende Schizophrenie?

Beitrag Mo., 17.07.2017, 13:30

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier bie diesem Forum angemeldet, weil ich mit meiner Freundin nicht mehr weiter weiß.
In der letzten Zeit, habe ich immer mehr Anzeichen bei ihr entdeckt, die vielleicht auf eine Schizophernie hinweisen. Ich schildere mal was so alles vorgefallen ist und was mich zu dieser Annahme veranlasst.
Es ist so, dass sie oft viele Dinge einfach vergisst, okay das kann natürlich vorkommen, aber bei ihr kommt es einfach so häufig vor. Ein Beispiel wäre z.B. dies: Sie erzählt mir, dass sie in den Ferien nach Barcelona fliegt und sich darauf freut. 10 Minuten später erwähne ich nochmal den Flug dorthin und sie sagt mir wie ich auf Barcelona komme, sie fliegt doch nach Lissabon. Dann verdreht sie die ganze Situation und tut so als ob ich nicht richtig zu gehört habe. Ein weiteres Indiz für mich ist ihre unfassbare Unentschlossenheit. Bis wir die Frage geklärt hatten ob wir nun zusammen sind, sind so viele Tage ins Land gegangen.
Sie steckt derweilen in Prüfungen, aber diese Situationen sind schon vorher gehäuft aufgetreten. Oder aber auch werden Absprachen nicht richtig eingehalten und Ideen plötzlich spontan umgesetzt. Vor den Prüfungen ist sie so angespannt, dass sie manche einfach vorher absagt und nicht hingeht, wenn man sie dann versucht aufzumutern oder sie zu motivieren wird sie aggressiv.
Auch kann sie Gefühle nicht so zeigen. Wir küssen uns ganz selten wenn nur eine feste intensive Umarmung und Händchenhalten und mehr nicht. Sie sagt von sich selber, dass sie Gefühle nicht so zeigen kann.

Ich weiß einfach nicht weiter, es kommt mir manchmal auch so vor, als ob ich es mit zwei verschiedenen Personen zutun habe. Ich möchte ihr ja auch helfen, aber ihr sagen sie muss zu einem Therapeuten will ich ihr auch nicht.

Was meint ihr? Könnte es auf eine Schizophernie sein?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 17.07.2017, 16:16

Ich fragte mich vor allem, wie du auf Schizophrenie kommst? Wo hast du das her, dass dieses Verhalten auf eine Schizophrenie deuten kann?

Für mich persönlich liest es sicher eher so, als wäre deine Freundin einfach etwas verpeilt und überfordert.
Aber Ferndiagnosen über's Internet funktionieren halt nicht.


Thread-EröffnerIn
Theologicus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 17.07.2017, 18:00

Ich kannte jemanden, bei dem fing es mit Schizophrenie genauso an. Ich hatte mich dann auch auf seriösen Internetseiten noch über ein paar Symptome unterrichtet, sodass sich für mich der Verdacht erhärtete.

Okay ja klar, dachte ich auch am Anfang, dass sie echt verpeilt ist, aber es kommt echt immer häufiger vor.
Natürlich will ich auch keine Diagnose, die kann nur ein Psychologe stellen, aber ich wollte einfach ein paar Meinungen hören.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 17.07.2017, 18:08

Das sind eigentlich nicht so "typische" Verhaltensweisen für die Prodromalphase. Ich denke da an andere Dinge als an Schizophrenie.
Diagnostizieren kann sie aber nur ein Fachmann.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Theologicus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 17.07.2017, 21:32

Ich habe auch nochmal weiter recherchiert und komme eher darauf, dass es auch Narzissmus sein kann.
Manches z.B. das verdrehen von Tatsachen kann ein Hinweis darauf sein.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 18.07.2017, 07:55

Ich weiß nicht, erst willst du deiner Freundin eine Schizophrenie andichten, jetzt Narzissmus. In meinen Augen liegst du mit beidem daneben. Ich finde nicht, dass deine Aufzählungen irgendwie auf eine Persönlichkeitsstörung oder auf eine schwere Störung wie Schizophrenie hindeuten. Manche Menschen sind halt einfach so gestrickt. Vielleicht hat sie auch einfach Prüfungsangst oder so. Auf jeden Fall wollte ich nicht deine Freundin sein und eigentlich möchte ich dir nahelegen aufzuhören, deine Freundin mit irgendwas diagnostizieren zu wollen.
Vielleicht kannst du ihr nahelegen wegen der scheinbaren Prüfungsangst therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber diagnostizieren wirst du sie nicht können.

Benutzeravatar

Hope41
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 23.08.2017, 16:00

Hallo Theologicus,

schon mal daran gedacht, dass deiner Freundin alles über den Kopf wächst? Ich stecke gerade selbst mittendrin im Thema und was du schreibst, hört sich nach irre viel Stress an. Vielleicht hat sie sich übernommen, macht einfach zu viel. Sprich doch in einer ruhigen Minute mit ihr und mach ihr deine Bedenken klar. Danach könnt ihr doch nach einer Lösung suchen. Wer weiß, vielleicht sprudelt aus ihr so mancher Gedanke, den du nicht weißt.

LG Hope41

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag